Bleriot XI in 1/32

Diskutiere Bleriot XI in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun habe ich mich entschlossen einen völlig neuen Weg zu gehen. Diesen Tipp bekam ich von meinem Sohn, welcher in der Fantasy Figurenwelt zu Hause...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Nun habe ich mich entschlossen einen völlig neuen Weg zu gehen. Diesen Tipp bekam ich von meinem Sohn, welcher in der Fantasy Figurenwelt zu Hause ist.

Man nehme einen Höhenparallelreißer und ziehe gleichmäßige, relativ tiefe Rillen in die Oberseite.
Etwas flachere Rillen auf der Unterseite der Flächen.
Nun wird 0,25 mm Sehne mit Sekundenkleber verklebt. Wenn alles trocken ist kann man gut mit 600’er Schleifpapier die überstehende Sehne abschleifen.

Ich weiß wirklich nicht wie das alles aussieht, wenn die Flächen bemalt sind. Also wird es eine völlige Überraschung werden.
Die Lackierung muss gleich gelingen, denn abschleifen wird dieses Mal schwierig werden.

bis dahin…







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bleriot XI in 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Im 72er Masstab geht das sehr gut mit Decalstreifchen, zum Bespiel hellere Streifchen wenn der Untergrund dunkel ist usw......:rolleyes1: wenn die Spanten heller erscheinen müssen, klebe ich sie mit Tamiya-Streifen auf dem hell grundierten Untergrund ab, spritze die Fläche in Leinenfarbe, ziehe die Klebebänder ab und überneble dann die hellen Streifen noch etwas mit aufgehellter Leinenfarbe .......aber wem erzähl' ich das......?!:08:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Danke für den Tipp, @Swordfish ,
natürlich bin ich auch gespannt wie das Ergebnis ausehen wird. Im Moment komme ich aber nicht zum lackieren, da einige andere Dinge in den Vordergrund gerückt sind.
Meine Vorstellung war ein 50% iger Mix aus Weiß und Segelfarbe, damit die Flächen im allgemeinen heller erscheinen.
Schauen wir mal.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Genial - irre - der Wahnsinn - absoluter Hammer - abgefahren - umwerfend - bin von den Socken - grandios - excellent - wow - wunderbar - prima -
sprachlos - klasse - unglaublich - spitze - begeistert - erstklassig - sagenhaft - bombastisch - phänomental - einmalig - fantastisch - traumhaft,
mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Bei mir läuft der Bau eines Modells immer etwas chaotisch ab.
War ich vor kurzem bei den Tragflächen, welche ich inzwischen das dritte Mal angefangen habe, wurden diese erst einmal beiseitegelegt.

Denn nun habe ich mit der Verspannung des Rumpfes weiter gemacht.
Dazu wurden die Turnbuckles von GasPatch in 1/32 verwendet.

Als ich das Ergebnis gesehen habe, erinnerte ich mich an @Umlaufmotor seine Worte, dass es besser in 1/48 aussehen würde.
Also alles wieder ab und erneut angefangen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Es sieht natürlich besser aus.

Hier im Moment der Stand der Dinge. Es fehlen für den Rumpf nur noch zehn Verspannungen, nachdem schon 58 Platziert wurden. (die vorhergehenden nicht mitgerechnet)

Bestimmt habe ich noch einige vergessen, aber es kommen ja noch die Tragflächen, das Höhenruder und das Seitenleitwerk.

bis dahin…





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Nach längerer Zeit auch mal wieder ein Update.
Ich habe mir überlegt, wie man den Propeller herstellen kann.

Ein Bekannter beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem 3D Druck, so dass ich ihn auf das Problem ansprach.
Er sagte sofort seine Hilfe zu, jedoch ist er mit dem Konstruieren von komplexen Freiformen, so wie es ein Propeller darstellt noch nicht 100% ig vertraut.

Trotzdem war ich vom Ergebnis begeistert.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Irgendwie müssen wir uns aber verhauen haben, denn die Maße des Propellers stimmen mit der Zeichnung nicht überein.

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Das sieht doch schon echt gut aus!
Wenn mein Tag mehr als 24h hätte, würde ich mich auch intensiv mit dem Bereich 3D-Druck befassen, da ist aus meiner Sicht ein Menge Potenzial, zumindest in den Bereichen, welche die einschlägigen Aftermarket Lieferanten (noch) nicht beackern.
Nischen und Projekte gibt es da jedenfalls noch genug :thumbup:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Du sagst es. Wenn man ein ausgefallenes Projekt am Wickel hat, kommt man wahrscheinlich um den 3D Druck nicht herum.
Eigentlich eine tolle Sache. Ob ich jedoch weiter in diese Richtung im Modellbau gehe ist im Moment noch fraglich, aber man kann nie wissen.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Mal sehen ob jetzt die Sommerpause bei mir wieder vorbei ist und ich mehr Lust am Bauen bekomme.

Jedenfalls kam jetzt die Platte für den Propeller dran.
Dazu brauchte ich ein paar passende Modellbaumuttern.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Bleriot XI in 1/32

Bleriot XI in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Blériot XI Full Scratch 1/32

    Blériot XI Full Scratch 1/32: Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
  • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

    WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
  • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
  • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

    Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
  • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

    Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
  • Ähnliche Themen

    • Blériot XI Full Scratch 1/32

      Blériot XI Full Scratch 1/32: Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
    • WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72

      WB2021BB Bleriot XI NOVO 1/72: Ich starte jetzt mal als Zehnter. Und zwar mit einem echten Franzosen. Mit einem Oldtimer. Mit einer Legende. Kein Unbekannter. Vor 112 Jahren...
    • Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - AZ-Model 1:72: Hier ist der Rollout meiner Bleriot-Spad S.51:thumbsup: André Herbemont konstruierte den Typ 51 mit hölzernem Rumpf quasi als Weiterentwicklung...
    • Bleriot-Spad S.51 - 1:72

      Bleriot-Spad S.51 - 1:72: So, allmählich bereite ich mich für den Baubericht vor! Gebaut wird diese Bleriot-Spad S.51 von AZ-Model als Prototyp aus dem Jahr 1924. André...
    • Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette

      Bleriot XI, 1/48, AJP Maquette: Hallo Leute, ich möchte Euch mein neuestes Werk vorstellen, die Bleriot XI von AJP Maquette im Maßstab 1/48. Das Modell besteht wieder komplett...
    Oben