Bodencrash während Unwetter in Doha

Diskutiere Bodencrash während Unwetter in Doha im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Oh je. Das Foto der Endposition, die Nase der 787 in der Seite des A350, tut ja schon beim Hinschauen weh...

Ich bin auf die Schlagzeilen der Boulevardpresse gespannt ("Boeing attackiert Airbus wieder" ? ;-) )
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Hier ist ein Video dazu, sieht irgendwie gespenstisch aus.

 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
ist mir auch gleich aufgefallen...wie funktioniert denn sowas :headscratch:

Gruss Uwe
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Erstaunlich dass das Groundequipment stehen bleibt, der Flieger sich aber scheinbar mühelos bewegt...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
So ein Fliger hat 100m² Seitenleitwerk, welches hier direkt quer zum Wind ist. 61kt Wind in Böen sind immerhin dann 6t "Kraft". Definitiv schlecht gesichert. Wenn es dann erst mal rollt, dann rollte es halt. Frontal sind 61kt nicht viel Widerstand.
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Vielleicht hat es die Klötze weggeweht....aber wäre da dann nicht trotzdem Parkbremse gesetzt?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Werden die normalerweise nicht extra sturmbetankt?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Werden die normalerweise nicht extra sturmbetankt?
Kenne ich nur bei kleinen Flugzeugen. Außerdem: dann müssten sie gegebenenfalls anschließend wieder enttankt werden. Hab' ich einmal mit einer King Air gemacht, war ein heiden Aufwand, es gab keine etablierten Verfahren. Vermutlich habe ich dabei noch so manche Feuerschutz- und Umweltregel gebrochen. War aber um 5:00 Uhr morgens und kein möglicher Ankläger hat es beobachtet. Das Kerosin war anschließend "über" und wurde in den folgenden Wochen in der Hangarheizung verbraucht. Auch dafür gab es kein Verfahren, wohin damit.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Vielleicht hat es die Klötze weggeweht ... aber wäre da dann nicht trotzdem Parkbremse gesetzt?
Wo Klötze liegen müssen oder nicht regelt jeder Flugplatz und jede Fluggesellschaft für sich selber. Auf dem kleinen Video sieht es für mich so aus, als wenn nur am linken Hauptfahrwerk Klötze gelegen hätten. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei der Windstärke das rechte Fahrwerk einfach über die Klötze gedrückt wurde (geht auch mit eigener Kraft, wenn man genug Gas gibt :biggrin:).

Parkbremse setzen würde bedeuten, man könnte das abgestellte Flugzeug nicht ohne Zugang zum Cockpit wegschleppen. Heißes Thema! An vielen Flugplätzen ist es deshalb üblich, die Parkbremse zu lösen, bevor man das Flugzeug verlässt. Und beispielsweise SERA sieht vor, dass beim Schleppen nachts die Positionsleuchten eingeschaltet sein müssen, das wiederum geht nur mit Zugang zum Cockpit (bis irgendwann dafür Schalter außerhalb angebracht werden, zum Beispiel da wo auch der Headsetanschluss ist). Also: Parkbremse mag gelöst gewesen sein. Oder Flugzeug hat mehrere Tage gestanden, ist ja zu Covid-19-Zeiten nichts Ungewöhnliches. Dann würde ich auf die Wirkung einer Parkbremse nicht mehr vertrauen.

Für die Bewegung in den Wind bei einem Vorfeld ohne Gefälle fällt mir kein Grund ein. Gibt es in Doha Gründe für ein Vorfeld mit Gefälle (über so leichtes Gefälle, dass das Wasser abfließen kann, hinaus)?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Vielleicht hat es die Klötze weggeweht....aber wäre da dann nicht trotzdem Parkbremse gesetzt?
die Klötze fliegen bestimmt nicht weg,dazu ist die Angriffsfläche zu gering!
Bei Wetterwarnung werden statt der üblichen 2 Fahrwerke eigentlich alle 3 "geschockt"
aber auch die werden bei so starkem Sturm durch die Hebelwirkung auf's Seitenleitwerk
garantiert irgendwann weggeschoben!
Wenn ich das Flugzeug auf die Position eingewunken habe,kriegen die Piloten das Zeichen zum "Parkbremse setzen",damit wir die Schocks legen können.
Dann kommt es darauf an,wie lange das Flugzeug steht...bei einem normalen
'Turnaround' von 30 min. laufen die elektronischen Bordsysteme mit Hilfe des eingesteckten "Bodenstroms" (GPU-GroundPowerUnit) weiter und die Parkbremse
bleibt aktiv...im Normalfall!Aber es gibt auch die Ausnahmen,bei denen du einen
Schock brauchst,um den anderen wegzukloppen,weil die "oben" die Parkbremse
(warum auch immer!) ausgeschaltet haben und der Vogel wenige cm auf den
Schock draufgerollt ist und diesen verkeilt hat... bis hin zu der Situation,dass man den
Flieger mit dem Pushbackprocedure erstmal ein Stück vor- oder zurückziehen muss,um
den Schock dort wieder rauszubekommen!(OFT erlebt!)
Meistens passiert dieses aber,wenn der Flieger lange steht...(Nightstop etc.),dann
scheint sich die Parkbremse mit Abschaltung der Bordsysteme auch zu deaktivieren...
hier sind jetzt aber unsere "Cracks" gefragt,ob das immer so ist!!!
Aber genau DAFÜR sind ja die "FeststellKlötze/Schocks" oder wie auch immer,da...
nur glaube ich nicht,dass sie für die Natur 'unüberwindbar' sind,denn die
"Hebelwirkung" ist schon was ganz Gemeines :TD:

liebe Grüsse...
Uwe
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Große Flieger werden in der Regel mit gesetzter Parkbremse abgestellt.Ausnahme könnte eine heiße Bremse sein,
da wird die Parkbremse erst nach Abkühlung gesetzt.
Die Langzeit Bremswirkung ist sehr unterschiedlich,manche Flieger haben nach einer Nacht kaum noch Bremswirkung,andere stehen nach einer Woche noch Bombenfest.

Die elektrische Bremse des Dreamliners hat damit kein Problem.Die Bremswirkung der Parkbremse lässt nicht nach.
(Ist eindeutig das cleverste System in der Fliegerei).

Ich glaube deshalb dass der Flieger ohne gesetzte Parkbremse abgestellt war.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Meistens passiert dieses aber,wenn der Flieger lange steht...(Nightstop etc.),dann
scheint sich die Parkbremse mit Abschaltung der Bordsysteme auch zu deaktivieren...
hier sind jetzt aber unsere "Cracks" gefragt,ob das immer so ist!!!

liebe Grüsse...
Uwe
Die Parkbremsen werden fast immer über Hydraulikdruck gehalten. Da kann es durchaus passieren, dass über eine leichte Undichtigkeit der Druck mit der Zeit nachlässt und damit auch die Bremswirkung...

Übrigens, die Klötze heißen im Englischen "Chocks"....

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Gib es eigentlich auch welche mit Sicherung gegen seitliches Wegrutschen? Es gibt ja welche mit Schutz gegen Überklettern, z.B. für Standläufe, aber die werden glaube ich extra im Boden verankert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Eigentlich hilft nur, die Flugzeuge mit der Flugzeugnase in den Wind zu stellen. Hast Du umlaufende Winde, hast Du keine Chance.

Bei kleinen Flugzeugen kann man noch das Feuerwehrfahrzeug davor stellen, um den Wind zu brechen. Aber für ein großes Flugzeug hätte ich keine Idee.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Störklappen ausfahren und verriegeln? Voll tanken? Ballast laden? Schlepper vorne ranhängen? Wegparken?
 
Thema:

Bodencrash während Unwetter in Doha

Bodencrash während Unwetter in Doha - Ähnliche Themen

  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • 01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27)

    01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27): https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/91282/Notlandung_waehrend_Rundflug.html Am 1. Mai wurde am Nachmittag die...
  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet

    Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet: Erneut Tornadopiloten während Flug geblendet Die Tornadopiloten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 "Immelmann“ sind bei ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bodencrash-waehrend-unwetter-in-doha.95187/

    Oben