Bodenplatte De Luxe

Diskutiere Bodenplatte De Luxe im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Für eine zukünftiges Modellbauprojekt habe ich zwischenzeitlich schon mal mit dem Bau der Bodenplatte angefangen. Auslöser war ein Bild in einem...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Für eine zukünftiges Modellbauprojekt habe ich zwischenzeitlich schon mal mit dem Bau der Bodenplatte angefangen.
Auslöser war ein Bild in einem Profile Heft auf das ich während der Suche nach Infos gestoßen bin.
Aber nu geht´s erstmal los.
Grundplatte ist eine masive Buchenholzplatte in der Größe 25x 55 cm.
Auf dieser Platte habe ich schon einmal vorher den ungefähren Verlauf skizziert.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bodenplatte De Luxe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
AM Rand der Startbahn soll eine Wiese entstehen die mit einem Weidezaun abgegrenzt ist.
Für die DArstellung der wiese habe ich dieses Mal auf meine bewährte Methode verzichtet und mir aus einem Blumenladen solchen Steckblumen Schaum besorgt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Man kann das Zeug mit einem scharfen Küchenmesser gut zerteilen und später hervorragend mit den Fingern formen. Soe bekommt man eine sehr realistischen Untergrund.
Als Ausgangsbasis für die Beton Starbahn mußte eine alte Heller Super Etendard herhalten....
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
........ natürlich nur das Deckebild des Kartons.:)
Alles soweit für den Rohbau bereitgelegt und verklebt sieht das dann so aus.
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Kaum hast Du die Bilder, da legst Du schon los :)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ja, ja, Müßiggang ist was für Langeweiler....

Nachdem der Schaum fest mit der Bodenplatte verklebt war habe ich die "Rollbahn" abgeklebt und zum spachteln vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Wie man sehen kann, habe ich vorher mittels Messer und Finger den zukünftigen Wiesenboden modelliert und uneben gestaltet.
Der Belag dafür entstand aus verdünntem Reparaturspachtel, der großflächig aufgetragen wurde. Noch während er abgetrocknet ist, habe ich die erste Lage Grasflocken aufgebracht.
Eine zweite Schicht folgte nachdem alles trocken war. Hierfür wurde die gesamte Fläche mit verdünntem Weisleim bestrichen, das Gras eingestreut und mittels Sprühkleber fixiert.
Hier die Inkredenzien der "Wiese".
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Da das aus dem Modellbahn stammende Gras doch recht unnatürlich aussieht, habe ich es nach ausreichender Trockenzeit mit diversen Grün und Brauntönen bemalt.
Hierbei immer schön wolkig mit der Airbrush arbeiten, damit der Eindruck unterscheidlichen Bewuchses entsteht.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ist alles trocken kann man die Klebefolie entfernen und mit der Bemalung der Rollbahn beginnen.
Ich habe mir die ungefähren Fugenplatten mit einem Bleistift vorgemalt und dann mit einem schwarzen Kugelschreiber nachgezogen. Hierbei sollte stark aufgedrückt werden, damit der Eindruck einer Fuge entsteht. Unregelmäßigkeiten lockern das gesamte Erscheinungbild auf. Bitte auch hier bedenken, weniger ist mehr!
Risse kann man ebenfalls aufmalen. Die kleine Schdenstelle im Belag habe ich durch einritzen der Pappe und anschließendem ausreißen der Pappe an dieser Stelle erstellt. Wer anschließend so etwas mit Weisleim oder Klarlack füllt, erhält eine sehr echt wirkende Pfütze.
Abschließend wurde die gesamte Rollbahn noch mit Pastellkreiden gealtert und final mit seidenmattem Klarlack versiegelt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
So weit so gut.
Was noch fehlt ist der Weidezaun, aber das zu späterer Zeit!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht ja schon sehr gut aus! und du hast die rollbahn einfach auf das holz auflackiert?

mich würde interessieren: wie machen die anderen denn so ihre bodenplatten?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aus Karton Rechtecke oder Vierecke ausschneiden und auf die Platte kleben, farblich gestalten und Fugen mit eingefärbtem (Schwarzgrau) Weißleim füllen!
Oder Spachtelmasse (Moltofil....) aufstreichen und vor dem Trocknen die Fugen einritzen, trocknen lassen, anmalen und Fugen ebenfalls mit gefärbten Weißleim füllen!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich stelle Betonflächen auch wie Friedarr mittels Kartonrechtecken dar. Hat den Vorteil, daß dadurch richtige Fugen entstehen, durch die man an den Rändern der Startbahn auch mal Gras wachsen lassen kann. Die Betonstruktur entsteht dann durch einen Kleks Weißleim, der mit einem Reststück des Kartons verteilt wird. Es entstehen so Riefen wie bei einer richtigen Betonfläche.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das Finale haben meine beiden "Vorschreiber" mir ja schon abgenommen.
Auch ich werde die Fugen noch mit verdünntem und farbigen Weißleim ausfüllen.
Ansonste ist die Rollbahn nicht auflackiert, weiter oben ist sie im Original als Kartondeckelbild zu sehen. Ich habe sie anschließend nur umgedreht und so das Bild aufgeklebt.
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
... sehr gut eignet sich auch Abönfarbe aus dem Baumarkt. Fugen mit einem Messer leicht anritzen um eine Führung zu erhalten. Die Abtönfarbe in eine Spritze füllen (die Nadel muß einen entsprechenden Durchmesser haben, damit sie nicht sofort verstopft) und dann mit der Nadel unter leichtem Druck auf die Spritze die Fugen längsfahren. Eventuell die Abtönfarbe leicht mit Wasser verdünnen, sollte nichts aus der Spritze kommen. Nach dem Trocknen erhält man einen leicht erhöhte Linie die dem Original Bitum sehr ähnlich ist.

Gruß

Jens
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Weiter geht´s und zwar mit dem eigentlichen Anreitz, dem Zaun.
Ich wollte ja unbedingt einen Weidezaun und damit Ihr wißt was ich mir da so vorstelle, hier ein Original.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Im Grunde genommen besteht so ein Zaun ja nur aus einem mehr oder weniger großem Pflock/ Pfahl und Stacheldraht.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Pfähle sind schnell gemacht. Im Garten ein paar Äste besorgt und gut die Rinde abgeschält bis aufs Kernholz. Dann ab damit auf die Heizung und ordentlich trocknen lassen.
Beim Stacheldraht habe ich mir zuerst den Kopf zerbrochen wie man so etwas machen kann, aber die Lösung ist einfacher als man glaubt.
Zuerst wird ein entsprechendes Stück Litzenkabel abisoliert.
In meinem Fall war dieses Stück 1,0m lang.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bodenplatte De Luxe

Bodenplatte De Luxe - Ähnliche Themen

  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • BA 116 Luxeuil 18./19. 9. 2021

    BA 116 Luxeuil 18./19. 9. 2021: Wundert mich , dass die Forenmember die am Spottertag waren noch keinen Thread aufgemacht haben. Hier Bilder vom Samstag. Abgesehen vom Gegenlicht...
  • Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9

    Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9: Liebe FF-Diorama-Fans, ich stelle Euch mein neuestes "flying display" im Massstab 1:48 vor. Die Operation "Bodenplatte" am 01.01.1945 war der...
  • Bodenplatte leicht gemacht

    Bodenplatte leicht gemacht: Hallo :) Soeben habe ich mein erstes Diorama, bzw. eine Bodenplatte zum Fotografieren meiner Flieger, fertiggestellt. Weil es so schnell...
  • Bodenplatte de Luxe die 2.te

    Bodenplatte de Luxe die 2.te: Nachdem mich einge mit Fragen wegen der Kühe im Suche/ iete Treat angeschrieben haben möchte ich kurz dazu etwas sagen: Nein ich wandere nicht zu...
  • Ähnliche Themen

    • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

      14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
    • BA 116 Luxeuil 18./19. 9. 2021

      BA 116 Luxeuil 18./19. 9. 2021: Wundert mich , dass die Forenmember die am Spottertag waren noch keinen Thread aufgemacht haben. Hier Bilder vom Samstag. Abgesehen vom Gegenlicht...
    • Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9

      Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9: Liebe FF-Diorama-Fans, ich stelle Euch mein neuestes "flying display" im Massstab 1:48 vor. Die Operation "Bodenplatte" am 01.01.1945 war der...
    • Bodenplatte leicht gemacht

      Bodenplatte leicht gemacht: Hallo :) Soeben habe ich mein erstes Diorama, bzw. eine Bodenplatte zum Fotografieren meiner Flieger, fertiggestellt. Weil es so schnell...
    • Bodenplatte de Luxe die 2.te

      Bodenplatte de Luxe die 2.te: Nachdem mich einge mit Fragen wegen der Kühe im Suche/ iete Treat angeschrieben haben möchte ich kurz dazu etwas sagen: Nein ich wandere nicht zu...
    Oben