Bo-105 Erinnerungen

Diskutiere Bo-105 Erinnerungen im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Der "Storch " ,86+28 wird ebenfalls verkauft.
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.535
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Der "Storch " ,86+28 wird ebenfalls verkauft.
 
#
Schau mal hier: Bo-105 Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Guten Tag alle zusammen,
ich bin bei der Vebeg über ein Sprühtankeinsatz für BO-105 gestoßen. Hat jemals jemand Bilder davon irgendwo gesehen und gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Guten Tag alle zusammen,
ich bin bei der Vebeg über ein Sprühtankeinsatz für BO-105 gestoßen.
Na die sehen aber fabrikneu und unbenutzt aus. Keine Ahnung wofür die gedacht waren. Da kann man jetzt entweder eine Verschwörungstheorie, zum geheimen Einsatz verbotener C-Waffen, draus konstruieren, oder es war zur Simulation von Chemiewaffenangriffen, wie die Schlämmkreide-Sprühtanks der Fiat G-91. Oder etwas völlig anderes... :wink2:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Na die sehen aber fabrikneu und unbenutzt aus. Keine Ahnung wofür die gedacht waren. Da kann man jetzt entweder eine Verschwörungstheorie, zum geheimen Einsatz verbotener C-Waffen, draus konstruieren, oder es war zur Simulation von Chemiewaffenangriffen, wie die Schlämmkreide-Sprühtanks der Fiat G-91. Oder etwas völlig anderes... :wink2:
Auf dem 2. Foto steht "Rüstsatz Sprühanlage für Kampfstoffdarstellungsmittel"
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Allein der Gedanke mit der BO 105 echte Kampfstoffe versprühen zu wollen ist schon höchst abenteuerlich. Wer wäre wohl so wahnsinnig gewesen mit der BO über feindliche Truppenansammlungen zu fliegen? Simulierte Sprühangriffe mit gelöster Schlämmkreide haben wir seinerzeit auch schon mit der Alouette geflogen. Nebenbei bemerkt hat Deutschland vertraglich auf den Besitz von Kampfstoffen verzichtet.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Die Sprühflüge waren in meiner Straubinger Zeit eine schöne Abwechslung. Besonders wenn man die Truppe mehrmals ohne sprühen überflog und die Truppe sich in Sicherheit und winkte und man dann den Tank öffnet. Mann, war das eine Sauerei. Aber schön.
VG
Hubi
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Hallo!

Ich finde es einfach faszinierend, wie die Bo 105 Panzerabwehrhubschrauber der Bundeswehr sich zwischen den Bäumen bewegten. Unfassbar, welche Fähigkeiten die Piloten haben/hatten. Hut ab!

Auf meiner Suche nach Film-/Videoaufnahmen vom Bo 105 (bei der Bundeswehr) im Tiefflug habe ich bis jetzt diese Videos auf Youtube gefunden.

- Bundeswehr Classix: Panzerabwehr aus der Luft - Bundeswehr:
https://www.youtube.com/watch?v=D2jIgR7twmc

- Ein paar schöne Tiefflug Aufnahmen von mehreren Bo 105 sieht man auch in dieser längeren Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=XeZ-D-6xNyo

- Übung Schlagender Falke 2002. Sehr schön (und nah dran!):
https://www.youtube.com/watch?v=lryJ63KQXyg

- Bei dieser Vater-Sohn Geschichte hier kommen auch schöne Tiefflugaufnahmen vor:
https://www.youtube.com/watch?v=DtGq-Tf089s

- BO105 Helicopter Documentary:
https://www.youtube.com/watch?v=jYiNLgcUzJQ

- Nicht dauernd zwischen den Baumwipfeln, aber trotzdem tief und schön anzusehen, dieser Bo-105 Mitflug:
https://www.youtube.com/watch?v=HjJmlcQad2c

- „Low Level BO-105“ zeigt hauptsächlich Flug über Felder aber auch an Waldsäumen entlang:
https://www.youtube.com/watch?v=OtvoD6NMa2o

- Ausschnitte aus der Discovery Serie Wings, mit ein paar Tiefflug Aufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=RHTroAhP5qE


Vielleicht hat hier jemand auch noch Links zu anderen Aufnahmen von Bo 105 (im Schwarm) der Bundeswehr im Tiefflug?
 

Commander K

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Die VEBEG hat in diesem Jahr die in Celle stationierten restlichen Bo's verkauft. Die meisten gingen nach Kanada, wo die Maschinen zivil zugelassen werden und zum Teil schon fliegen.
AW: Bo-105 Erinnerungen

Die 86+49 am 05.06.2013 Flyout in Celle.

 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
... paßt nur am Rande in diesem thread, eigentlich aber doch ...

gerade eben hier im südlichen Augsburg eine 105er drübergeschraubt,
von Ost nach West, im bekannten Y-tours-Ornat :thumbsup:

am Ausleger mit einer (vermutlich) weißen Kennung...

Eine Ex-BW-105 nun (in D?) zivil zugelassen? Wer hat das erlaubt? :biggrin:

Tolle Sache das! :TD:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Danke für die Info, demnach war es ziemlich sicher die SP-YSK :thumbup:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Wir haben aber sowas ähnliches auch in Deutschland zugelassen.
Helionline.de
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.540
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Meiner Meinung nach was ganz Feines aus der guten alten Zeit ...……..hochinteressant aber leider zu kurz......


Weiß jemand was zu der "Helmtarnung"? Habe diese schonmal gesehen, allerdings bei Fallschirmjägern oder Jägern in der Zeit...war das eine Erprobung? Und warum wird die von Hubschrauberbesatzungen getragen???
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Moin zusammen, ich hätte mal ne Frage an die Experten zum Thema BO-105. Es gab vor Jahren mal ein Link ich glaube zu Flickr wo ein Mechaniker, in gefühlten 130 Bildern den Umbau einer (glaube britischenRettungsmaschine) von kurzer BO auf lange BO jedes Detail gezeigt hatte und mit Erklärungen versehen hat. Leider habe ich mir das damals nicht abgespeichert. Heute würde ich mir das noch mal unheimlich gerne ansehen und hoffe es kann mir da jemand helfen. Weil sowas wurde selten so gut dokumentiert.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Helicopterfan222
 
Thema:

Bo-105 Erinnerungen

Bo-105 Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Gorbunow "Samolot 105"

    Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
  • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

    WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
  • BO105 als Privatheli

    BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

      BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
    • Gorbunow "Samolot 105"

      Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
    • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

      WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
    • BO105 als Privatheli

      BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...

    Sucheingaben

    d-hilf bo 105

    ,

    bo 105 abstürze

    ,

    bo105 kamenerkreuz

    ,
    bo 105 tiefflug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bo-105-erinnerungen.77711/page-8
    Oben