Bobcat Model (ex Xuntong)

Diskutiere Bobcat Model (ex Xuntong) im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Jak-28P. Sieht nach den Fotos erst mal sehr gut aus. http://scalemodels.ru/news/10618-Bobcat-Model-ex-Xuntong-1-48-Yak-28P-Firebar.html
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Heute frisch bei mir eingetroffen BOBCAT YAK-28P Firebar

Nachdem ich heute Mittag nicht so viel Zeit hatte und nur ein paar Fotos eingestellt habe, hier jetzt doch noch einige zusätzliche Worte.

Bestellt und gekauft bei LuckyModel, Lieferzeit ca. 14 Tage, Preis ca 44,00 Euro ( wechselkursabhängig )

Der Bausatz macht einen guten Eindruck, alles schön einzeln verpackt, somit nur geringe Gefahr von Kratzern und Beschädigungen.

Glasteile und Decals ebenfalls separat, Decals sogar mit Schutzpapier.

Es liegt eine Extra "NASE" namlich die lange die auch auf dem Deckelbild zu sehen ist dabei auch die extra verpackt dazu am Gießast die kurze Version.

Alle teile sind ordentlich abgeformt, Teile die spitz sein sollen sind auch spitz, sehr spitz !

Kanten an den Tragflächen sind dünn, im Randbereich fast transparent und auch scharfkantig.

Gravuren sind OK ob alle da sind wo sie sein sollen kann ich nicht sagen.

Nieten gibt es auch, dezent, sparsam und und auch durchaus in unterschiedlicher Ausprägung, ich finde es OK
Der Mitarbeiter mit dem Nietrad von Trumpeter hat ganz offensichtlich nicht zu Bobcat gewechselt.

Bauanleitung, weil schon von jackrabbit ( siehe unten ) angesprochen finde ch gut, ist ein bischen oldschool.
Nicht so überladen, teilweise muss man schon zweimal hinschauen, ein bischen tricky ist die Sache mit den zwei Versionen,
da gibt es auch zwei verschiedenen Leitwerke, da muss man aufpassen, das wird nicht so explizit erwähnt, es ist nur zu sehen,
dass es diese Baugruppe zweimal gibt aber dann wird man schon aufmerksam.

Farbhinweise gibt es für Mr.Hobby, Tamiya und modelmaster, in den Baugruppen oder Teilen ist die Markierung der Farben etwas "dezent"
es gibt eine Buchstabencodierung der Liste ( A-P) und dann muss man ein bischen suchen.

Insgesamt finde ich den Bauplan gut, ich bin da aber auch beruflich vorbelastet was Pläne lesen angeht, die Strichstärken sind etwas dünn und
auch der Kontrast ist teilweise schwach aber die Darstellung gefällt mir, wie gesagt ein bischen oldschool.
Ansichten von oben unten seitlich als Risszeichnung finde ich sehr gut, kann man nach Bauabschluss einrahmen und als Deko verwenden.

So und jetzt nach dem ganzen Gerede ein Blick auf, in und unter den Karton
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das ist auch so ein Teil, das mich mal reizen würde.
Darf ich fragen, wo Du die her hast?. Bei Hannants hatte ich sie nicht gefunden, sonst hätte ich sie da mitbestellt.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
Bestellt bei LuckyModel, innerhalb 14 Tagen geliefert Preis war 44,00 Euro incl Versand.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Heute frisch bei mir eingetroffen BOBCAT YAK-28P Firebar

ein Blick auf, in und unter den Karton
:TOP:

Jetzt bin ich aber neidisch.

Erinnert mich an die Luftparade 1967 in Domodedowo. Da stand die Maschine im Display. Nach meiner Meinung eines der schönsten Flugzeuge.
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Meine ist auch aufm Weg und freu mich schon drauf.
Sollte der Bausatz ansatzweise so gut sein wie deren Tu-2 , erwarte ich hier viel Bastelspaß!

@ Augsburg Eagle
Bis Hannants die im Stash hat (falls überhaupt), wird es vermutlich noch bisschen dauern, da der Bausatz erst kürzlich rausgekommen ist in China.
Luckymodel ist aber eine gute und sehr empfehlenswerte Anlaufstelle (vermutlich am Ende auch um einiges günstiger).
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Also für die PP oder noch besser R (falls sie auch noch kommen sollte) würde ich sogar mal den Maßstab wechseln. Das ist mein Lieblingsflieger, da werd ich schwach.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

die Bauanleitung wurde in einer Review ja etwas kritisiert.
Wie ist diese denn so Deiner Meinung nach?

Vielen Dank und Grüße
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
@jackrabbit und @all

ich habe noch ein bischen was zum Bausatz geschrieben unter anderem auch zur Bauanleitung, siehe oben im Eröffnungsthread.

@Rhino507

ja Bobcat ist bei uns mit dem kleinen Bagger hinterlegt, ich fand Xuntong auch interessanter.
Letztendlich zählt aber, dass es mit den Modellen weitergeht, ich hatte bedenken als ich gelesen habe, dass Xuntong nicht mehr ist.
Das Warten hat sich aber gelohnt.

Jetzt noch die Yak 26 PP und dann die Iljuschin IL-28

gruss propellerflieger
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
@ Augsburg Eagle
Bis Hannants die im Stash hat (falls überhaupt), wird es vermutlich noch bisschen dauern, da der Bausatz erst kürzlich rausgekommen ist in China.
Luckymodel ist aber eine gute und sehr empfehlenswerte Anlaufstelle (vermutlich am Ende auch um einiges günstiger).
Mir ist die bloss eingefallen, als die Hannants-Sammelbestellung lief, weil sie mir kurz vorher bei Scalemates aufgefallen ist.
Aber es ist ja nicht so, dass ich sonst gerade nichts zum Bauen hätte :TD:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Für die mach ich glatt `nen Abstecher in die 48er Welt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich habe die P schon ein wenig angefangen. Bis jetzt schaut es ganz gut aus.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Meine Yak-28PP ist nun auch schon seit drei Wochen bei mir und ich muss sagen, die ist insgesamt wirklich toll.
Es gibt natürlich hier und da ein paar Kritikpunkte, aber die halten sich in Grenzen und sind auch großenteils nicht so schwer zu beheben.

Am meisten dürften am fertigen Modell die etwas mickrig ausgefallenen Grenzschichtzäune und die zu schmalen Verstrebungen der Glasverkleidung am Bug, die außerdem noch etwas falsch platziert sind auffallen.
Die Verkleidungen am Ende der Triebwerke sind vielleicht die größte Herausfordeung, die haben so eine geriffelte Struktur, die es zwar an einigen Yak-28- Versionen so gab (ich möchte sogar behaupten, nur an vereinzelten Exemplaren, bzw nur in einem bestimmten Zeitrahmen, da diese Riffelbleche vielleicht gestört haben oder allgemein überflüssig waren und dann entfernt oder ab Werk erst gar nicht mehr eingebaut wurden), aber an der PP habe ich diese Variante noch nicht gesehen.
Entweder es gibt irgendwann einen Resinersatz oder man muss das vorsichtig ausfräsen und eine andere Struktur einarbeiten. Möglichkeit Nr. 3 wäre es, die Triebwerke mit selbstgebauten Deckeln zu veschliessen.
Was ich noch ändern würde und auch werde, sind die Flattergewichte an den Flügelspitzen. Diese verjüngen sich am Model gleichmäßig nach vorne, im Original haben sie über ihre Länge mal gleichbleibenden Durchmesser, dann verjüngen sie sich in unterschiedlichen Winkeln. Das ist sehr markant und sollte berücksichtigt werden.
Die Zusatztanks weisen Gravuren auf, das Original hat recht grobe Schweißnähte, in dem Maßstab lässt sich das wohl darstellen.
Weitere Kleinigkeiten sind die Gravuren, die aber im großen und Ganzen stimmen. Hier und da gibt es was zu ergänzen oder zuzuspachteln.
In den Bereichen Cockpit und Fahrwerksschächte kann man sich nach Belieben austoben, der Lukendeckel des vorderen Arbeitsplatzes ist so auch nicht ganz korrekt aber akzeptabel.
Es ist zu erwarten, dass Eduard wieder eine Ätzteilplatine zur PP herausbringt, auf diese würde ich noch warten, bestimmt lässt sich damit noch etliches aufwerten.
Ach ja, die Decals sind nicht das Gekbe vom Ei, ein paar sind zu gebrauchen, die meisten der Bordnummern passen in der Form zu kaum einer mit Fotos belegten Maschine, die Farbe der blauen Nummern ist mir auch etwas zu blass.

Genug gemeckert, alles in allem ein schöner Bausatz, der zu empfehlen ist.
 
Thema:

Bobcat Model (ex Xuntong)

Bobcat Model (ex Xuntong) - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • 1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat

    1/48 Yak-28PP Brewer-E – Bobcat: Yak-28PP Brewer-E Modell: Yak-28PP Brewer-E Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48002 Preis ca. : 50 € Nach der Jägerversion Jak-28P...
  • 1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat

    1/48 Yak-28P Firebar – Bobcat: Yak-28P Firebar Soviet Medium Jet Interceptor Modell: Yak-28P Firebar Soviet Medium Jet Interceptor Hersteller: Bobcat Maßstab: 1/48...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jak-28P

    ,

    bobcat flugzeug

    ,

    xungtongModels

    ,
    hannats sammelbestellung
    , bobcat models yak-28, bobcat yak-28 1/48, xungton modellbau
    Oben