BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

Diskutiere BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Klingt da eine leichte Ironie heraus? 1978 flog der bayerische Innenminister Alfred Seidl mit der MUC zur Gatterl-Messe. Das kann doch nur streng...
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
FuG 8a gab es bei den bayerischen Polizeihubschraubern nicht, weil dieses nur bedingtes Gegensprechen beherrschte, so dass man beim Einsatz als CSU-Politiker-Shuttle keine Telefongespräche aufschalten hätte können... :rolleyes1:
Klingt da eine leichte Ironie heraus? 1978 flog der bayerische Innenminister Alfred Seidl mit der MUC zur Gatterl-Messe. Das kann doch nur streng dienstlich gewesen sein...
Viele Grüße, Frank
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hier ist ein Foto davon.
Ich weiß nicht, bis zu wercher S/N dieser Bügel installiert wurde.

Auch interessant, dass die Endscheiben hier zweifarbig ausgelegt sind :)
@Eibenort Achte darauf, dass die Positionslichter nicht hinten an den Endscheiben (Horizontal Stabilizer) angebracht sind, sondern am Rumpf (siehe hier das silberne Teilchen oberhalb und zwischen "P" und "O"!)

MfG
Flo
 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Auch interessant, dass die Endscheiben hier zweifarbig ausgelegt sind :)
@Eibenort Achte darauf, dass die Positionslichter nicht hinten an den Endscheiben (Horizontal Stabilizer) angebracht sind, sondern am Rumpf (siehe hier das silberne Teilchen oberhalb und zwischen "P" und "O"!)
Hallo @hubifreak , danke für den Hinweis! Ich werde das beachten. Ebenfalls interessant ist, dass die MUC auf dem mit 1978 datierten Foto noch über diesen eingerollten Heckabweiser verfügt! Demnach muss das Modell ebenfalls so ausgestattet werden. Was es meiner Meinung nach auch interessanter macht...
Viele Grüße, Frank
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
wow. Hier geht’s ja richtig ab :wink2:

Auch interessant, dass die Endscheiben hier zweifarbig ausgelegt sind :)
@Eibenort Achte darauf, dass die Positionslichter nicht hinten an den Endscheiben (Horizontal Stabilizer) angebracht sind, sondern am Rumpf (siehe hier das silberne Teilchen oberhalb und zwischen "P" und "O"!)

MfG
Flo
so wie @Eibenort die Maschine bauen will hatte sie die Positionslampen schon auf den Endscheiben. Es könnte sogar sein, dass die schon so ausgeliefert wurde.


Das letzte Bild in Beitrag #17 zeigt nicht die D-HMUC, sondern die D-HMUG - denn beide HMUCs liefen ja immer als „Edelweiß 2“ (auch die zweite MUC aus spanischer Produktion), aber nie als “Edelweiß 7“
 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Verlassen wir die Politik und starten ein kleines Suchspiel. Wer findet auf der MUC die FuG 7b-Antenne und diverse andere unter und am Bug des Helis. Copyright wie gehabt und sorry für die schlechte Qualität der Aufnahme. Ich glaub es war die 2. Zelle.
Tolles Foto, so schlecht ist das überhaupt nicht. Da war sie schon eine CB und hat die vierteilige Cowling. Ist die FuG 7b - Antenne leicht abgeknickt unter dem Bug? Warum hat sie keine Abdeckung des Flux Valve mehr unter dem Tailboom?
Edit: Wenn ich das zweite Auto neben dem W123 als BMW E30 richtig deute, kann das Bild nicht älter als 1983 sein. Damit wäre es wohl tatsächlich die 2. Zelle vor 1986.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Meine Güte! Ich kenne jetzt ca. dreißig Fotos der MUC und wirklich auf Jedem sieht sie anders aus. Hatten die Münchner keine Privatautos zum Schrauben?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Nach meinen Aufzeichnungen hatte die D-HMUC die S/N 10, Baujahr 1971 dann später die S/N 680.
Die abgeknickte Antenne war wohl die VHF Flugfunkantenne zu dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Verlassen wir die Politik und starten ein kleines Suchspiel. Wer findet auf der MUC die FuG 7b-Antenne und diverse andere unter und am Bug des Helis. Copyright wie gehabt und sorry für die schlechte Qualität der Aufnahme. Ich glaub es war die 2. Zelle.



Grüße - kkair
Das muss meiner Meinung nach die zweite MUC mit der spanischen Zelle sein:
-Bulleneier
-Doppelter Scheibenwischer
-Schiebefenster, die erst bei späteren Bos nachgerüstet wurden
- Hot-Beschläge auf der Zelle

Was mich jedoch wundert ist die Aufhängung der Lautsprecher. Eigentlich waren die schon bei der „originalen“ MUC hinten auf dem crosstube drauf und dieser Träger mit der Halterung in der Mitte der Kabine war schon nicht mehr üblich... - vielleicht war da in der Staffel noch was „übrig“?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
@troschi
Die D-HMUC, die Du meinst ist die S/N 680, Baujahr 1987, gebaut bei CASA/Spanien und wurde als Ersatz für die S/N 10 beschafft.
Die S/N 10 wurde bei einer harten Landung am 03.12.1978 in der Nähe von Holzkirchen beschädigt, aber dann mit der Zelle der S/N 469 wieder aufgerüstet.
Am 07.09.1986 ist dieses Zelle (S/N 10) dann bei einem Unfall, Nähe Wackersdorf ausgebrannt und war total zerstört.
Die "neue" D-HMUC (jetz S/N 680) hatte dann eine IFR-Ausrüstung mit GPS und Kartenlesegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Aber bei Seriennummer 10 Sollte am Anfang die Einteilige Verkleidung drauf gewesen sein. Hatte das Thema erst vor kurzem mit jemand anderem. Also müßte man ja eigentlich die Cowling am Modell auch anpassen. Aber absolute Hochachtung die Irre Detailverliebtheit. Na ist doch schön wie so ein paar BOS Funkantenne für fast 1 1/2 Seiten Text sorgen können. Den Heckspornabweiser in Rund habe ich aber irgendwo auf einem Dia noch an einer CBS... Was mir beim ersten Blick schon komisch vorkam. Aber war warscheinlich eine Nachgerüstete Kurze auf Lange. Ich finde das Thema Alt und Kurz und Lang mit seinen Besonderheiten echt spannend!!!! Wenn Sitzreihe 1 Voll ist, soll es ja noch eine zweite Reihe geben. Ist ja schlimmer als im Bus, da wollen auch immer alle vorne sitzen. Deswegen werden die neuen Busse 30 Meter breit und nur 3 Meter Lang.... ;-)
 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Aber bei Seriennummer 10 Sollte am Anfang die Einteilige Verkleidung drauf gewesen sein. Hatte das Thema erst vor kurzem mit jemand anderem. Also müßte man ja eigentlich die Cowling am Modell auch anpassen. Aber absolute Hochachtung die Irre Detailverliebtheit. Na ist doch schön wie so ein paar BOS Funkantenne für fast 1 1/2 Seiten Text sorgen können. Den Heckspornabweiser in Rund habe ich aber irgendwo auf einem Dia noch an einer CBS... Was mir beim ersten Blick schon komisch vorkam. Aber war warscheinlich eine Nachgerüstete Kurze auf Lange. Ich finde das Thema Alt und Kurz und Lang mit seinen Besonderheiten echt spannend!!!! Wenn Sitzreihe 1 Voll ist, soll es ja noch eine zweite Reihe geben. Ist ja schlimmer als im Bus, da wollen auch immer alle vorne sitzen. Deswegen werden die neuen Busse 30 Meter breit und nur 3 Meter Lang.... ;-)
Du bist hier sehr willkommen in der ersten Reihe! Es gibt auch bald eine Fortsetzung zum Ausbau des Innenraumes sowie des Rumpfes. Das Thema Cowling habe ich mir bereits zu Herzen genommen und meine voreilig angebrachte Gravur wieder verfüllt.
Die unglaubliche Menge an Informationen durch die Forenmitglieder hat mich jetzt dazu bewegt, im Anschluss (höchstwahrscheinlich) die MUC noch einmal als CB im Maßstab 1:32 zu bauen. Die Winzigkeit vieler Details (und auch mein Unvermögen) lassen eine Umsetzung in 1:48 nicht immer zu. Dann sollte auch ein FuG 7b die korrekte Form und Anordnung der Schalter bekommen können...
Viele Grüße aus dem Sauerland und Euch einen schönen und kühleren Sonntag!
 
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Hallo Helifreunde und Modellbauer,
Ihr kennt das Phänomen sicherlich. Ausgestattet mit Brille, Kopfbandlupe und die Ehefrau hält auch noch ein Fernglas vor Euch: das Modell sieht echt ganz passabel aus!
Voller Freude wird die Kamera in Stellung gebracht, das Licht ausgerichtet und schnell ist eine kleine Serie im Kasten. Und wie sieht es plötzlich auf dem Monitor aus? Steinzeitliche Werkzeuge sind Filigranarbeit dagegen! So geht es mir grad, aber ich nehme es hin und präsentiere Euch einen Baufortschritt:













Lasst Euch nicht von der groben Arbeit hinter der Trennwand irritieren, das dient nur der Stabilität und ist hinterher völlig unsichtbar.
Was auch für die meisten Details im Cockpit gilt, obwohl ich beschlossen habe, die Pilotentür offen darzustellen.
Viele Grüße, Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Kleiner Nachtrag, noch zwei Draufsichten.





Auf Grund der Bilder werde ich noch ein paar Retuschen durchführen.
Ich weiß, dass die Headsets beim Original nicht so nachlässig auf dem Sitz liegen und eingestöpselt bleiben. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Pilot sich gleich noch darum kümmert, weil die beiden CSU - Politiker den Heli so eilig verlassen mussten.
Die vorderen Headsets wandern später natürlich noch an ihren Haken hinter dem Overheadpanel.
Euch alles Gute und viele Grüße!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Eibenort

Eibenort

Kunstflieger
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
180
Ort
Hemer, MK
Vorne baruchst Du keine Headsets, denn Pilot und Bordwart fliegen mit Helm.
Ist das immer so oder könnten die auch auf den Helm an warmen Tagen verzichten?
Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Die vorderen Headsets sind zum Glück übrigens nur gesteckt. Ich habe sie nur für die Fotos drin und noch nicht verklebt.
Gruß Frank
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Das hat mit den warmen Tagen leider nichts zu tun.
Es gibt da schon entsprechende Vorschriften.
 
Thema:

BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Gorbunow "Samolot 105"

    Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
  • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

    WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
  • BO105 als Privatheli

    BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

      BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
    • Gorbunow "Samolot 105"

      Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
    • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

      WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
    • BO105 als Privatheli

      BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bo-105-d-hmuc-eine-fruehe-c-der-phust-bayern-in-1-48-fujimi-eigenbau.95425/

    Oben