Blue Origin

Diskutiere Blue Origin im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Pipi in den Augen hatte er wohl nicht beiden Gedanken an die Energie, die er und seine Begleiter auf dem kurzen Flug verbraucht haben. Schönes...
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Die Pipi in den Augen hatte er wohl nicht beiden Gedanken an die Energie, die er und seine Begleiter auf dem kurzen Flug verbraucht haben. Schönes Ereignis, ohne Frage, der Raumflug, aber zu welchem Preis?
 
#
Schau mal hier: Blue Origin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Jeff Bezos bzw. Blue Origin planen eine eigene Raumstation. Sie soll "Orbital Reef" heißen und zwischen 2025 und 2030 ins All gebracht werden. Es ist Platz für 10 Personen vorgesehen, die Station soll in 500 km Höhe die Erde umkreisen. Ein Schwerpunkt ist der Weltraumtourismus.

Hier der Link dazu aus der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau:
Blue Origin: Jeff Bezos baut seine eigene riesige Raumstation
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Jeff Bezos bzw. Blue Origin planen eine eigene Raumstation. Sie soll "Orbital Reef" heißen und zwischen 2025 und 2030 ins All gebracht werden. Es ist Platz für 10 Personen vorgesehen, die Station soll in 500 km Höhe die Erde umkreisen. Ein Schwerpunkt ist der Weltraumtourismus.

Hier der Link dazu aus der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau:
Blue Origin: Jeff Bezos baut seine eigene riesige Raumstation
Wenn man aber liest, dass der nächste Flug der Dragon wegen mangelnden Interesses abgesagt werden musste, dann zweifelt man, ob es genug Touristen gibt welche die Raumstation tatsächlich bevölkern.

Gruss
Ernst
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Wenn man aber liest, dass der nächste Flug der Dragon wegen mangelnden Interesses abgesagt werden musste, dann zweifelt man, ob es genug Touristen gibt welche die Raumstation tatsächlich bevölkern.

Gruss
Ernst
Primär ist das erst mal eine Frage des Preises. Bei den Preis pro kg in den Weltraum wird sich hoffentlich noch viel tun in den nächsten Jahren.

Bei der abgesagten Crew Dragon Mission die von Space Adventures vermarktet wurde ist es dem vernehmen nach so das Space Adventures deutlich mehr Geld verlangt hat als SpaceX für den Inspiration 4 Flug genommen hat. Den Aufschlag ohne Mehrwert wollte wohl niemand bezahlen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Am Samstag hat schon der fünfte "Touristenflug" von Blue Origin stattgefunden. Die Flüge scheinen nun recht regelmäßig stattzufinden. Der erste Passagier ist nun schon zum zweiten Mal geflogen. Halt alles ein bisschen wie bei einer Kirmesfahrt mit dem Karussell: "Wer will nochmal, wer hat noch nicht - jetzt geht's rrrruund hier!". :wink2:

Dafür, dass es schon der fünfte Flug war, bekommt man relativ wenig mit. Das mediale Interesse ist doch deutlich gesunken. Nicht ganz unberechtigt. Mal sehen, nach dem wievielten Flug man mal wieder was darüber in den Zeitungen liest...

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Mal sehen, nach dem wievielten Flug man mal wieder was darüber in den Zeitungen liest...
Wenn was schief läuft. Sonst ist es, wie du schon sagt, vom Interesse her eher öde.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Halt alles ein bisschen wie bei einer Kirmesfahrt mit dem Karussell: "Wer will nochmal, wer hat noch nicht - jetzt geht's rrrruund hier!". :wink2:
es ist ja auch nicht mehr, nur teurer
Ist auch nur die Milliardärsversion des Freifallturms auf jeder Kirmes.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Heute ging beim Start was in die Hose...


"Bei Flug Nummer 23 der New-Shepard-Rakete kam es gegen 16:30 mitteleuropäischer Zeit zu einem Zwischenfall durch den Ausfall des wasserstoffbetriebenen BE-3-Haupttriebwerkes. 63 Sekunden nach dem Start zeigten sich erste Fehlfunktionen und zwei Sekunden später zündete das Notfallsystem die Fluchtraketen, um die Kapsel von der Rakete zu trennen.

Es befanden sich jedoch keine Menschen an Bord der Kapsel, sondern lediglich 36 Nutzlasten zu Forschungszwecken und "zehntausende Postkarten". Zum Zeitpunkt der Fehlfunktion flog die Rakete mit einer Geschwindigkeit von 959 km/h oder 266 m/s in einer Höhe von 8.264 m. Der Schub des Triebwerks wurde gerade gedrosselt, um die aerodynamische Belastung beim Durchbrechen der Schallmauer zu verringern. Es ist die Flugphase des maximalen Luftwiderstandes und stellt damit auch die höchsten Ansprüche an das Fluchtsystem. "

Quelle und weiter lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

passend dazu auch ein Scott Manley Video
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Ein BE-4 Triebwerk ist bei einem Test auf einem Prüfstand 10 Sekunden nach der Zündung explodiert. Das Problem bei der Sache ist dass es wohl kein Test war bei dem bewusst an die Grenze des Triebwerks gegangen wurde, das Triebwerk wurde innerhalb der normalen Parameter getestet und war für die Auslieferung an ULA zum Einbau in die Vulcan Centaur vorgesehen.

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Das isst schon ein erheblicher Rückschlag, nicht nur für Blue Origin sondern auch für Vulcan Centaur. Da wird den Start derer Rakete nochmals erheblich verzögern und das obwohl sie sowieso schon später dran sind als geplant.

Irgendwie läuft es derzeit bei der Raumfahrt nicht sehr gut. Ich denke da an Ariane 6, Vega c, die Japaner und alles wo Boeing beteiligt ist, z.B. Vulcan, oder die Raumkapsel von Boeing, die ja erhebliche Probleme hat und ewig in Verzug ist.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Das Triebwerk war wohl für die 2.Vulcan Centaur vorgesehen. ULA hat in einem Statement bekannt gegeben dass die beiden BE-4 Triebwerke der ersten Vulcan Centaur die Testprozedur ohne Probleme durchlaufen haben.
Ich denke aber man wird trotzdem erst mal abwarten was der Grund für die Explosion war.
Die Vulcan kann kein ausgefallenes Triebwerk kompensieren, anders als eine F9.
 
Thema:

Blue Origin

Blue Origin - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

    Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

    ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
  • Ähnliche Themen

    Oben