Blue Origin

Diskutiere Blue Origin im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mercury hatte eine Rettungsrakte oben in einem Turm wie später die Apollo. Eine Soyus explodierte einmal auf der Startrampe und die Besatzung...
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Die haben ein LES (Launch Escape System). Sojus, Apollo und Artemis diesen Turm mit Raketentriebwerken an der Spitze und Crew Dragon die Super Dracos an der Kabine. Alle mit dem Ziel die Kapsel mit der Crew in einem solchen Fall innerhalb kürzester Zeit aus der Gefahrenzone zu katapultieren. Merkur, Gemini und anfangs auch das Space Shuttle hatten dafür Schleudersitze. Letztere im Regelbetrieb und auch das künftige Starship haben kein derartigen System

C80
Mercury hatte eine Rettungsrakte oben in einem Turm wie später die Apollo.

Eine Soyus explodierte einmal auf der Startrampe und die Besatzung wurde gerettet.

Gruss
Ernst

#
Schau mal hier: Blue Origin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Der CEO von Blue Origin sieht das nicht so schwarz wie der Spiegel. Er meint die Flüge können noch dieses Jahr wieder aufgenommen werden

C80

Onkel Ju

Flieger-Ass
Der CEO von Blue Origin sieht das nicht so schwarz wie der Spiegel. Er meint die Flüge können noch dieses Jahr wieder aufgenommen werden
Der Spiegel ist häufiger etwas pessimistisch/negativ. In diesem Fall lag's aber nicht am Spiegel. Der Text war eine Agentur-Meldung, die sich direkt auf eine Zitat von NASA Chef Isaacman aus einem CNBC Interview bezog. Seine Aussage "2028" ging so auch um die Welt...

Isaacman fühlt sich aber falsch verstanden. Er wollte nur sagen, dass die die Mondmissionen 2028 beginnen, und Blue Origin das Pad daher bis 2028 fertig haben müsste - nicht dass die Reparatur des Pads tatsächlich so lange dauern würde:

Fi156

Fi156

Flieger-Ass
Der Spiegel ist häufiger etwas pessimistisch/negativ. (...)
"DER SPIEGEL IST HÄUFIGER ETWAS PESSIMISTISCH" ähem, reusper. Der Spiegel ist und war schon immer ganz gerne vorne dabei, wenn es darum ging, Fliegen, Flugstaffeln und USA mies zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Monitor

Monitor

Alien
Ich würde mal sagen, es gibt schon einen großen Unterschied:

Wenn Raketen getestet werden, machen das normalerweise hochtrainierte und hochausgebildete Astronauten. Denen ist sicher klar, dass auch mal was schiefgehen kann und auch mal ein hochriskanter Startabbruch passieren kann.

Mit diesem Fehlschlag liegt die Sache aber vollkommen anders. Hier geht es um untrainierte Zivilisten.

Wie schon geschrieben - es ist fraglich, ob sich da in der nächsten Zeit noch mal ein Millionär wegen eines Kicks reinsetzen wird.

HotteX

HotteX

Testpilot
Kann es sein, dass du grad New Glenn und New Shepard verwechselst? Letztere ist mit ihrem Weltraumtourismus nach 17 erfolgreichen bemannten Flügen sowieso erstmal pausiert, um alle Ressourcen in New Glenn zu bündeln.

Monitor

Monitor

Alien
Gucken wir mal, wer in nächster Zeit sich für einen Flug in Blue Origin melden wird.

Ich erst mal nicht. :TD:

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Für die New Glenn gibt es im Gegensatz zur Falcon 9 ja noch nicht mal eine Raumkapsel (ich weiß nicht ob Starliner hier gehen würde, aber Starliner ist ja auch noch nicht einsatzbereit). Dazu kommt das fehlende Man Rating.

Für BO ist die Rakete eher wichtig wegen Kuiper (Starkink Variante von BO) und dann wegen der Mondlandung.

MikeBravo

Space Cadet
Mit was wurde die."NEW GLENN" eigentlich betankt? Flüssiger Sauerstoff und Wasserstoff oder gab's statt Wasserstoff irgendetwas anderes?

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Die 1. Stufe nutzt flüssiges Methan und LOX. Die Oberstufe LH2/LOX.

Ich nehme an man wird die Oberstufe mit nichts anderem betankt haben, ansonsten kann man den Betankungsvorgang nicht richtig testen und man hätte Verunreinigungen mit Fremdstoffen im Tank.

MikeBravo

Space Cadet
Warum ich gefragt habe: Bei den Apollo- und Shuttlestartrampen sieht (sah) man unter den Triebwerken kurz vor dem Start immer von Rechts und Links so einen Funkenregen, erzeugt von zwei Funkengeneratoren.

Viele Menschen denken/dachten, dadurch würden die Triebwerke gezündet, aber weit gefehlt.
Dadurch sollte Wasserstoff verbrannt werden, welcher durch Überdruckventile oder so ausgetreten ist und sich auf dem Starttisch angesammelt hat.

Ich weiß ja nicht, ob das bei der "New Glenn" genauso war, aber wenn, ist durch eine evtl. Leckage weit mehr gasfôrmigerTreibstoff ausgetreten, der zwar verbrannt wurde aber anscheinend wurde die Flamme an den Ursprung des Treibstoffaustritts zurückgeschlagen, was die Ursache dieser Explosion gewesen sein könnte.

Zwar nur eine Theorie, aber so oder ähnlich durchaus möglich....

flieger28

flieger28

Alien
Meppen kann auch theoretisch Deutscher Meister werden, trotzdem unwahrscheinlich

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

war das wirklich bei Apollo? Apollo hatte RP1 als Treibstoff für die erste Stufe, also besseres Kerosin. Das Shuttle hingegen hatte LH2. Bei der Delta 4 Heavy wird das m.W. auch gemacht.

Wasserstoff hat hier die Besonderheit, dass der Zündbereich der Gemische zwischen 4 und 80% liegt, also praktisch fast jedes Gemisch zündfähig ist. Der Zündbereich von Methan ist deutlich mehr eingeschränkt, wobei ich nicht weiß ob BO hier trotzdem die Abbrennfunken nutzt.

Ich denke BO weiß hier schon was zu tun ist, das sind eigentlich mehr die Basics.

Thema:

Blue Origin

Blue Origin - Ähnliche Themen

• Navy Blue von Gunze

Navy Blue von Gunze: ... finde ich arg dunkel!? Was meint ihr? Ich habe das H54 schon ziemlich aufgehellt, auf dem zweiten Foto siehts trotz Beleuchtung mit LED...
  • Bleriot XI-2 Artillerie Blue Rider 1:72

Bleriot XI-2 Artillerie Blue Rider 1:72: Vor Ewigkeiten gebaut, bei einem Umzug beschädigt und ohne Spannkabel mit absackenden Flügeln auf Leisten gestützt, so hing sie Jahre herum...
  • ERJ-190 JetBlue "Blueprint", Revell 1:144

ERJ-190 JetBlue "Blueprint", Revell 1:144: Dieses Modell lag zwei Jahre fast fertig im Schrank, bis ich jetzt genug Lust verspürte, die fehlenden Teile zu ergänzen bzw. Fehler zu...
  • Blue Angels: Schwer beeindruckt...

Blue Angels: Schwer beeindruckt...: Hi, ich habe gestern auf Amazon Prime eine tolle Doku über die Blue Angels entdeckt und war schwer beeindruckt. Ich kenne dieses Aerobatic Team...
  • The Blue Angels - Amazon Prime

The Blue Angels - Amazon Prime: Aktuell bei Amazon zu streamen - „The Blue Angels“ eine Doku von 2024. Mir gefällt sie gut. Interessante Einblicke in Auswahlverfahren und...