Blohm & Voss Ha 137 V2 (Planet) und V5

Diskutiere Blohm & Voss Ha 137 V2 (Planet) und V5 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Blohm & Voss Ha 137 war ein deutsches leichtes Sturzkampfflugzeug der Firma Hamburger Flugzeugbau GmbH, einer Tochter der Schiffswerft Blohm &...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Blohm & Voss Ha 137 war ein deutsches leichtes Sturzkampfflugzeug der Firma Hamburger Flugzeugbau GmbH, einer Tochter der Schiffswerft Blohm & Voss.

Die Maschine ging aus dem Konstruktionswettbewerb vom Sommer 1934 hervor, bei dem, auf Anregung von Ernst Udet, vom Technischen Amt ein leichtes, einsitziges Sturzkampfflugzeug verlangt worden war. Am Wettbewerb dazu waren noch Fieseler mit der Fi 98 und Henschel mit der Hs 123 beteiligt, von denen am Ende der Entwurf von Henschel siegte. Die gleichzeitig, aber völlig unabhängig davon laufende, Ausschreibung für ein schweres, zweisitziges Sturzkampfflugzeug, für die Arado die Ar 81, Heinkel die He 118 und Junkers die Ju 87 entwickelten, hat hiermit nichts zu tun. Beide Vorgänge werden aber in der Literatur häufig durcheinander geworfen.
Der Erstflug der Ha 137 V1 D-ITEK mit Chefpilot Helmut Wasa Rodig fand am 18. Januar 1935 in Finkenwärder statt, gefolgt von dem der V2 D-IXAX am 13. Mai 1935.

Das Flugzeug ähnelte stark dem vorher von Konstrukteur Dr. Richard Vogt 1933 in Japan bei Kawasaki konstruierten Jagdeinsitzer C 5. Es war wie dieser ein freitragender Tiefdecker mit Knickflügeln in Ganzmetallbauweise, deren Besonderheit der von Dr. Vogt bei allen seinen dann noch folgenden Entwürfen verwendete Rohrholm war, der gleichzeitig als Kraftstoffbehälter diente. Das Fahrwerk hatte eine Hosenbeinverkleidung, in denen oben auch die beiden starr eingebauten MG 17 bzw. MG FF untergebracht waren. Der Pilot saß in einem offenen Cockpit.
V1 und V2 sowie die sieben Ha 137 A Flugzeuge der Kleinserie waren mit BMW-132-Sternmotoren mit 730 PS, die V3 mit einem Rolls-Royce Kestrel mit 640 PS und die V4 sowie die neun Ha 137 B der Kleinserie mit Jumo-210-V12-Motoren mit 610 PS ausgerüstet. Gebaut wurden somit insgesamt 20 Stück.



Zwischen den beiden Modellen liegen 15 Jahre. Hatte Anfang der 2000er die elegantere Version mit dem Jumo gebaut und die BMW-Version immer nach hinten geschoben. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Modellhersteller es war. Größere Formenunterschiede lassen vermuten, dass es nicht Planet war. Beides aber Resin-Bausätze.



Die V2 von Planet Models war sehr sauber gegossen. Für das hohe Alters (ca. 30 Jahre??) des Kits aussergewöhnlich guter Kit. Selbst die Decals liessen sich mit etwas Vorsicht noch sehr gut verarbeiten. Sie sind hauchdünn, der Trägerfilm ist nicht zu sehen.

Hier sieht man sehr schön die Knickflügel:


Man sieht auch den bewussten Fehler bem neueren Modell: Ich habe aufgehört, Hoheitszeichen aufzubringen, die man dann wieder wegretuschieren muss.

Beide Maschinen sind als Prototypen dargestellt, daher nur sehr dezent ge"preshaded" und gar nicht gealtert.



Vom eher bekannten Gewinner Hs 123 besitze ih ine ganze Reihe von Modellen. Hier empfehle ich die Umbausätze von Kollege UweB (Steelwork Models). Damit lassen sich auch frühe Prototypen bauen!

Fehlt noch die Fieseler Fi 98. Deren Resin Kit von Dujin lagert schon mal, muss aber sicherlich noch ein paar Jahre gut abhängen :w00t:

Danke für die Aufmerksamkeit!
Happy Modelling!
Euer Exotist
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
The exotist strikes back! :wink2:

Klasse, 2 Exoten im Doppelpack!

Jürgen, weißt Du, was das für Dinger an den Tragflächenspitzen sind? Antennen?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Robert, danke!
Ja, das sind Antennenmaster in sehr ungewöhnlicher Anordnung. Auf diesem Bild hier erkennt man etwas besser die Anordnung: Je ein Antennendraht von diesen Masten zum Leitwerk und je einer vom Funkgerät hinter dem Cockpit schräg nach außen.

 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zwei schöne Exoten Jürgen :rolleyes1:
Die V 2hat durch den Sternmotor was von einer MC 200 !

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Tja.....wenn man(n) mal längere Zeit nicht bei den Rollouts reinglotzt, schlägt der "Exotist de luxe" gnadenlos zu.
Schön, dass Du wieder mal den maritimen Bereich (kurzzeitig) verlassen und Dich dem Flugvolk angeschlossen hast.
Natürlich, ganz Jürgen-like, mit etwas nicht alltäglichem.......Klasse, alter Kumpel!!!:thumbup:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mal wieder zwei sehr interessante Exoten. So etwas sieht man nicht oft.

Nachteil ist natürlich bei solchen alten Kleinstserienmodellen, dass diese oftmals etwas grober sind. Wenn dann noch eine einfarbige Lackierung hinzu kommt, wäre es, trotz der nur geringen Flugleistung, vielleicht doch besser diese ein weni mehr farblich zu nuancieren. Ein weiterer Nachteil ist natürlich dass man das Original dazu leicht findet und dort sieht man, dass der Rumpf außen deutliche Längsstreifen hat. Außerdem haben beide Maschinen eine runde Öffnung oben an den Fahrwerksverkleidungen und die Ausführung mit Reihenmotor lässt klar den Auspuff erkennen, welche hier leider im gleichen grau wie der Rest lackiert wurde. Das sind nur kleine Punkte aber die würden die Modelle noch einmal aufwerten.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wolfgang, danke für Deine Einschätzung! Ich kann Dir da nur Recht geben!
Kernproblem ist vermutlich die Diskrepanz zwischen meinem Wunsch, hier mal wieder einen Exoten zu zeigen und meiner unzureichenden Geduld, auch wirklich etwas gutes zu erstellen.
Gruss, Jürgen
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Klasse Jürgen, die beiden sind echte Schmuckstücke. Gerade als Hamburger konnte ich für mich wieder eine Wissenslücke schließen. Danke fürs Zeigen.
 
Thema:

Blohm & Voss Ha 137 V2 (Planet) und V5

Blohm & Voss Ha 137 V2 (Planet) und V5 - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

    WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72: Da ist er nun, mein „transatlantischer Kanarienvogel“ aus der Schiffs-Werft Blohm & Voss in Hamburg! Mir zumindest hat es großen Spaß gemacht...
  • WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72

    WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72: Von diesem Modell träume ich schon lange! Den Bausatz habe ich vor 11 Jahren schon mal hier vorgestellt: 1/72 Blohm & Voss / Hamburger...
  • Hamburger Flugzeugbau / Blohm & Voss Hersteller-Kürzel

    Hamburger Flugzeugbau / Blohm & Voss Hersteller-Kürzel: Hallo zusammen! Mal eine Frage bezüglich der RLM-Bezeichnungen deutscher Flugzeuge zwischen 1933 und 1945: In Flugzeug Classic 6/2018 schreibt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bv ha 137 v5

    ,

    historische Flugzeuge tiefdecker knickflügel

    ,

    dr. vogt blohm

    ,
    hamburger flugzeugbau ha 137
    , "blohm & voss" "ha 137", ha139 leitwerk
    Oben