BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32

Diskutiere BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie bereits gestern im Stammtisch angekündigt , nun heute mein neuestes Projekt. Aber zuerst ein paar Details zum Original : Wie man...
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Wie bereits gestern im Stammtisch angekündigt , nun heute mein neuestes Projekt.

Aber zuerst ein paar Details zum Original :

Wie man unschwer erkennen kann , stammt diese Maschine von der DRF. Sie wurde dem TEAM DRF Partner Air Rescue Austria (ARA) überlassen. Diese Flugrettungsgesellschaft setzte die BO-105 ab Anfang 2002 ein. Für die Bergung aus unzugänglichem Gelände erhielt sie ein Fixtausystem. Als Rufnamen erhielt sie RK-2 und hob vom Flugplatz Reutte-Höfen zu ihren lebensrettenden Einsätzen ab.
Mittlerweile wurde sie durch eine BK-117 , Kennung OE-XAS (ex D-HDDD) , ersetzt.

Nun zum Modell:

Als Basis dienten mir zwei ADAC BO-105 Bausätze der Firma Revell in 1:32. Die Anleitung zur Verlängerung konnte ich aus alten Berichten aus der Modell Fan entnehmen.
Hierfür möchte ich mich bei Troschi bedanken , der mir diese Berichte zukommen ließ.
Teile des Innenraums wurden ebenso gescracht , wie die Snowskids , das Lasthakensystem mit Halterung und der Außenspiegel.
Die Decals wurden anhand von Fotos selbst angefertigt.

Nun seht selbst:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Hallo,

ich weis nicht was ich sagen soll, echt super geworden :eek: !!!

Gruß
Alexander
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hallo Michael,

finde ich vom Gesamteindruck her auch klasse. Macht ziemlich was her, und schließlich wagt sich ja auch nicht jeder an den Umbau.
Kleine Dinge sind mir trotzdem aufgefallen, aber ich denke dass wird nur BO-Kennern wirklich ins Auge fallen...

- Die gekrümmten Abgasrohre haben meist eher einen braunen Farbton
- Die Scheibenwischer sind leider falsch angegossen. Aber mir ist natürlich klar, dass ein Abschleifen und Polieren viel Arbeit gemacht hätte.
- Das Hervorstehende Teil unter der Wartungsklappe des Ölkühlers ist eine Halterung für die HOT-Anlage, an zivilen Kisten existiert sie eigentlich nicht.
- schlussendlich finde ich die Form des Kastens am Ansatz zum Heckausleger nicht ganz optimal getroffen, hätte eckiger sein können.

Schön finde ich hingegen die Schneekufen, Die Lasthakenplatte, die Decals und alles was Du für diese Version extra gemacht hast.
Hätte gerne mehr von der Inneneinrichtung gesehen ;)

Tolles Modell :TOP:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hiho

Das mOdell gefält mir sehr.:TOP:

Schön wäre es wenn du mal eine normale Bo und diese verlängerte Version nebeneinander ablichten könntest.
Oder Alternativ ein Teil der Anleitung damit man erkennt welche Arbeit du dir wo gemacht hast.
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
@STOP

Da ich ja sowieso demnächst plane , eine BO-105 CBS des Bundesministerium des Innern und eine BO-105 CBS der ADAC Luftrettung (evtl. D-HHIT als Christoph Europa 3) zu bauen , werde ich mich dann in einem Baubericht versuchen. Dort werde ich dann natürlich alle notwendigen Änderungen aufzeigen.

Gruß Mike
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
@STOP

Da ich ja sowieso demnächst plane , eine BO-105 CBS des Bundesministerium des Innern und eine BO-105 CBS der ADAC Luftrettung (evtl. D-HHIT als Christoph Europa 3) zu bauen , werde ich mich dann in einem Baubericht versuchen. Dort werde ich dann natürlich alle notwendigen Änderungen aufzeigen.

Gruß Mike
Klasse! Da freue ich mich ja schon drauf :) :TOP:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
hast du eigentlich BK-Rotorblätter genommen? Die Bulleneier und deren Befestigungen sehen irgendwie stark danach aus.
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
@Troschi

Die ganzen Rotorblätter habe ich nicht genommen sondern nur wie du sagtest die Bulleneier und deren Befestigungen. Ebenso habe ich die Blattspitzen der BO-Rotorblätter in Form geschliffen.

Gruß Mike
 
Thema:

BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32

BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • BO-105 CBS , Aerial 1:32

    BO-105 CBS , Aerial 1:32: Hallo ! Heute will ich euch meinen neuesten Hubschrauber zeigen. Das Vorbild meiner Maschine ist in der Wintersaison 2007/08 als...
  • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

    BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Nachdem ich das Projekt schon unter der Rubrik Bauberichte begonnen habe , ist es heute Zeit für das Rollout. Zuerst ein paar...
  • BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72

    BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72: Das BO-105-Fieber hat mich gepackt (danke Mike :TD: ) Hauptsächlich geht es um den Resin-Bausatz von Legato, den ich vor geraumer Zeit hier im...
  • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

    BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Auf allgemeinen Wunsch hier im Forum , wage ich mich ab heute auch an einen Baubericht. Ausgesucht hierfür habe ich mir eine BO-105...
  • 1/72 BO-105 CBS – Legato

    1/72 BO-105 CBS – Legato: Gleich im Anschluss mein naechster Preview, diesmal der Resin-Kit der BO-105 CBS von Legato. Viele Personen sprachen mich auf den Kit an und nun...
  • Ähnliche Themen

    • BO-105 CBS , Aerial 1:32

      BO-105 CBS , Aerial 1:32: Hallo ! Heute will ich euch meinen neuesten Hubschrauber zeigen. Das Vorbild meiner Maschine ist in der Wintersaison 2007/08 als...
    • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

      BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Nachdem ich das Projekt schon unter der Rubrik Bauberichte begonnen habe , ist es heute Zeit für das Rollout. Zuerst ein paar...
    • BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72

      BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72: Das BO-105-Fieber hat mich gepackt (danke Mike :TD: ) Hauptsächlich geht es um den Resin-Bausatz von Legato, den ich vor geraumer Zeit hier im...
    • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

      BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Auf allgemeinen Wunsch hier im Forum , wage ich mich ab heute auch an einen Baubericht. Ausgesucht hierfür habe ich mir eine BO-105...
    • 1/72 BO-105 CBS – Legato

      1/72 BO-105 CBS – Legato: Gleich im Anschluss mein naechster Preview, diesmal der Resin-Kit der BO-105 CBS von Legato. Viele Personen sprachen mich auf den Kit an und nun...

    Sucheingaben

    bulleneier bo 105

    ,

    bulleneier an der bo 105

    ,

    ara flugrettung modell bausatz

    Oben