Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

Diskutiere Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte...

n/a

Guest
Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte auf den einschlägigen Verkaufsportalen zum Verkauf angeboten. Die Zulassung erfolgt wohl unter Annex II und soll laut Aussage eines der Verkäufer zur Folge haben, dass auch die Betriebskosten unter der eines R-22 liegen sollen(?), vom Treibstoff ist hier aber wohl sicher nicht die Rede.

Ist so etwas wirklich möglich und was sind die Vor-/Nachteile einer Annex II (Experimental?) Zulassung?
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Natürlich ist sowas möglich, allerdings steht ja im Verkaufstext "European Registration" D.h, nicht unbedingt Deutschland ;-)
Ich kenne in Deutschland momentan nur eine Bo-105P1M welche in einem Portal zum Verkauf steht und die hat eine polnische Reg (SP-YWD).

Ähnlicher Thread:
Unterschiede Bo105 Bundeswehr/zivil
 
Zuletzt bearbeitet:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Moin zusammen,

Annex II Luftfahrzeuge unterliegen nicht den EASA-Regularien, sonder hier in D dem LBA.
Darunter zählen neben den hier angesprochenen Experimentallfz auch historische Lfz, mil. Lfz, para-mil Lfz (Behörden), Luftsportgeräte und eigenbauten. Um es mal ganz grob und zusammengefasst zu formulieren. Einzelheiten finden sich zu Hauf auf der EASA Webseite.

@Christian37: die D-HEER ist eine zivile Maschine, nicht militärisch und war sie auch nicht :)

MfG
Flo
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich habe mal einige verkaufte Bo105P1 aufgelistet mit ihre neue Polnische Kennung.
Gut das sie weiterfliegen.

86+15 SP-YXE Straubing September 2017
86+19 SP-YBO Polen 2018 u.a. Nowy Targ, Krakow
86+29 SP-YKI Burbach Oktober 2018
86+47 SP-YWD Siegerland 2018
86+95 SP-YWA 22 Marz 2019 Testflug Babice.
87+16 SP-YWB 24 Marz 2019 Testflug Babice
87+26 SP-YWC November 2018 Babice
87+76 SP-YSK Siegerland 2017
..+..? SP-YIS Siegerland Oktober 2018

Die 86+19 in der Halle in Babice Marz 2017.

Die 86+19 wahrend ein Flug uber Warszawa noch mit deutscher Kennung, Juli 2017! Schoene Bilder von Krzystof Gluszek
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
gestern in Porta Westfalica (EDVY) die SP-YWD fotografiert. Als Bundeswehr-Kennung steht drauf: 86+74. Ob das tatsächlich die alte Kennung ist, kann ich nicht sagen. Angeblich bleibt die BO105 in EDVY stationiert.



 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Zwar nicht in Polen zugelassen, sondern in Kanada. Passt aber denke ich trotzdem hier mit in den Thread.
Gesehen in Oshkosh 2017: Bo105 zugelassen als C-FXBO, noch mit eisernem Kreuz und 88+07 auf dem Heckausleger. Werknummer 6207:



(ja, den roten Campingstuhl hätte man für's Foto entfernen können - aber das ist Oshkosh-Flair :-D)
F_W
 
Anhang anzeigen
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
Es gibt auch noch die SP-YXX,ist bis jetzt in Thannhausen EDNU stationiert.

Gruß Mathias
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
gestern in Porta Westfalica (EDVY) die SP-YWD fotografiert. Als Bundeswehr-Kennung steht drauf: 86+74. Ob das tatsächlich die alte Kennung ist,
War die werknummer 6047 oder 6074 gewesen?

Der SP-YBO steht auch zu verkaufen in Mielic, soll der 86+19 sein.
 
malaa

malaa

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
485
Zustimmungen
520
Ort
Herford
gestern in Porta Westfalica (EDVY) die SP-YWD fotografiert. Als Bundeswehr-Kennung steht drauf: 86+74. Ob das tatsächlich die alte Kennung ist, kann ich nicht sagen. Angeblich bleibt die BO105 in EDVY stationiert.
Von Bückeburg nach Porta, da ist sie ja nicht weit gekommen...
Aber schön wenn sie in ihrer alten Heimat bleibt!

VG, Jens



 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
SP-YWE und YWF sind Yak52 gibt es weitere Bo105 Warbirds mit Polnische Kennungen? Wieviele wurden nach Polen verkauft?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Aber auch die polnischen Zulassungen sind Annex II / Experimentalzulassungen (historische Luftfahrtzeuge?) ... oder?
Deshalb steht wohl in den Verkaufsanzeigen im Kapitel Einsatzbereich "Freizeit und Fun". Trotzdem sind die Preise aktuell ziemlich angezogen ... waren es anfangs ~250T€ sind es jetzt >400T€
 
Opa Michi

Opa Michi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
14
SP-YWE und YWF sind Yak52 gibt es weitere Bo105 Warbirds mit Polnische Kennungen? Wieviele wurden nach Polen verkauft?
Ich weiss von 4 Bo105 PAH/M die nach Polen verkauft wurden, aber ich kenne mindestens 9 mit SP-*** Kennung.
Es ist traurig, dass eine Bo105 die von der Bw über 30 Jahre geflogen wurde, hier in Deutschland keine Zulassung bekommt. Sie aber in Deutschland mit einer fremden Kennung Zugelassen wird und fliegen darf.
Am 8.12.20 habe ich eine alte Bw Bo105 mit der Kennung RA-02547 gesehen und es soll noch 2 mit RA-* geben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Am 8.12.20 habe ich eine alte Bw Bo105 mit der Kennung RA-02547 gesehen und es soll noch 2 mit RA-* geben.
RA-02547 die ehemalige 86+22.
Hat diese Kennung 15 November 2018 bekommen.

Dazu
RA-2991G ehemalige 86+59
RA-02544 ehemalige 86+93
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!? - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sp-ywd bo105

    ,

    bo 105 SP YxE

    ,

    bo105 zulassung deutschlabd

    ,
    Bo 105 sp-yxr
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bo-105p1m-mit-ziviler-zulassung.90903/
    Oben