BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

Diskutiere BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn ein Radarhöhenmesser offensichtlich nachgerüstet wurde, wie wurde dann vorher die Höhe ermittelt? Barometrisch? Steht deshalb an Flugplätzen...
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Das müsste die Antenne des Radarhöhenmessers sein.
Das Tropfenförmige, da hat @Otze recht, ist das Flux Valve der Kurskreiselanlage.
Wenn ein Radarhöhenmesser offensichtlich nachgerüstet wurde, wie wurde dann vorher die Höhe ermittelt? Barometrisch? Steht deshalb an Flugplätzen immer so deutlich lesbar die Höhenangabe?
Gruß Frank
edit: Ist in der Nachbetrachtung eigentlich eine dumme Frage, aber ich bin bei der Abdeckung der Kurskreiselanlage tatsächlich bisher davon ausgegangen, dass Helis grundsätzlich ihre Höhe mittels Radar ermitteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Hallo Frank,
Der nachgerüstete Radarhöhenmesser war Bestandteil der Instrumentenflugausrüstung, die nicht Standard war.

Die "dünne" Antenne, die aus der Flux-Valve-Abdeckung herausragt, war die Antenne für das FuG7 Polizeifunkgerät.
 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Die "dünne" Antenne, die aus der Flux-Valve-Abdeckung herausragt, war die Antenne für das FuG7 Polizeifunkgerät.
Diese Antenne ist mir bisher noch nie aufgefallen. Wurde das FuG 7 später nachgerüstet, d.h. es gehört nicht in die frühe C?
Nebenbei: Ich habe noch nie bei einem Projekt soviel gelernt wie hier durch Euch. Ich bin begeistert.
Gruß Frank
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Diese Antenne ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Wurde das FuG 7 später nachgerüstet, d.h. es gehört nicht in die frühe C?
Gruß Frank
Nein, das FuG7 (= ein Funkgerät im 4 Meter-Bereich), war Grundausrüstung bei der Polizei.
Später wurde das noch das FuG8 (= ein Funkgerät im 2 M -Bereich).
Die Antenne für das FuG8 wurde anfangs auf den Batteriedeckel (vorne am Bug) montiert, später dann auch auf den Heckausleger.

 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Nein, das FuG7 (= ein Funkgerät im 4 Meter-Bereich), war Grundausrüstung bei der Polizei.
Später wurde das noch das FuG8 (= ein Funkgerät im 2 M -Bereich).
Die Antenne für das FuG8 wurde anfangs auf den Batteriedeckel (vorne am Bug) montiert, später dann auch auf den Heckausleger.

Das war ein guter Hinweis. Demnach wird mein Modell diese Antenne bekommen (alleine schon wegen des besonderen Aussehens).
Gruß Frank
 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Und, da es mir bei Deinem Bild grad auffällt:
Wie viele unterschiedliche Ausführungen des Lufteinlaufes hat MBB denn verbaut, um mich zu verwirren?
Im IPC ist der wie auf Deinem Foto:


Auf anderen Bildern sieht er so aus:



Ist da vielleicht ein Unterschied zu sehen, weil Eine eine C und die Andere eine CB ist?
Gruß Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Und, da es mir bei Deinem Bild grad auffällt:
Wie viele unterschiedliche Ausführungen des Lufteinlaufes hat MBB denn verbaut, um mich zu verwirren?
Im IPC ist der wie auf Deinem Foto:


Auf anderen Bildern sieht er so aus:



Ist da vielleicht ein Unterschied zu sehen, weil Eine eine C und die Andere eine CB ist?
Gruß Frank
Hallo Frank,
diesbezüglich habe ich noch nichts finden können
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wie viele unterschiedliche Ausführungen des Lufteinlaufes hat MBB denn verbaut, um mich zu verwirren?
Ich kenne Drei!
Einmal ohne Verkleidung, so dass man das Hauptgetriebe in seiner ganzen Pracht sehen kann. So waren aber wohl nur die ganz frühen Ausführungen.
Die zweite Variante wie auf @Falco's* wurde dann Standard und die dritte wie auf dem Bild der orangenen Bo nennt sich Inlet Barrier und war eine frühe Form Fremdkörper aus dem Lufteinlauf der Triebwerke fern zu halten.
Bis zur s/n 450 gab es Variante Zwo, danach oder mit Einrüstung eines Service Bulletins (#60-37) Variante Drei.

*Das Deppenapostroph musste ich setzen, damit die Verlinkung auf den User trotz des Genitivs funktioniert.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Nein, das FuG7 (= ein Funkgerät im 4 Meter-Bereich), war Grundausrüstung bei der Polizei.
Später wurde das noch das FuG8 (= ein Funkgerät im 2 M -Bereich).
Die Antenne für das FuG8 wurde anfangs auf den Batteriedeckel (vorne am Bug) montiert, später dann auch auf den Heckausleger.
Das FuG 8 ist der technische Nachfolger des FuG 7 im 4-m-Band. Das Gerät war nur noch etwa ein Drittel so groß und das Bediengerät abgesetzt verbaubar. Es passte in einen DIN-Autoradioausschnitt. Das 2-m-Band Funkgerät in der Größe des FuG 8 hiess FuG 9. Das Bediengerät sah identisch aus, hatte aber nur zweistellige Kanalwahl, in Gegensatz zur dreistelligen beim FuG 8. Der 2-m-Band Funk wurde aber üblicherweise nur zur Kommunikation zwischen Einsatzkäften an Einsatzstellen verwendet, meistens mit Handfunkgeräten (FuG 10). FuG 9 waren in der Regel nur in Einsatzleitfahrzeugen eingebaut. In einem Hubschrauber habe ich nie eines gesehen. Generell wurden für den BOS Funk 1/4 Lambda Antennen verbaut. Die waren für das 4-m-Band etwa 1 m lang und für das 2-m-Band entprechend 50 cm. Daran kann man ganz gut erkennen, welche Geräte verbaut waren. Die 4-m-Antenne war bei der BO-105 der bayerischen Polizei im Regelfall im hinteren Drittel des Heckauslegers nach unten verbaut. Das kann man auf dem dritten Bild von oben in Beitrag #17 ganz gut erkennen:

Die Antenne in Beitrag Nr. 25 ist eindeutig auch eine 1/4 Lambda 4-m-Band Antenne mit Federfuss und keine 2-m-Antenne.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
meistens mit Handfunkgeräten (FuG 10)
FuG10a bitte, um vollständig korrekt zu sein. Der große Bruder FuG10b war dann das 4m-Gerät im ähnlichen Gehäuse. Aber wir schweifen ab. ;)
Was ist das auf Deinem Bild eigentlich für eine Schlaufe unter dem Heck? Ist das der Abweiserbügel? Den kenne ich in der Form ja gar nicht.
 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Ich kenne Drei!
Einmal ohne Verkleidung, so dass man das Hauptgetriebe in seiner ganzen Pracht sehen kann. So waren aber wohl nur die ganz frühen Ausführungen.
Die zweite Variante wie auf @Falco's* wurde dann Standard und die dritte wie auf dem Bild der orangenen Bo nennt sich Inlet Barrier und war eine frühe Form Fremdkörper aus dem Lufteinlauf der Triebwerke fern zu halten.
Bis zur s/n 450 gab es Variante Zwo, danach oder mit Einrüstung eines Service Bulletins (#60-37) Variante Drei.

*Das Deppenapostroph musste ich setzen, damit die Verlinkung auf den User trotz des Genitivs funktioniert.
Danke Gordon, damit ist es für meine BO klar. MUC ist s/n 10 (zumindest bis 1986) und das passt auch zu den meisten Fotos! Also glatt wie auf der Zeichnung im IPC.
Es sei denn, es kommt jetzt noch Jemand mit einem Foto, auf dem es anders aussieht...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
FuG10a bitte, um vollständig korrekt zu sein. Der große Bruder FuG10b war dann das 4m-Gerät im ähnlichen Gehäuse. Aber wir schweifen ab. ;)
+++off-topic an+++
Naja es gab schon beides. Das FuG 10 konnte mit maximal 10 Kanälen in Form von Quarzen bestückt werden, während das FuG 10a ein Vielkanal-Gerät war, bei dem man mit zwei Drehreglern wahlfrei alle 2-m-Kanäle schalten konnte. Die behördlichen BOS hatten meistens letztere (und auch reiche Hilfsorganisationen)
Das ähnlich aussehende 4-m-Gerät war das FuG 13a. Das gab es in Bayern nahezu ausschließlich für Behörden. Hilfsorganisationen bekamen das vom Innenministerium aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht genehmigt.
Das FuG 10b und auch 13b als deren technische Nachfolger kamen erst ab 1999 auf den Markt und haben optisch und technisch nichts mehr damit gemein.

Oh Gott, wo habe ich mich da reingeredet. Wenn man auf diese aufschlussreiche Website guckt, gibt es ja zig verschiedene FuG10, FuG10a und FuG10b.
Deswegen habe ich mich auch beim FuG 7, 8 und 9 garnicht erst auf a / b / b-1 / b-2 / c eingelassen :squint:

+++off topic aus+++
 
Zuletzt bearbeitet:
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Bin ich der Einzige, dem grad der Kopf raucht? 🤯
Übrigens Gordon, zum Abweiserbügel: MUC scheint dort auch noch die frühe, sehr dunkle Lackierung (tannengrün?) zu haben. Auf einem späteren Farbfoto von schräg links hinten im Schnee (ich habe keine Rechte an dem Bild) sieht man dann die gestreckte Form des Bügels, die minzgrüne Lackierung und, wieder zum Thema, die Antenne unter der Abdeckung der Kurskreiselanlage...
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Bin ich der Einzige, dem grad der Kopf raucht? 🤯
Übrigens Gordon, zum Abweiserbügel: MUC scheint dort auch noch die frühe, sehr dunkle Lackierung (tannengrün?) zu haben. Auf einem späteren Farbfoto von schräg links hinten im Schnee (ich habe keine Rechte an dem Bild) sieht man dann die gestreckte Form des Bügels, die minzgrüne Lackierung und, wieder zum Thema, die Antenne unter der Abdeckung der Kurskreiselanlage...
Hier ist ein Foto davon.
Ich weiß nicht, bis zu wercher S/N dieser Bügel installiert wurde.

 
Anhang anzeigen
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Schönes Foto! Und man sieht auch die 4-Meter-Antenne des FuG7b unter der Haube des Kurskreisels. (Ich habe gelernt, gelle? :wink2:)
Gruß Frank
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Unter der schwarzen Haube ist nicht der Kurskreisel sondern der Erdfeld-Magnetgeber, der den Kurskreisel mit der "Nord-Information" versorgt. (Flux-Valve).
Der Sperry C-14 Kurskreisel ist im Avionic-Compartment (ganz hinten, unterhalb der Ladefläche) installiert.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Schönes Foto! Und man sieht auch die 4-Meter-Antenne des FuG7b unter der Haube des Kurskreisels. (Ich habe gelernt, gelle? :wink2:)
Gruß Frank
Das FuG 8b erhielt ohnehin -quer durch alle Hersteller- erst ab dem 1. Quartal 1977 seine Zulassung. Die D-HMUC c/n S-10 war also bis dahin sicher mit einem FuG 7b ausgerüstet. FuG 8a gab es bei den bayerischen Polizeihubschraubern nicht, weil dieses nur bedingtes Gegensprechen beherrschte, so dass man beim Einsatz als CSU-Politiker-Shuttle keine Telefongespräche aufschalten hätte können... :rolleyes1:
 
Thema:

BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Gorbunow "Samolot 105"

    Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
  • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

    WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
  • BO105 als Privatheli

    BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

      BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
    • Gorbunow "Samolot 105"

      Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
    • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

      WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
    • BO105 als Privatheli

      BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bo-105-d-hmuc-eine-fruehe-c-der-phust-bayern-in-1-48-fujimi-eigenbau.95425/

    Oben