Blue Angels: Schwer beeindruckt...

Diskutiere Blue Angels: Schwer beeindruckt... im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Hi, ich habe gestern auf Amazon Prime eine tolle Doku über die Blue Angels entdeckt und war schwer beeindruckt. Ich kenne dieses Aerobatic Team...
Manschy

Manschy

Testpilot
Hi,

ich habe gestern auf Amazon Prime eine tolle Doku über die Blue Angels entdeckt und war schwer beeindruckt.
Ich kenne dieses Aerobatic Team zwar schon aus ein paar anderen Dokus, aber diese hier ist toll gemacht und erinnert mich vom Erscheinungsbild her ein wenig an Top Gun.

Zwei Dinge haben mir ordentlich den Atem verschlagen, und zwar die unglaubliche Präzision der "Diamond"-Formation, in der die Maschinen bis zu einem halben Meter Abstand (das Team spricht von teilweise 30 Zentimetern) von Flügel/Flügel und Flügel/Cockpit herankommen.

Guggst Du:

Ich kenne zwar etliche andere Kunstflugstaffeln, aber da scheinen die Abstände weit übersichtlicher.

Ein weiterer Punkt, der mich beeindruckt, ist, dass alle Piloten die Show ohne Pilotenanzug, sondern nur mit Sonnenbrille und Kaugummi fliegen! Auch das habe ich so noch nirgends gesehen.

Leider ging aus der Doku nicht wirklich hervor, wie genau das Training für solche unglaublichen Formationen aussieht und auch nicht, welche speziellen Übungen dazu führen, dass man mit purer Willenskraft und Körperanspannung dem G-LOC entgegenwirken kann.

Da mindestens 1500 Flugstunden für die äußeren "Wingmans" gefordert sind, ist es für mich umso erstaunlicher, denn die Piloten, oder besser, deren Körper, sind es ja gewöht, dass der Anzug die Arbeit übernimmt. Das ganze dann ohne Schutz zu erledigen, erfordert doch sicher wieder ein ganz spezielles Training...

Vielleicht kann hier ein (ehemaliger) Profi einem absoluten Laien, dem schon im Kettenkarussell schlecht wird, die Thematik näher bringen.
Auch, was die Abstände anbelangt - beim Einparken sind meine Abstände zum Bordstein teilweise größer...

Wie gesagt, schwer beeindruckt...

Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Es ist sehr beeindruckend, was die Blue Angels leisten, dass ist unbestritten. Allerdings ist auch die Geschichte der Flugunfälle recht umfangreich. Insgesamt 20 Piloten und ein Teammitglied starben bei Vorführungen seit dem Jahre 1946. Der letzte Unfall mit Todesfolge passierte im Jahre 2016.

Manschy

Manschy

Testpilot
Wahrscheinlich den Anforderungen geschuldet.
Mir ist die recht hohe Disziplin aufgefallen. Wirkt fast schon roboterhaft, wie die Piloten ein- und aussteigen. Ohne solch ein Maß an perfektionistischer Darstellung, was sicher auch zur Konzentration beitragen soll, würde es vielleicht noch mehrere Zwischenfälle geben.

Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Auf der englischsprachigen Wikipedia habe ich folgende Erklärung gefunden bezüglich der fehlenden G-Anzüge:
Sie tragen keine G-Anzüge, da sich die Luftblasen darin immer wieder entleeren und aufblähen, was das Risiko einer ungewollten Bewegung des Steuerknüppels erhöht. Um das Fehlen der G-Anzüge zu kompensieren, haben die Piloten der Blue Angels eine Methode entwickelt, um ihre Muskeln anzuspannen und so zu verhindern, dass sich das Blut in ihren unteren Extremitäten staut und sie möglicherweise bewusstlos werden.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Im Formationskunstflug sind die G- Belastungen doch eher moderat. Da genügt eine spezielle Atemtechnik und Muskelanspannung. MMn ist die nicht unbedingt eine " Entwicklung" der Blue Angels sondern im höherklassigen Wettbewerbskunstflug mangels anderer Möglichkeiten schon länger in Anwendung. Damit steckt der Geübte auch 10..12g für einige Sekunden weg. Aber die Präzision der Formation ist immer wieder faszinierend. Das ein, immer mit leichter Verzögerung ansprechender, Anzug die Genauigkeit der Steuerbewegungen beeinflusst kann man bei DEN Abständen in der Formation nicht gebrauchen.

Manschy

Manschy

Testpilot
Im Formationskunstflug sind die G- Belastungen doch eher moderat. Da genügt eine spezielle Atemtechnik und Muskelanspannung. MMn ist die nicht unbedingt eine " Entwicklung" der Blue Angels sondern im höherklassigen Wettbewerbskunstflug mangels anderer Möglichkeiten schon länger in Anwendung.
Dank Dir. Ich wunder mich, wenn ich Videos von anderen Staffeln sehe, warum die diese Technik nicht auch anwenden. Vorstellen könnte ich mir nur, dass diese Piloten vielleicht nicht so konsequent und spezialisiert dem Thema Kunstflug nachgehen. Die Konzentration, der Drill bei den BAs auf ihre Arbeit scheint ja wirklich enorm fokussiert zu sein. Das schließt ja auch die gesamten Aktionen vor und nach den Flügen ein...

Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Tut mir leid das robotterhafte rumgehampel auch der Bodenmannschaften finde ich nicht schön und steht für mich für sinnlosen Drill, wie er ja in den USA stellenweise nicht ganz unbekannt ist. Ob jemand dadurch irgend etwas besser macht als normal stelle ich mal grundsätzlich in Frage. Drill blockiert auch das Gehin.
Trotzdem tolle Vorführungen, aber halt meine Meinung.

Manschy

Manschy

Testpilot
Tut mir leid das robotterhafte rumgehampel auch der Bodenmannschaften finde ich nicht schön und steht für mich für sinnlosen Drill, wie er ja in den USA stellenweise nicht ganz unbekannt ist. Ob jemand dadurch irgend etwas besser macht als normal stelle ich mal grundsätzlich in Frage. Drill blockiert auch das Gehin.
Trotzdem tolle Vorführungen, aber halt meine Meinung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles ein Gesamtkonzept ist, also wie die Performance bei vielen Darbietungen wie Tanz, Kampfsport etc. Auch dort wird ja bis zum Schluss ein gewisser Ablauf zelebriert, um eine gleichbleibende Routine zu gewährleisten. Und schließlich unterstehen die BAs der Air Force, und das ist eben Militär.
Ich erinnere mich an meine Bundeswehrzeit, als man aus meiner heutigen Sicht wie blöde in einer Reihe stehen musste, bis der Vorbeter dann das ganze mit "Rühren" auflöste.

Manschy

Manschy

Testpilot
Au waia!!!!! Ich gebe freiwillig einen Dienstgrad ab!!! Natürlich hast Du Recht, der Navy! :thumbup:

Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Manschy, du hast in einem früheren Post (#6) geschrieben, dass du erstaunt bist, dass andere Vorführteams nicht auch so an Limit gehen wie die Blue Angels. Ein Grund dafür, warum die Blue Angels ihr Programm so gestalten wie es ist, sind sicher die Thunderbirds der US Air Force, wie von Chopper80 bereits oben erwähnt. Es herrscht ein starker Konkurrenzkampf zwischen den beiden Teams, zumindest früher war das so. Um sich von der Thunderbirds noch abzuheben, wurde das Programm entsprechend ans Limit entwickelt. Früher gab es in den USA noch mehr Konkurrenz mit dem Skyblazers, die auch einen vorzüglichen Ruf als Aerobatic-Team genossen und auch viel in Europa zu sehen waren.

Manschy

Manschy

Testpilot
Danke, Werner.

Habe mal ein paar Vergleichsvideos überflogen, und ja, auch die Thunderbirds scheinen eine starke Truppe zu sein.

Was meinst Du, ist der Verzicht auf jegliches Jetpilot-Outfit also eine reine Wettbewerbs-Ideologie? Quasi frei nach "Das macht uns keiner nach, da kommt so schnell keiner ran?"
Das wäre sicher kritisch zu betrachten...

KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Ich habe die Angels damals in Leeuwarden, NL (2006) bei Ihrem letzten Besuch in Europa gesehen. Dieses "roboterhafte rumgehampel" und das "Top-Gun" Sprüche klopfen ist mir auch negativ aufgefallen.
Die Vorführung an sich fand ich aber gut, wenn auch nicht wesentlich besser bzw. präziser als z.B. die Red Arrows / PdF. Was mit aber natürlich bis heute gut in Erinnerung ist, ist der JATO Start von Fat Albert :thumbup: Damals ging das noch; eine SEHR beeindruckende Sache. Ich erinenre mich noch gut, wie das Zeug beim Einatmen gebrannt hat.

Chopper80

Chopper80

Alien
Dieses "roboterhafte rumgehampel"
Das ist doch beim US Militär ( und auch anderswo ) nicht nur bei den Kunstflugstaffeln üblich. Damals in Ft. Rucker war ich anfangs auch irritiert wie ich die Warrant Officer Candidates beim Mittagessen gesehen habe, da sah das ähnlich aus. Nannte man Sqare Meal

C80

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Es geht nicht um "Rumgehampel", sondern um toleranzlose Disziplin. Und die ist beim Militär auf allen Ebenen unerlässlich und somit sinnvoll.

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Hallo Foxhunter!

Nur ein kleiner Hinweis, das Aerobatic-Team "Skyblazers" war ein Aerobatic-Team der USAFE und flog nur bei uns in Europa bzw. im Nahen Osten (waren oft in Libyen im Winter im Training) und waren nach meinen Infos nie in den USA. Ich habe sie einige male mehrmals gesehen mit dem damaligen sensationellen Nachbrenner-Einsatz mit Ihrem Einsatzflugzeug F 100 Super Sabre. Zuvor flogen sie ja die F- 80 Shooting Stars, dann die F 84 E Thunderjets und später dann F 86 Sabre u. besuchten auch mal den Flughafen Stuttgart. Allerdings im Gegensatz dazu waren die USAF "Thunderbirds" div. Jahre später sehr wohl auch zu Gast in Europa mit Ihren Phantoms..

Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Es geht nicht um "Rumgehampel", sondern um toleranzlose Disziplin. Und die ist beim Militär auf allen Ebenen unerlässlich und somit sinnvoll.
Wenn das komische Rumgehampel gerade der Bodencrews wirklich immer sinnvoll wäre, dann würden das alle Armeen so machen, dem ist aber nicht so. Mir scheint auch dass die Amis früher mal deutlich entspannter waren, aber igendwann ist das völlig eingerissen und wird immer schlimmer. Oder wollen sie sich schon mal auf ihre neuen Kammeraden von Bosten Dynamics vorbereiten?

Die Thunderbirds fliegen übrigens auch ohne Sauerstoffmaske mit "Heli" Mikro. Damit gab es ja vor eineigen Jahren auch mal einen Schleuderstzausschuss ich glaube nach Bird strike. Kann man sicher machen, aber mit Maske kann man auch mal kurz auf 100% Sauerstoff gehen, wenn man ein kurzes "Tief" hat.

Klingt blöd, aber ehlich gesagt finde ich diese ganz frühen Jet Displays gerde der Engländer ohne großarige heikle Manöver mit am besten. Da wurden aber damals wohl auch die Zuschauer zumindest teilweise überflogen, sicher nicht mehr zeitgemäß. Die damaligen Flugzeige hatten daran natülich auch ihren Anteil.

Manschy

Manschy

Testpilot
Ich denke ebenfalls, dass es ein großer Teil Show-Bestand ist. Aber sicherlich gehört es auch dazu, sich - wie vielleicht auch beim Hochleistungssport - in einen Focus zu bringen, und anschließend auch wieder runterzukühlen.
Denn gerade solche Hochleistungs-Manöver werden sicher nicht Standard bei Militär-Manöver sein (wohl auch, um teure Maschinen nicht übermäßig zu schrotten :thumbsup:).
Mich erinnern diese Konzentrations-Darstellungen teilweise an denen von Kung-Fu-Darbietungen.
Diese Sportler gehen ja auch nicht scherzend und selfiesmachend zu ihrem Steinstapel oder an ihre gefährlichen Sets, sondern bringen sich mit Ritualen in die Konzentration.
Ja, ich denke, Rituale bezeichnet das ganze am Besten...

F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Das ist einfach Teil der Choreo der Flugshow, ob bei Blue Angels oder Thunderbirds, vom Maschieren der Crews zu den Maschinen, bis zum militärischem Salut zur Startfreigabe, Rückmarsch von der Startline, und das exerzierartige Rollen zum Start. Selbst bei Übungen an Vortagen der Show, ohne Publikum, werden die Manöver im gleichen Stil durchgeführt.

Thema:

Blue Angels: Schwer beeindruckt...

Blue Angels: Schwer beeindruckt... - Ähnliche Themen

• The Blue Angels - Amazon Prime

The Blue Angels - Amazon Prime: Aktuell bei Amazon zu streamen - „The Blue Angels“ eine Doku von 2024. Mir gefällt sie gut. Interessante Einblicke in Auswahlverfahren und...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...