Bo-105 Erinnerungen

Diskutiere Bo-105 Erinnerungen im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Und nochmal ein Bo 105 mit Nationalstolz
#
Schau mal hier: Bo-105 Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Erinnerung an die Gebirgsheeresfliegerstaffel 8 in Penzing/Landsberg (ehemals in Oberschleißheim)
30. März 1994 Flyout
04.07.1994 Abflug und Abgabe der letzten Bo-105 - 80+96 nach Laupheim
Fotos von m ich war damals dabei - Chronist der GebHFlgStff 8
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Meines Wissens wurden zwei Bo in der PAH-Variante als Hornissen sonderbemalt - die 87+92 und die rote 86+49.
An der 87+92 hat sich Revell mal mit einem Decalsatz versucht, die 86+49 sieht deutlich anders aus. Kann mir jemand mit Infos zu den Wappen am Seitenleitwerk helfen und zu dem "Stadtbild" und dem Wappen vorn am Bug? Ich brauche hochauflösende Bilder oder SVG-Vorlagen, um diese vektorisieren zu können.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.657
Inspiriert hat mich dieser Beitrag (2. Foto) ==> Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

Wegen der Sonderlackierung hat mich mal der Werdegang der 86+49 interessiert und da habe ich mal nachgesucht.
Zuletzt war sie wohl bei der "Aussenstelle" der Heeresfliegerwaffenschule (Bückeburg) in Celle (HFWS Hfg AusbZ (C)). Das "fly-out" fand 2016 statt.
Gemäss ==> BW-Kennungen seit 1968 war sie dann in Celle abgestellt. Da hatte sie noch die auch im Farbschema lackierten Waffenträger.

Die 86+49 wurde dann über die VEBEG angeboten und 2017 verkauft, neue Registrierung dann SP-YXR (Polen).
siehe auch:

==> Bo-105 Erinnerungen und ==> Beitrag #112

meine persönlichen Erinnerungen an die BO-105:
Als Luftwaffensoldat war ich 1988 im Rahmen der "nimmermüden Aus- und Weiterbildung" mit einigen Kameraden eine Woche beim damaligen HFlgRgt 16 in Celle und wir konnten (einzeln) auch täglich mitfliegen, so über viele Gegenden Norddeutschlands, sowohl bei Tag als auch bei Nacht EDIT: besser: bei Dunkelheit).
In Erinnerung ist mir noch das (abends/nachts) hell erleuchtete Munitionsdepot ==> Dörverden-Diensthop in der "Walachei" bei Verden geblieben, wo auch Nuklearwaffen (für die Ari) lagerte. Aber auch die "Inaugenscheinnahme" der Stellplätze (Wohnwagen) mobiler Prostituierter in der Nähe der A2 rund um Celle; einige der Damen waren nicht erfreut über die "fliegenden Spanner" ... :biggrin:
Interessant waren natürlich 'taktische' (Tiefst-) Flüge oder die "Besichtigungen" von TrÜbPl wie Munster "von oben" ... :)
Insgesamt habe ich so etwa 6 (sechs) Stunden (Mit-)"Flugerfahrung" auf der BO-105 erleben dürfen, an die ich mehr gern erinnere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bo-105 Erinnerungen

Bo-105 Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Gorbunow "Samolot 105"

    Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
  • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

    WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
  • BO105 als Privatheli

    BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

      BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
    • Gorbunow "Samolot 105"

      Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
    • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

      WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
    • BO105 als Privatheli

      BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...

    Sucheingaben

    d-hilf bo 105

    ,

    bo 105 abstürze

    ,

    bo105 kamenerkreuz

    ,
    bo 105 tiefflug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bo-105-erinnerungen.77711/page-8
    Oben