BND - Transportflugzeuge

Diskutiere BND - Transportflugzeuge im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen: BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 |...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen:
BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 | Bundesverwaltungsgericht

Im Sachverhalt heißt es u.a.:
  • "Der Kläger ist Soldat im Rang eines Oberstleutnants und wird als Zeitverwender beim Bundesnachrichtendienst (BND) beschäftigt. Dort ist er als Pilot einer Transportmaschine eingesetzt."
  • "Die Verwendung von Soldaten beim BND als Zeit- oder Dauerverwender ist mit Art. 87a Abs. 2 GG nur vereinbar, weil die Soldaten aus der Befehlsstruktur der Streitkräfte herausgelöst und in den Geschäftsbereich des BND eingegliedert sind (...). Zwar nimmt der BND Aufgaben im Bereich der militärischen Auslandsaufklärung wahr (...). Insoweit erfüllt der BND aber eine eigene Aufgabe (...). Soweit hierzu Soldaten eingesetzt werden, sind diese aus den Befehlsstrukturen der Streitkräfte herausgelöst und einer nichtmilitärischen Dienststelle unterstellt. Ihre Verwendung dient allein dazu, das spezifische Fachwissen der Soldaten zur Erfüllung der zivilen Aufgaben des BND zu nutzen".
Über CIA-Flüge liest man hin und wieder. Das Thema "BND-Flüge" ist bisher an mir vorbeigeangen. Wir hatten WIMRE nur mal das Thema "Abschiebung" / Gefangenen-Transport im Auftrag ... ohne BND. MAD wird sicher im Rahmen der Streitkräfte ... Gibt es bzgl. BND Infos i.S. von
  • der BW dauerhaft / bei Bedarf geleast,
  • eigner Maschinenpark im Geschwader X,
  • wieviel Machinen und Personal geschätzt,
  • Literatur / Webseiten?
Oder habe ich nur die Suchmaschine nicht richtig bedient?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ergänzung:

Den einzigen Hinweis fand ich bei STERN: "Organisiert vom BND, fliegen vier Mitglieder des Kontrollgremiums im Mai 2002 nach Syrien - an Bord der "Falcon" von BND-Chef Hanning, Kennung AZEM 2000. Es sei einer dieser BND-Flüge gewesen, auf denen es "nur belegte Brote auf die Hand", gab, erinnert sich Erwin Marschewski."
Ausser Kontrolle

Es scheint, als ob der BND (auch) als "Privatflugzeug" über besagte Dassault Falcon verfügt. Als Transportflugzeug hätte ich sie aber nicht angesprochen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Fazit:
Ein OTL fliegt für den BND eine "Transportmaschine" ... mehr ist nicht (bekannt).
Danke.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Fazit:
Ein OTL fliegt für den BND eine "Transportmaschine" ... mehr ist nicht (bekannt).
Danke.
Was hast Du bloss gegen Transportmaschine? Unpassender ist sicher 'Privatflugzeug'.
Aber noch ein Tipp bei dieser Gelegenheit: siehe Airliners.net ( dann photo-Suchfunktion eingeben: D-AZEM). Interessant wo sich der Flieger so rumtreibt.
 
Thema:

BND - Transportflugzeuge

BND - Transportflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • Pilot der Aero-Dienst entlassen, weil er nicht mit dem BND zusammenarbeiten wollte

    Pilot der Aero-Dienst entlassen, weil er nicht mit dem BND zusammenarbeiten wollte: im heise.de-Blog TELEPOLIS gibt es eine Beitrag, der einen nachdenklich stimmt: "... "Gefährdung der Staatssicherheit" Peter Mühlbauer 03.05.2011...
  • Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

    Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen: Hallo, ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine...
  • Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?

    Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?: Dear people, Sorry for my writting in english, but my German writting is very bad :( I would like to know if the Schweizer Luftwaffe still has...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeug BND

    ,

    bnd flugzeug

    Oben