Hallo Helifreunde und Modellbauer,
niemand soll mir vorwerfen, dass ich mich um die BO mehr kümmere als um Euch. Gut, es ist so, aber ich halte Euch mal etwas auf dem Laufenden:
Wer jetzt die vier Buchsen für die Winde vermisst, muss sich bis nach der Lackierung und den Decals gedulden.
Ich mache mir das Leben mit den Decals nicht unnötig schwer.
An vielen Stellen sieht man dem Bausatz das Alter natürlich an. Damals hätte ich den Heli einfach zusammengebaut und wäre zufrieden. Heute ist Zufriedenheit ein seltenes Gut...
Keine Sorge, die runden Deckel tragen nicht so sehr auf, wie es den Anschein hat. Sonst wären sie längst wieder ab...
Wer aber eine Idee zum Kraftstoffschnellablass hat, dem schenke ich gerne Gehör. Es gibt wohl mindestens zwei Varianten: Einmal den kastenförmigen, den MUC auf einigen Bildern hat. Auf die Version möchte ich gerne verzichten. Auf anderen Bildern ist schemenhaft der dargestellte Konus zu sehen. Dann gibt es noch eine schniepelige Ausführung? Rat ist willkommen...
Die Lufthutzen der Umlenkung hat Fujimi mal einfach unterschlagen. Aber Esci war auch nicht viel besser mit drei krummen Gravuren...
Wer es nachmacht sollte beachten, dass die rechte Seite belüftet (Öffnung nach vorne) und die linke Seite entlüftet (Öffnung nach hinten).
Wenn es mir in den nächsten Tagen mit den Details reicht und ich die Innenverkleidung der Türen dargestellt habe, stehen Grundierung und weißer Basislack an. Ein Schritt, auf den ich mich ganz ehrlich freue.
Das führt uns dann auch zu der Diskussion über "Tannengrün" und "Minzgrün". Meine Entscheidung steht zu 75% fest, aber ich bin auf Eure Meinung gespannt.
Euch alles Gute und viele Grüße, Frank