Bluetooth - DSL Router

Diskutiere Bluetooth - DSL Router im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo PC Freaks, ich hab mal eine Frage. Im neuen Home muss ich mir ein schönes Netzwerk aufbauen, möchte aber keine Kabel mehr sehen...

n/a

Guest
Hallo PC Freaks,
ich hab mal eine Frage. Im neuen Home muss ich mir ein schönes Netzwerk aufbauen, möchte aber keine Kabel mehr sehen...

Daher möchte ich mir mit Bluetooth ein Netzwerk aufbauen.
ich habe einen DSL Router (AVM) gefunden, den ich leider noch per Kabel vom Flur (Splitter) in den ersten Stock ins Büro an den Rechner führt.
Daran wird per Funk ein Dongle angepinnt, der in mein Notebook kommt, dieses wieder unten in einem weiteren Zimmer oder draussen (Terasse, Gartenhaus). Reichweite 100m, reicht also.

So weit so gut, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Iss ja nicht ganz umsonst...
Das allerschönste wäre ja, wenn ich den Router direkt an den DSL Splitter (unten) stecken kann und BEIDE PC´s per Funk verbinde.
Falls nicht,muss eigentlich bei der ersten Konstellation der Haupt PC laufen, damit das Notebook online gehen kann?

Fragen über Fragen, aber ich zähl auf Euch :TD:
 
#
Schau mal hier: Bluetooth - DSL Router. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hab ich nicht verstanden...

Hat der Router schon eingebautes Blauzahn? Dann könntest Du ihn direkt an den Splitter anschliessen. Im übrigen würde ich nicht Blauzahn nehmen, sondern WirelessLan. Da gibt es nen schönen Router von SMC, hat alles drin. Nur noch eine WLAN-Karte in Notebook und PC und die Welt wird bunt.

P.S.: Die Reichweite von Blauzahn und WLAN und die erreichbaren Geschwindigkeiten unterscheiden sich meiner Meinung nach erheblich. Wenn Du mehr Infos brauchst: ich habe die letzten 3 c´t Jahrgänge auf Arbeit, da könnte ich mal blättern...
 

n/a

Guest
Original geschrieben von schrammi
Hab ich nicht verstanden...

Hat der Router schon eingebautes Blauzahn?
Ja. so hab das zumindest verstanden.

WirelessLan

ja, deshalb frage ich. :(

3 c´t Jahrgänge auf Arbeit...blättern

Das wäre schön...:)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Jan
Daher möchte ich mir mit Bluetooth ein Netzwerk aufbauen.
@Jan: Nicht Bluetooth nehmen!
Das ist etwas für Handys, Mäuse und Drucker, aber nichts für ein "richtiges" Netzwerk. Ich hatte vor 14 Tagen die Gelegenheit, Bluetooth einmal aus zu probieren. Aber ich hatte den Eindruck, das man nur solange eine gute Verbindung bekommt, solange man den Router auch sehen kann. Einmal um die Ecke, und schon war Schluß.
Aber bei WLAN (auch ausprobiert), da klappt es dann auch (schonmal) beim Nachbarn...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Da kann ich stevoe nur zustimmen. Habe mich auch nochmal belesen. Für ein Hausnetz also unbedingt WLAN nehmen. In der c´t 25.2003 war rein zufällig ein Test über entsprechende Router. Die gibt es mit eingebautem DSL-Modem oder auch ohne. Sehr informativ zu diesem Thema ist die Website http://www.smc.de, auf der natürlich die eigenen Produkte beschrieben werden, aber auch generell auf dieses Thema eingegangen wird. Interessant finde ich zum Beispiel den WLAN-Router SMC2804WBR.2. Der hat kein Modem eingebaut und auch keinen Druckerport, aber vielleicht reicht Dir das? Ansonsten aus der aktuellen c´t die Werbung von Snogard: D-Link DI-624 (Router und WLAN 104,90 EUR) und D-Link DWL-G520 (WLAN-Karte für PC 54,90 EUR). Klingt preislich interessant, ich weiß aber nichts über die Qualität.

Weitere Fragen beantworte ich gern!
 

n/a

Guest
Danke Jungs!

Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht, ich hab meinen EDV Dealer angesprochen und nehme Wireless LAN (Netgear). ich hoffe, alles klappt!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich drücke die Daumen. Und wenn alles funktioniert, kann ich mir dann ja auch mal so ein Teil zulegen...:FFTeufel:
 

Tavin

Guest
Original geschrieben von Jan
Danke Jungs!

Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht, ich hab meinen EDV Dealer angesprochen und nehme Wireless LAN (Netgear). ich hoffe, alles klappt!
Aber bitte richtig Absichern, so ein WLAN ist auf 100 m und mehr "sichtbar" und zieht gerne unlibsame Zeitgenossen, die deine Daten stehlen oder Manipulieren können. Außerdem wird so ein nicht Ganz richtig konfiguriertes Netzwerk, (oder einer wo die Neueste sicherheitsupdate fehlt) gerne als Einstiegspunkt ins internet verwendet. Und da man den Ursprung schwer nachvolziehen kann, wirden durch solche Netzwerke des öfteren Illegalle dinge vollzogen, was schon wieder eine Einladung an die Polizei sein kann.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
333
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hehe ... Tavin kennt sich aber gut aus! :D
Aber stimmt schon. Unbedingt auf die Konfiguration des Routers achten und auf die Verschlüsselung. Und als erstes das Adminpasswort ändern.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Tavin
Aber bitte richtig Absichern, so ein WLAN ist auf 100 m und mehr "sichtbar"
JA! :TOP:
ich arbeite mich die nächsten Tage mit umfangreicher Literatur dort ein und habe einen Standortvorteil. Da wo ich dann wohne gibts in 100 m Umkreis nur einzelne Leute, keine Durchfahrtstrasse, da wird jeder "Fremde" erstmal Sicherheitchecks der anwohnenden Omas und Opas unterzogen. :HOT
 
Thema:

Bluetooth - DSL Router

Bluetooth - DSL Router - Ähnliche Themen

  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Modellflugzeug mit Bluetooth

    Modellflugzeug mit Bluetooth: Hallo FlugzeugForum! Da ja bald Weihnachten ansteht, möchte ich meinem Sohn ein kleines Modellflugzeug schenken. Nun habe ich auf diesem Gebiet...
  • Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe

    Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe: Gerade auf dpreview gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo Ein Video wo jemand in Zeitlupe die beiden Spiegel und der Verschluss...
  • DSLR - Wer verwendet Pentax?

    DSLR - Wer verwendet Pentax?: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, wer kann mir mit Info zu Pentax-Spiegelreflexkameras weiterhelfen. Ich möchte wieder eine gewisse...
  • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

    DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
  • Ähnliche Themen

    Oben