Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

Diskutiere Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich kann zwar kein Russich aber wenn man nach RA_02547 googlet stößt man auf eine RU Seite Registrierung und da steht 8455
Opa Michi

Opa Michi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
14
RA-02547 die ehemalige 86+22.
Hat diese Kennung 15 November 2018 bekommen.

Dazu
RA-2991G ehemalige 86+59
RA-02544 ehemalige 86+93
Ich kann zwar kein Russich aber wenn man nach RA_02547 googlet stößt man auf eine RU Seite Registrierung und da steht 8455
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
8455 kann nich stimmen der hoechste cn ist 6212 (88+12)
6022 soll es sein.
 
Opa Michi

Opa Michi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
14
Wie kommst Du darauf?
Ich kann falsch liegen, aber ich habe noch von keiner Bw (Bundeswehr) Maschiene Bo105 gehört oder gelesen die nach der Ausonderung eine Deutsche Kennung bekommen hat.
Nach zu lesen im Buch (Tatort Bundeswehr) Stichwort "Räumungsverkauf"
Nur von Unternehmen die sie von der VEBEG aufgekauft haben, umgerüstet und dann eine polnische Zulassung erhalten haben.
Im klar Text: Luftfahrzeuge die über 30 Jahre in Deutschland von Soldaten geflogen wurden, bekommen keine zivile Zulassung in Deutschland.
Das ist traurig, ich lasse mich aber gern belehren wenn dem nicht so ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nun administrativ bekamen viele Bo105M und ein Bo105P deutsche Kennungen und wurden dann im Ausland registriert. Aber fur staendiger Betrieb un Zulassung in BRD, kaum oder nicht?
 
Opa Michi

Opa Michi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
14
8455 kann nich stimmen der hoechste cn ist 6212 (88+12)
6022 soll es sein.
Da ich den Link nicht einstellen kann, noch keine 10 Beiträge, versuche ich es mal mit einem Foto und wie gesagt ich weiss nicht genau was da steht habe die 8455 nur als Kennung angesehen. Werde beim nächsten Treffen ein Bild vom Typenschild machen.
Nachtrag: Du hast recht, jetzt sehe ich eine Zeile drüber steht was von 6022
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Identifikatsie Nummer endet auf 6022
Extraktnummer der Registrierung 8455

Vergleich mal die RA-02544
Hat Serienummer 6093 (Seriinij)
Extraktnummer der Registrierung 8198
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich kann falsch liegen, aber ich habe noch von keiner Bw (Bundeswehr) Maschiene Bo105 gehört oder gelesen die nach der Ausonderung eine Deutsche Kennung bekommen hat.
Das heisst aber noch nicht, dass eine ex-BW Bo-105 in Deutschland keine Zulassung bekommt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Letztes Jahr war eine BO 105 in Eger bei der Airshow. Kennung D-HEER. Im Wettbewerb hab ich ein Bild von ihr drin.
Das konnte der Bo105CBS-4 mit cn S-827 gewesen sein, also keine ex Bw Hubi.
Bekam dann die Kennung UP-EC114, heutzutage in Kasachstan?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ess ei ein gegönntes Hobby BO-105 privatmit Zivilzulassung zu fliegen. Trotzdem sollte der military-nostalgie-look weg. Für zivile Zulassung auch eine auffällige Lackieurng, siehe die Hubschrauber von DRF, Christopherus, Katastrophenschutz, ADAC ( rot-weis, orange, gelb ) usw. , die malen ihre Geräte nicht nur mit Werbung begründet so auffällig an, trotz vorrhandener anti-collision-lights..

Grüße
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Das heisst aber noch nicht, dass eine ex-BW Bo-105 in Deutschland keine Zulassung bekommt.
Soweit ich weiss, sind in dem mil-105 Bauteile ( Hydraulik? ) verbaut, die nur eine mil-Zulassung haben. Daher können die in D nicht zivil zugelassen werden. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

C80
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Soweit ich weiss, sind in dem mil-105 Bauteile ( Hydraulik? ) verbaut, die nur eine mil-Zulassung haben. Daher können die in D nicht zivil zugelassen werden. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

C80
Ja, der Heckrotorstellantrieb der Bo 105 findet sich nur bei den mil BOs, die zivielen haben die noch nicht mal im Optional Equipment, geschweidenn im IPC gelistet. Des Weiteren ist das Hauptgetriebe anders verstärkt als im zivielen Bereich, ebenso der Ölkühler und die Aufnahme der Streben am Hauptgetriebe, diese ist im militärischen zweigetielt, zivil ist es an der Aufnahme ein komplettes Teil.
Zum STellantrieb ist noch zu erwähnen, dass dieser auch in zivilen BK 117 und EC145 Verwendung findet :)
An der mil BO finden sich an den Biegerohren des Kufenlandegestell auch sogenannte Schälrohre, diese Pilzen auf (es sieht dann ein wenig aus wie eine Bananenschale), wenn der Heli eine zu harte Landung hatte. Dies ist auch ein Punkt der Vor- und Nachflugkontrolle, ob die nicht zu sehr eingerissen sind. Auch viele andere Bauteile finden sich nur an den militärischen BOs. Falls Bedarf besteht, kann ich gerne ein Bild von so einem Schälrohr einstellen :)

MfG
Flo
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Die Ausführungen von Hubifreak möchte ich gerne um die Triebwerke ergänzen. Sie sind von MTU in Lizenz gebaut, soweit ich weiß erstreckte sich der Vertrag aber nur auf die Fertigung von Aggregaten, die in deutschen militärischen Bos verbaut und verwendet wurden. Ein Einbau von MTU-Allison-250 in zivile Bos ist ausgeschlossen. Umgekehrt dürften meines Erachtens aber auch keine zivilen Allison-250 (Oder Teile davon) in Bo-105M oder P eingebaut werden - sehe ich das richtig @hubifreak ?

Und dass die M und P kein ziviles Musterkennblatt haben (und für den Export von ex-bzw-Maschinen extra die Variante E geschaffen hat, die man hier aber m.W. auch nicht zivil zulassen kann), hat doch ziemlich eindeutig industriepolitische Gründe.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ganz genau troschi, die Triebwerke hatte ich jetzt glatt vergessen, auch hier ist zu erwähnen, dass diese mit einer "Notabschaltung" der Treibstoffzufuhr verbaut sind, diese wird allerdings manuell "abgeschlagen". Ich wollte das nicht, wenn das Triebwerk mal Feuer gefangen hat...
 
Cessna2807

Cessna2807

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
132
Hallo,

Info zur SP-YIS und SP-YWD:

Beide sind in Damme EDWC stationiert. Habe mit den Helis zu tun. Der Besitzer hat außerdem noch eine Pilatus PC7 hier stehen
 
Thema:

Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!? - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sp-ywd bo105

    ,

    bo 105 SP YxE

    ,

    bo105 zulassung deutschlabd

    ,
    Bo 105 sp-yxr
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bo-105p1m-mit-ziviler-zulassung.90903/
    Oben