Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X

Diskutiere Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem mit meinem SB-80DX Blitz auf meiner D2X. Bei der Verwendung meines 24-85mm Objektives löst der Blitz...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissairforce, 29.10.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Hallo zusammen
    Ich habe ein grosses Problem mit meinem SB-80DX Blitz auf meiner D2X. Bei der Verwendung meines 24-85mm Objektives löst der Blitz erst bei 70 und mehr Millimeter Brennweite aus, darunter tut sich nichts. Dasselbe Problem mit meinem 17-55mm, da löst er gar nicht aus. Beim 80-200mm gibts jedoch keine Probleme. Hilfe! Ich muss morgen Nacht fotografieren und das Sch....ding muss funktionieren. Hab alles erdenkliche ausprobiert, sogar die Werkseinstellungen beim Blitz und Kamera!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissairforce, 29.10.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Nachtrag: Sobald ich den Blitz eingeschaltet habe, ist bei der Kamera 1/60 und Blende 4 fix eingestellt auf der Programmautomatik und lässt sich nicht beeinflussen.
     
  4. #3 seahawk, 30.10.2007
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
    Ich vermute, dass die Steuerung des Zoomreflektors auf M steht. Seite 24 des Handbuches des SB-80DX könnte Dir helfen.
     
  5. #4 swissairforce, 01.11.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Danke seahawk, das Problem lag aber nicht daran. Nachdem ich einen ganzen Abend lang alle möglichen Einstellungen getestet habe, glaubte ich, dass ein Defekt vorliege. Am nächsten Morgen hab ich dann Nikon angerufen. Resultat: Der SB-80DX funktioniert ganz einfach nicht auf einer D2X! Toll, nicht? Und dies obschon der Blitz im Handbuch der D2X aufgeführt ist...

    Ich hätte somit einen SB-80DX Blitz zu verkaufen. :cool: Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden. Preis weiss ich noch nicht, hat mal etwa 600 Schweizer Franken gekostet. Überprüft aber bitte vor einem Kauf selber, ob er mit eurer Kamera kompatibel ist!
     
  6. #5 seahawk, 01.11.2007
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
  7. #6 swissairforce, 02.11.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Ich weiss, fast genau diese Tabelle ist auch im Handbuch des SB-80DX. Ich kann nur sagen, dass ich während vier oder fünf Stunden alles mögliche ausprobiert habe und der Blitz nur mehr zufällig ausgelöst hat. Der Typ bei Nikon meinte auch, dass nur mit komplett manuellen Einstellungen was geht. Ein SB-800 eines Kameraden hat mir dann aus der Patsche geholfen, damit ich meine Bilder trotzdem machen konnte. Der SB-800 sieht übrigens fast genau gleich aus wie der SB-80DX...
     
  8. #7 seahawk, 02.11.2007
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
    Klar, der 800er ist ja auch der neue I-TTL. Jast Du ne D2X oder D2Xs. Wenn Du willst rufe ich mal bei Nikon an und frae nach, ob der SB-80DX wikrlich nicht funktioniert, da alle die Tabellen von Nkion sagen, dass es gehen muss.
     
  9. #8 swissairforce, 03.11.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Ich hab eine Dezweiixohnes :p Du kannst natürlich gerne bei Nikon anrufen wenn du willst. Ich hab das aber bereits gemacht, mit der eben bekannten Antwort, dass die D2X mit dem SB-80DX nicht kompatibel ist.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 seahawk, 03.11.2007
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
    Ich habe ne gestern ne Email an den Support geschrieben. Icj poste die Antwort dann hier, sobald sie da ist.
     
  12. #10 seahawk, 03.11.2007
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
    So die Antwort von Nikon ist da. :HOT

     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist doe Nikon D2x kompatibel zu dem Nikon SB -700

    ,
  2. blitze

Die Seite wird geladen...

Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X - Ähnliche Themen

  1. Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  2. Und nun noch ein Drachen-Problem

    Und nun noch ein Drachen-Problem: Mit Helikopter: Polizei holt Drachen vom Himmel | Geretsried
  3. Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  4. Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  5. Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen?

    Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen?: Hallo Bodensee über Salem, Problem der Piloten und/oder der Flugsicherung. Südfrankreich absichtlich in den Boden. Ukraine Abschuß....