BLP 31, Jerischke

Diskutiere BLP 31, Jerischke im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Ziele waren ja nur stilisiert in den Sand gegraben. Vielleicht kann sich HR noch erinnern, aber ich denke schon, dass es F-4 sein sollten...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.977
Ort
Im Norden
Die Ziele waren ja nur stilisiert in den Sand gegraben. Vielleicht kann sich HR noch erinnern, aber ich denke schon, dass es F-4 sein sollten. Kann auch sein, dass das irgendwann einmal geändert wurde.
Ich habe irgendwo noch ein hochauflösendes Foto von Jerischke gehabt, bloß wo??? Vielleicht find ich noch etwas in meinen Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: BLP 31, Jerischke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Wir können ja ein fröhliches Ratespiel spielen!;)

Ich sehe eindeutig die Umrisse einer Vodoo!:FFTeufel:

Tolle Bilder aus dem Cockpit Deiner Mig.:TOP:
Bitte mehr davon.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.977
Ort
Im Norden
Geschwindigkeit 720 km/h Höhe 800 Meter, die S-8 hat gezündet und gerade den Behälter verlassen und ist auf dem Foto als heller Strich in der linken unteren Ecke des Fotos zu sehen (kommt auf dem Foto besser raus, werde es bei Gelegenheit noch einmal scannen):
Was ich hiermit getan habe:
(Die Qualität des Scans war seltsamerweise im Farbmodus besser als im S/W-Modus...)
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.977
Ort
Im Norden
:
Was Du so alles an Bildern hast:TOP:
HR

PS: Wenn ich mich recht erinnere stellten die Erdziele in Preschen F-4 und in Jerischke F-4 und B-47 dar, wobei letztere nicht zwingend bis 1990 existiert haben müssen:?!
An die B-47 kann ich mich auch noch erinnern, zumindest aus Fotos und Ausbildungstafeln. Aber die sind wohl irgendwann durch F-4 ersetzt worden.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.977
Ort
Im Norden
Hier eine grobe Zielübersicht:
Ursprünglich waren es einmal 3 Bombenwurfkreise, die Reste des dritten rechts neben den anderen 2 BWK kann man noch erahnen.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.977
Ort
Im Norden
Bei uns hielt sich hartnäckig das Gerücht, daß einer unserer Piloten mal anstatt der Erdziele (allerdings in Jerischke) die Feuerwehr unter Beschuß (und dis sogar relativ treffsicher) genommen haben soll. Kann da etwas dran sein?
Axel
Also, dass eine Feuerwehr in Jerischke unter Beschuß genommen wurde, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist in der Tat schon einmal ein Feuerwehrfahrzeug in Jerischke abgebrannt. Das Heidekraut auf dem Schießplatz neigte, wenn es sehr trocken war, zum schnellen Entflammen beim scharfen Waffeneinsatz. Es war in trockenen Monaten also durchaus üblich, dass teilweise nach jedem Schießdurchgang gelöscht werden musste. Dabei ist einmal die Feuerwehr in den lockeren Sand geraten und hatte sich festgefahren. Ob nicht mehr genug Wasser an Bord war oder einfach der Winkel zu dem brennenden Heidekraut zu steil war vermag ich nicht mehr zu sagen, jedenfalls begannen die Reifen und danach das ganze Fahrzeug zu brennen. Die Besatzung des Fahrzeuges konnte sich nur noch selbst retten.

Ein Pilot des JG-1 hat vor Usedom statt auf das zugewiesenen Seeziel versehentlich einen Fischkutter mit S-5 beschossen. Aber der Fall ist hier im FF auch schon ausführlich geschildert worden.

Sonst kenne ich nur noch den Fall, dass beim Schießen mit Kanone auf Erdziele der MiG-21MF auf den Schießplatz in Neudorf/Spree die leeren Hülsen auf einen Dorfplatz gefallen sind, da sich im Moment der Schußabgabe das Flugzeug noch außerhalb des sehr kleinen Schießplatzbereiches befand. Der Platz wurde vorher nur durch die OHS mit S-5 benutzt, so dass dieser Fakt vorher nicht zum Tragen kam. Danach war der Platz für das Kanonenschießen nicht mehr zugelassen...
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.977
Ort
Im Norden
Beim Suchen sind mir nur noch alte s/w Filme vom Schießplatz Wittstock in die Hände gefallen. Die Aufnahmen von Jerischke scheinen einer Aufräum- und Wegwerfaktion zum Opfer gefallen zu sein...
Vielleicht hat ja noch ein Archiv Aufnahmen. Habe da ein paar Beziehungen und werde mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
AW: BLP 31, Jerischke

Ich weiß der Thread ist uralt, aber: Wie krass, dass einige Zielmarkierungen heute noch vorhanden sind... :confused:
Quelle: Google Earth
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: BLP 31, Jerischke

zu #32: GE verzeichnet den 22.07.2013 als Aufnahmedatum.
 

Aller

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
17
Hallo, war 1986 als einziger Grundwehrdienstler auf dem Platz. War neben einem Ufz. auf der Funkbude unter dem Turm . Wir mussten immer als erstes stehen, da immer erst ein Flugzeug kam( bei uns hiess das Wetterflug) und da wurde der Verbindungstest gemacht. Einmal kam ich sogar in die Verlegenheit dies zu tun, da noch kein Flugleiter und auch unsere Feuerwehr, Sankra, unter Hauptmann Bertold oder Stabsgefreiten Woelki noch nicht da war. Ich weiss noch, da waren 2 Kfz-kolonnen, die Flugzeugsiluetten(wurden im Sommer Unkrautfrei und bei Schnee geschwärzt)Wir waren zwar in Döbern untergebracht, hatten aber so nichts mit dem Funkbatt. zu tun. Ach ja, Feuerwehr und Sankra waren immer mit Reservisten besetzt. Wir waren 2 Schichten immer 11 Mann. Denke gerne zurück- kein Drill und Hektik und imm Zelt über dem Turm immer ein Wahnsinnsessen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.977
Ort
Im Norden
Hallo, war 1986 als einziger Grundwehrdienstler auf dem Platz. War neben einem Ufz. auf der Funkbude unter dem Turm . Wir mussten immer als erstes stehen, da immer erst ein Flugzeug kam( bei uns hiess das Wetterflug) und da wurde der Verbindungstest gemacht. Einmal kam ich sogar in die Verlegenheit dies zu tun, da noch kein Flugleiter und auch unsere Feuerwehr, Sankra, unter Hauptmann Bertold oder Stabsgefreiten Woelki noch nicht da war. Ich weiss noch, da waren 2 Kfz-kolonnen, die Flugzeugsiluetten(wurden im Sommer Unkrautfrei und bei Schnee geschwärzt)Wir waren zwar in Döbern untergebracht, hatten aber so nichts mit dem Funkbatt. zu tun. Ach ja, Feuerwehr und Sankra waren immer mit Reservisten besetzt. Wir waren 2 Schichten immer 11 Mann. Denke gerne zurück- kein Drill und Hektik und imm Zelt über dem Turm immer ein Wahnsinnsessen.
Cool, wer sich im FF noch alles so trifft! Bei solchen Schilderungen werden Erinnerungen wieder lebendig...
 

Aller

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
17
... im Rückblick ne schöne Zeit mit richtig guten Menschen.
 

Aller

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
17
Was mir auch noch einfällt - kam ab und zu mal vor, wenn sich Flugleiter und Pilot gut gekannt haben, dann wurde mal etwas flacher und dichter am Turm vorbeigeflogen - für uns das absulut Geilste.
 
Thema:

BLP 31, Jerischke

Oben