BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern)

Diskutiere BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ! Ich finde den Einsatz der Bo-105 in den Polarregionen sehr interessant:HOT:.Wer hat auch Interesse an diesem Thema ?Wäre schön wenn wir...

Moderatoren: gothic75
  1. Huey69

Huey69 Kunstflieger

Beruf:
    BMVg-Luftwaffe
    Hallo !
    Ich finde den Einsatz der Bo-105 in den Polarregionen sehr interessant:HOT:.Wer hat auch Interesse an diesem Thema ?Wäre schön wenn wir hier Informationen zum schwierigem Einsatz der Bölkows im Eis zusammen tragen könnten.
    Meine erste Frage ist dann auch folgende,wie viele Bo-105 hat denn das AWI im Einsatz ? Leider kann man auf deren
    website nur Infos über den Einsatz ihrer Flächenflieger bekommen...:headscratch:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EDCG

EDCG Astronaut

Das AWI selbst hat gar keine Bo-105 im Einsatz.
    Der Hubschrauberbetrieb auf der Polarstern erfolgt durch Subunternehmer.
    Hier mal schauen:
    HeliService international GmbH

4. #4 troschi, 27.01.2013
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Ich habe durchaus Interesse am Thema :)

Früher hat Wasserthal den Job gemacht, ich hab auch ein Foto wo zwischen den beiden Bo's noch eine Ecureuil im Hangar steht. Darüber weiß ich aber nichts.

Leider war ja auch viel Maschinen- und Menschenverschleiß dabei :(

5. Huey69

Huey69 Kunstflieger

Beruf:
    BMVg-Luftwaffe
    Ja,stimmt leider.Habe gehört das Wasserthal z.Zt.auch auf der POLARSTERN eine Bo-105 im Einsatz hat.Kann ich aber nicht bestätigen.

6. Huey

Huey Flieger-Ass

Beruf:
    Berufspilot
    Aus der Internetseite des Unternehmens:

7. #7 troschi, 30.01.2013
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Das ist ja toll, wenn man sich damit auf der Firmenpage brüstet.

- Insbesondere dann, wenn man nicht mal ein eigenes AOC mehr hat... :headscratch: diese Branche...

8. #8 zwischennetz, 30.01.2013
    zwischennetz

zwischennetz Kunstflieger

9. IBF

IBF Guest

GUTEN MORGEN:congratulatory:

das ist aber eine sehr alte Kamelle, betraf die D-HLSZ und D-HANT.
    Mittlerweile fliegt man- guckst Du Beitrag 3 von mir.

Gestern geguckt:
    Antarktis-Expedition auf der Polarstern - ZDF heute journal - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Frage ich mich aber schon: Tut das wirklich not, ins Schelfeis reinbrettern, um den Klimawandel zu erforschen ? Wieviel Klima und Umwelt macht man damit eigentlich kaputt ? Braucht man wirklich diese endlosen Materialschlachten, mit der D- HARO rumfliegen, um Wale zu zählen ???:headscratch:

10. Lämmi

Lämmi Flieger-Ass

Wissenschaft ist Empirie und da kommt man um das simple Sammeln von Daten nicht umhin. Ob und wann es eines Tages klimafreundlichere Methoden geben wird (Drohnen, Luftschiffe o.ä), ist noch nicht absehbar. Die Daten werden allerdings zeitnah gebraucht, um Modelle validieren oder verwerfen zu können. Wissenschaft ist zum Politikum geworden, wonach ja auch finanziell folgenschwere Gesetze erlassen werden........ Usw....

Uwe

11. #11 troschi, 01.02.2013
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Habe mich mal schlau gemacht. Helicopter Service Wasserthal (HSW) ist kein zertifizierter Luftfahrtbetrieb mehr. Sie stellen zwar die Maschine (D-HARO), der Operator ist jedoch nach wie vor der Heliservice International (HSI) als Nachfolger von Heli Transair, die seit 2003 den Auftrag haben, auf der Polarstern zu fliegen.

Nicht dass durch die Homepage von Wasserthal ein falscher Eindruck entstehen könnte :)

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Huey69

Huey69 Kunstflieger

Beruf:
    BMVg-Luftwaffe
    Danke,das nenne ich doch mal informative Nachrichten.Also fliegt HSI auch weiterhin auf der Polarstern.Die fliegen schon seit 2003 für die POLARSTERN ?Wie viele einsatzbereite Bo-105 kann denn Heliservice International (HSI) nun sein eigen nennen?

14. #13 troschi, 02.02.2013
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Als eigene denke ich derzeit nur die HAAO, die HARO im Lease oder Charter

Die HANT war "seriously damaged", aufgetaucht ist sie nach dem Unfall aber nicht mehr
    Die HLSZ wird als "written off" vermerkt
    Die HAWI (2) war nun wirklich hinüber

Ja, und laut Firmenpage fliegt HSI schon seit 2003 auf der Polarstern, allerdings anfangs noch als Heli Transair.

Moderatoren: gothic75
Thema: BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bo 105 polarstern

,
  2. luftfahrtbetriebe Bremerhaven

Die Seite wird geladen...

BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern) - Ähnliche Themen

1. BO-105 Abstürze in Südkorea

BO-105 Abstürze in Südkorea: In Südkorea sind dieses Jahr bereits zwei BO-105 mit jeweils einem Todesopfer abgestürzt. Wie mir eben beim Lesen des März-Newsletters, S.11 der...
  2. Cockpitfarbe Bo-105

Cockpitfarbe Bo-105: Hallo, weiß hier jemand, welches Grau die Cockpitfarbe der BO-105 der Heeresflieger ist? Revell 57 erscheint mir zu dunkel...
  3. Rotorblattspitzen BO-105 KWS

Rotorblattspitzen BO-105 KWS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fotos der Rotorblattspitzen einer Bo-105 KWS der Heeresflieger. Ich baue zur Zeit eine Bo in 1:32 von Revell....
  4. Triebwerkwechselfoto im Felde bei BO-105 gesucht

Triebwerkwechselfoto im Felde bei BO-105 gesucht: Guten Tag allezusammen, ich hatte mich vor einiger Zeit mit ehemaligen BO Mechaniker unterhalten der mir erzählte das man in den 80ern den...
  5. MBB Bo-105C D-HDFH "Katastrophenschutz"

MBB Bo-105C D-HDFH "Katastrophenschutz": Hallo, Heute möchte ich euch meine, nach ca. 1,5 Jahre Bauzeit, fertig gestellte Bo-105 im Maßstab 1:72 vorstellen. Der betagte Airfix Bausatz...