Blue Origin

Diskutiere Blue Origin im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht haben sie ja das Pad wegen ihren imperialen-metrischen Kuddelmuddel verfehlt?

flightpics

Testpilot
Vielleicht haben sie ja das Pad wegen ihren imperialen-metrischen Kuddelmuddel verfehlt?

#
Schau mal hier: Blue Origin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Start hat geklappt, Stufentrennung auch. Der Booster scheint verloren gegangen zu sein.

C80
Orbit hat anscheinend geklappt, Booster ging verloren.
inzwischen gibt es auch umfangreichere Medienberichte - ich nehme mal zwei davon:
Zu Testflug ins All: Jeff Bezos' Rakete "New Glenn" hebt erstmals ab - n-tv.de
Wettlauf der Super-Oligarchen: Bezos' Mega-Rakete soll Musk Konkurrenz machen - n-tv.de

max2331

max2331

Fluglehrer
Man kann jetzt diskutieren wer erfolgreicher ist.
BO hat die Rakete beim ersten Mal gleich erfolgreich in den Orbit gebracht aber Booster ging verloren.
SpaceX hat noch keinen Orbit vollbracht, hat den Booster einmal recovered. Starship hat weiterhin Probleme aber es ist auch etwas was noch niemand versucht hat.

Konkurrenz belebt das Geschäft und pusht hoffentlich die Innovation

PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Man kann jetzt diskutieren wer erfolgreicher ist.
BO hat die Rakete beim ersten Mal gleich erfolgreich in den Orbit gebracht aber Booster ging verloren.
SpaceX hat noch keinen Orbit vollbracht, hat den Booster einmal recovered
Starship hat den orbit ja bewusst nicht angesteuert. Wäre beim dritten Start theoretisch möglich gewesen, aber die Wiederverwendbarkeit der Oberstufe hat erstmal höhere Priorität.

Die New Glenn hebt recht langsam ab, zeigt ein relativ niedriges Schub/Gewicht Verhältnis. Neulich ist aus Stellenausschreibungen mal durchgesickert, dass man wohl eine Steigerung der Triebwerksanzahl auf 9 BE4 Triebwerke plant.
Aktuell soll die LEO Nutzlast der New Glenn irgendwo bei 25t liegen. Aber auch beim Triebwerk selbst ist sicherlich noch Ausbaupotential. Die angestrebten 45t oder höher wird man dann erst mit späteren Iterationen erreichen.

Chopper80

Chopper80

Alien
Top, gleich beim zweiten Flug eine Landung auf der schwimmenden Plattform. Interessante Sicherung nach der Landung durch kleine Sprengladungen in den Landebeinen die die Stufe auf der Barge "festschweissen"

C80

Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dank an Chopper 80 für das zweite Video, das ich noch nicht gesehen habe 👍
Perfekt! Glückwunsch an Blue Origin. Erst dachte ich der Booster geht neben dem Schiff runter, aber dann doch eine perfekte Landung.
Ich bin begeistert und froh, dass es jetzt bereits zwei Firmen gibt, die das schaffen.
Jeff Bezos ist ja bei der Öffentlichkeitsarbeit zurückhaltender als Elon. Mir persönlich gefällt das im Prinzip besser, aber mich würde schon
interessieren, wie da die weitere Entwicklung geplant ist. Es gibt da ja Gerüchte über eine New Armstrong. Aber mehr als Gerüchte gibt es da meines
Wissens nach nicht.

Deino

Deino

Alien
Moderator
Dank an Chopper 80 für das zweite Video, das ich noch nicht gesehen habe 👍
Perfekt! Glückwunsch an Blue Origin. Erst dachte ich der Booster geht neben dem Schiff runter, aber dann doch eine perfekte Landung.
Ich bin begeistert und froh, dass es jetzt bereits zwei Firmen gibt, die das schaffen.
Jeff Bezos ist ja bei der Öffentlichkeitsarbeit zurückhaltender als Elon. Mir persönlich gefällt das im Prinzip besser, aber mich würde schon
interessieren, wie da die weitere Entwicklung geplant ist. Es gibt da ja Gerüchte über eine New Armstrong. Aber mehr als Gerüchte gibt es da meines
Wissens nach nicht.

Hier wird es noch besser deutlich:

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Nur um die Relation zur Falcon 9 herzustellen, letztere hat einen Durchmesser von 3,6 m (wegen Strassentransport) während die New Glenn 7 m Durchmesser hat. Die 1. Stufe der New Glenn hat deshalb auch 2,5 mal den Schub der F9, und ungefähr die doppelte Nutzlast (LEO 45 t). Die Gesamthöhe beim Start wird mit 98 m angegeben, vs 70 m der F9. Die New Glenn ist hier eher in der Kategorie Schwerlastrakete, nicht im Mainstreamsegment für normale kommerzielle Satelliten.

Der New Glenn Booster ist deshalb mit Abstand der schwerste Booster der jemals auf einem Schiff gelandet ist.

Chopper80

Chopper80

Alien
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Zuletzt bearbeitet:
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Innerhalb der nächsten ca. 5 Tage wird die im zu niedrigen Orbit befindliche Oberstufe plus Satellit wieder in die Atmosphäre eintreten. Von den über 20t wird sicherlich das eine oder andere Teil bis zum Boden durchkommen. Aber nur bei +/- 36° N/S

C80
Übrigens Spiegel, im gleichen Artikel ganz unten.
Für die bemannte Mission Artemis 2, bei der vier Astronauten Anfang des Monats den Mond umrundeten, wurde allerdings eine SLS-Trägerrakete von SpaceX genutzt.

Hersteller der SLS-Trägerrakete ist Boeing, Northrop Grumman,United Launch Alliance .

Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Die New Glenn wird erstmal am Boden bleiben müssen bis geklärt warum die zweite Stufe versagt hat. Das hat vielleicht auch Auswirkungen auf das Mondlandevorhaben der NASA. Je nach dem wie lange das Grounding dauert.

C80

Thema:

Blue Origin

Blue Origin - Ähnliche Themen

• Navy Blue von Gunze

Navy Blue von Gunze: ... finde ich arg dunkel!? Was meint ihr? Ich habe das H54 schon ziemlich aufgehellt, auf dem zweiten Foto siehts trotz Beleuchtung mit LED...
  • Bleriot XI-2 Artillerie Blue Rider 1:72

Bleriot XI-2 Artillerie Blue Rider 1:72: Vor Ewigkeiten gebaut, bei einem Umzug beschädigt und ohne Spannkabel mit absackenden Flügeln auf Leisten gestützt, so hing sie Jahre herum...
  • ERJ-190 JetBlue "Blueprint", Revell 1:144

ERJ-190 JetBlue "Blueprint", Revell 1:144: Dieses Modell lag zwei Jahre fast fertig im Schrank, bis ich jetzt genug Lust verspürte, die fehlenden Teile zu ergänzen bzw. Fehler zu...
  • Blue Angels: Schwer beeindruckt...

Blue Angels: Schwer beeindruckt...: Hi, ich habe gestern auf Amazon Prime eine tolle Doku über die Blue Angels entdeckt und war schwer beeindruckt. Ich kenne dieses Aerobatic Team...
  • The Blue Angels - Amazon Prime

The Blue Angels - Amazon Prime: Aktuell bei Amazon zu streamen - „The Blue Angels“ eine Doku von 2024. Mir gefällt sie gut. Interessante Einblicke in Auswahlverfahren und...