BMW 003, welche Treibstoffsorte?

Diskutiere BMW 003, welche Treibstoffsorte? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer von Euch weiß hier weiter? Für welche Treibstoffsorte/ Art war dieses Triebwerk ausgelegt, wie wurde der Treibstoff bezeichnet/ am Flugzeug...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 quarter, 22.08.2008
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Wer von Euch weiß hier weiter?
    Für welche Treibstoffsorte/ Art war dieses Triebwerk ausgelegt, wie wurde der Treibstoff bezeichnet/ am Flugzeug gekennzeichnet?
    War es der gleiche wie beim Jumo 004?

Fragen über Fragen......
    Es grüßt Jörg

2. Anzeige

3. #2 Junkers-Peter, 22.08.2008
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Das Zeug nannte sich „J 2“ und war eine Mischung aus normalem Flugbenzin (B4, C3) und Dieselkraftstoff. Es wurde sowohl für Jumo 004 als auch BMW 003 verwendet.

Über eine gesonderte Kennzeichnung ist mir nichts bekannt. Kanns aber durchaus gegeben haben.

Gruß Peter

4. #3 ChrisMAg2, 24.08.2008
    ChrisMAg2

ChrisMAg2 Berufspilot

Kleine Ergänzung:
    Ursprünglich sollte de BMW 003 auch wahlweise mit B4 Ottokaftstoff oder/ bzw. Flugdiesel/ J-2 geflogen werden können. Im Zuge der Vereinheitlichung und Einsparungung von B4/ C3 Kraftstoffen, wurde es angeordnet, nur noch J-2 zu verwenden.
    Der Jumo 004 war nur für J-2 ausgelegt.

Und: J-2 ist eine Mischung aus Diesel/ Flugdiesel und niedrigoktanigem Benzin wie A-2 (80 Oktan). Man hätte auch Auto(Otto-)kraftstoff (ø 40 Oktan) -statt Flugbenzin- verwenden können.

Kennzeichnung: Me 262 B-1/U-1 in Süd-Afrika zeigt "Flugdiesel 100" im Kraftstoffdreieck. Bekannt ist auch J-2 oder einfach "Sonderkraftstoff" o.ä., habe aber dafür kein Beispiel zur Hand.

Moderatoren: mcnoch
Thema: BMW 003, welche Treibstoffsorte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treibstoff JUMO J-2

,
  2. bmw 003 vs jumo 004

,
  3. treibstoff jumo 004

Die Seite wird geladen...

BMW 003, welche Treibstoffsorte? - Ähnliche Themen

1. Welche VR Brille für DCS

Welche VR Brille für DCS: Hallo PC Piloten. Ich brauche etwas Info bezüglich einer VR Brille für DCS. Es gibt ja zwei Marktführer, soweit ich weis, die Ocolus Rift und die...
  2. Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  3. Welches Flugzeug fliegt hier?

Welches Flugzeug fliegt hier?: Hallo Forum! Wir saßen beim Abendessen als sechs Maschinen dieses Typs am Himmel vorbei flogen. Was waren das für Maschinen? Gruß Hans
  4. Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs in Welcherath/Eifel

Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs in Welcherath/Eifel: Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges in Welcherath - Blaulichtreport-RLP
  5. Welches Mützen-Abzeichen Luftfahrt?

Welches Mützen-Abzeichen Luftfahrt?: Hallo, dieser Mann wurde im Jahre 1917 in Amberg, Dachau oder Ingolstadt aufgenommen. Er steht als ziviler Mitarbeiter in Verbindung mit einem der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden