BMW 003, welche Treibstoffsorte?

Diskutiere BMW 003, welche Treibstoffsorte? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer von Euch weiß hier weiter? Für welche Treibstoffsorte/ Art war dieses Triebwerk ausgelegt, wie wurde der Treibstoff bezeichnet/ am Flugzeug...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 quarter, 22.08.2008
    quarter

    quarter Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Ort:
    Braunschweig
    Wer von Euch weiß hier weiter?
    Für welche Treibstoffsorte/ Art war dieses Triebwerk ausgelegt, wie wurde der Treibstoff bezeichnet/ am Flugzeug gekennzeichnet?
    War es der gleiche wie beim Jumo 004?

    Fragen über Fragen......
    Es grüßt Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Junkers-Peter, 22.08.2008
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1.486
    Das Zeug nannte sich „J 2“ und war eine Mischung aus normalem Flugbenzin (B4, C3) und Dieselkraftstoff. Es wurde sowohl für Jumo 004 als auch BMW 003 verwendet.

    Über eine gesonderte Kennzeichnung ist mir nichts bekannt. Kanns aber durchaus gegeben haben.

    Gruß Peter
     
  4. #3 ChrisMAg2, 24.08.2008
    ChrisMAg2

    ChrisMAg2 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lehrte, Nds.
    Kleine Ergänzung:
    Ursprünglich sollte de BMW 003 auch wahlweise mit B4 Ottokaftstoff oder/ bzw. Flugdiesel/ J-2 geflogen werden können. Im Zuge der Vereinheitlichung und Einsparungung von B4/ C3 Kraftstoffen, wurde es angeordnet, nur noch J-2 zu verwenden.
    Der Jumo 004 war nur für J-2 ausgelegt.

    Und: J-2 ist eine Mischung aus Diesel/ Flugdiesel und niedrigoktanigem Benzin wie A-2 (80 Oktan). Man hätte auch Auto(Otto-)kraftstoff (ø 40 Oktan) -statt Flugbenzin- verwenden können.

    Kennzeichnung: Me 262 B-1/U-1 in Süd-Afrika zeigt "Flugdiesel 100" im Kraftstoffdreieck. Bekannt ist auch J-2 oder einfach "Sonderkraftstoff" o.ä., habe aber dafür kein Beispiel zur Hand.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: BMW 003, welche Treibstoffsorte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 003 vs jumo 004

    ,
  2. treibstoff jumo 004

Die Seite wird geladen...

BMW 003, welche Treibstoffsorte? - Ähnliche Themen

  1. Do17 welche?

    Do17 welche?: Guten Abend, in einem anderen Forum (Zum 2. WK) wird ein Foto eines Grabes gezeigt, in dem 4 Besatzungsmitglieder einer Do17Z begraben liegen. Das...
  2. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

    Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  3. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  4. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  5. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...