Die 80+42 im August 1999 in Bad Zwischenahn. Der damalige Kdr der Technischen Schule des Heeres Aachen ließ sich damit zum Wassersprungdienst bringen. Das waren noch Zeiten, als man als Kdr mal eben schnell eine BO als VBH anfordern konnte ...
Bei uns 1992 kamen damals dreimal ins Jahr die junge Piloten aus Fort Rucker USA nach Niederlande fur ihre weitere Ausbildung auf Bo-105 in europäischen Wetterverhältnissen. Da unsere Spieß gute Verbindungen zur Staffel hatte wurden wir mindest dreimal im Jahr periodisch gefragt ob wir nicht mitfliegen wollten am Tage oder Nachts für bestimmte Missionen (zu simulieren) fur die Piloten. Etwa Spezialeinheiten hatten wir zu spielen die nachts irgendwo abgesetzt wurden, an einem solche Mission erinnere ich mich sehr. Beim Hinflug aus Deelen flogen wie an bestimmte Punkten vorbei, der Ausbilder warnte fur Hochspannungslinien in etwa 75 m wir flogen in 100m auch mit NVG’s wir SF Simulanten ohne, die beide konzentriert der nächste Waypunkt zu finden. Leicht beunruhigt sah ich den Hohemesser nach 90 85 80 senken, als plotz links von mein Fenster ein Hochspannungsmasten im Dunkel erkennbar wurde. Gerade rechtzeitig hatte der Pilot noch hochgezogen, hmmm sagte der Ausbilder das kann leicht passieren wenn man zu lange nicht auf die Instrumenten achtet, aber aufs nächste Waypunkt. Ein “Flugviertel” weiter näherten wir uns das Ziel der Flugplatz Volkel Leicht schlieg der Hubi sich heran und etwa im Mitte vom Platz neben einer SLB berührte der Bo105 sehr kurz das Gras und warfen wir drei “SF” uns am Boden flach ins Gras, der Bo105 verschwand schnelligst ins Dunkel der Nacht als ob er nie da gewesen war. Keiner vom Airbase stand da als ob niemand mitbekommen hatte das wir da waren. Es war Nachbetrieb in Völkel die F-16’s donnerten vorbei und ich frage mich immer noch ob die Flieger wussten das wir da zu dritt 20m neben der Piste lagen. Dann wurde wieder Ruhe in Volkel. Es war ein Schlechtwetterfront unterwegs und die Piloten hatten gesagt zu hoffen das die uns rechtzeitig noch nach unsere Mission wieder am Abgesprochen Punkt abholen konnten. Das Wetter es zog zu, da hörten wir in der Ferne diese angenehme Sound der Bo105 der kam noch rechtzeitig beim zweiten Flug. Nach Flugbetrieb gab es dann immer noch ein Bier mit den Piloten im Squadronbar oder Kasino.
Aloutte III war eigentlich noch besser der Bo105 damals aber schon eine Nummer besser. Leider seht und hört man sie noch eher selten, danke für die tolle Bilder allen!