Bodenplatte leicht gemacht

Diskutiere Bodenplatte leicht gemacht im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo :) Soeben habe ich mein erstes Diorama, bzw. eine Bodenplatte zum Fotografieren meiner Flieger, fertiggestellt. Weil es so schnell...
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo :)

Soeben habe ich mein erstes Diorama, bzw. eine Bodenplatte zum Fotografieren meiner Flieger, fertiggestellt.

Weil es so schnell und auch relativ einfach ging, wollte ich einfach mal zeigen, wie ich es gemacht habe.

Die eigentliche Platte ist eine Gipskartonplatte, auch bekannt als Rigips.
Als erstes das Maß anzeichnen, Wasserwaage oder langes Lineal anlegen und mit dem Teppichmesser ( Cutter ) die Platte kräftig anritzen.

Dann kann bereits die Farbe aufgetragen werden.
Ich habe einfach stark verdünnte Abtönfarbe schwarz und einen Klecks weiße Dispersionsfarbe ( Wandfarbe ) benutzt.
Aufgetragen habe ich die Farbe mit einem Schwamm.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nachdem ich mehrere Schichten der Farbbrühe aufgetragen habe, wurden nach der Trocknung die Betonplatten des Taxiways mit Bleistift und Lineal aufgezeichnet.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Als nächstes habe ich noch ein paar Details hinzugefügt.
Mit dem Bleistift habe ich ein paar Risse in den Betonplatten gemacht und mit verdünnter Airbrushfarbe ein paar Ölflecken. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Damit die Mittellinie nicht so glänzt und die gesamte Platte etwas lebendiger wird, habe ich noch eine Schicht dunklere Farbbrühe sporadisch aufgetragen.
Im Bild noch nicht trocken.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nachdem der letzte Farbauftrag getrocknet ist, können wir nun die Platte auf das angezeichnete Maß bringen. Dazu brauchen wir nur die Platte an der Schnittkante umzuknicken und die Pappschicht ,auf der Rückseite, von der Rückseite her mit dem Cutter durchzuschneiden.

Zu guter Letzt noch Grasmatte aus dem Bastelgeschäft mit Dispersionskleber (Bastelkleber oder Bordürenkleber für Tapeten geht auch) einstreichen, kurz einweichen lassen und nach Belieben aufkleben. Am besten drückt man die "Grastapete" mit einer Tapezierrolle oder einem Heizkörperwälzchen (ist sowas wie eine Farbwalze nur in klein) an.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So, schon fertig.
Dauert ca. 1 Std. und kostet fast nix ( bis auf das Gras ).

Hier mal mit Flieger:
... so schon fertig? :?!
Ja gut, wenn man so will, dann ist das so fertig.
Du hast sehr gut gezeigt, wie man schnell und preisgünstig so eine Grundplatte aufbaut und ich muss Dir sagen, ich mache es nicht viel anders. ;)
Man kommt so schnell zu einem Ergebnis und kann sein Modell gut präsentieren.
Nur, wenn Du ehrlich bist, was fällt auf?
Die Platte ist noch sehr clean.
Der Rollweg ist von der Grundfärbung zu hell, die Plattenfugen zu gerade und die Abnutzung zu wenig. Ein russischer Flugplatz hat selbst neu, so nie ausgesehen. Auch die Form der Betonplatten sollte man sich mal auf einen alten Flugplatz mal ansehen, da kann man viel lernen.
Die Plattenfugen waren früher meist mit Teer oder einer Bitumenmasse ausgegossen und daher nie genau gleichmäßig. Ich zeichne mit einem Edding diese Fugen Freihand nach und mache die auch mal breiter und mal schmaler. Die Kreuzungspunkte sind oft abgerundet gewesen. An den Rändern ist oft Gras aus den Fugen gewachsen.
Wenn die schwarzen Fugen fertig sind, gehe ich mit der Airbrush mit einem dunkleren Grauton über diese Fugen, dabei werden die Platten plastischer und sehen nicht so einheitlich aus. Auch die Ränder zum Rasen werden so behandelt.
Du siehst, man kann da noch einiges machen, um noch mehr Realität rein zubekommen.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe, zeig ich mal ein Foto. :)
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Flugi,
Du hast Recht, man könnte viel mehr daraus machen, aber das war nicht meine Absicht, ich wollte nur schnell eine Platte bauen um die MiG fürs Rollout zu fotografieren.
Die Platte werde ich auch für meine anderen Flieger in 1:48 benutzen.
Ich könnte mir aber vorstellen mal ein "richtiges" Diorama in 1:144 oder 1:72 zu bauen, aber im Moment fehlt mir die Zeit.
Ich finde es sehr nett von Dir,daß Du dir die Zeit genommen hast um Verbesserungsvorschläge zu machen.:TOP:
Bestimmt werde ich Deine Ratschläge umsetzen,wenn ich mal ein echtes Diorama baue.
Wie gesagt es musste halt schnell gehen und fürs Foto ausreichen und das tut es ja auch zumindest für mich.;)
 
Aloisius

Aloisius

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Neuburg/ Donau
Diorama leicht gemacht

Hallo Kampfmolch,

geh mal im Internet auf die Suche nach F. Verlinden. Du wirst da bistimmt einige Bilder und Tips finden, wie man ein Diorama etwas attraktiver gestalten kann. Für den ersten Ansatz war das nicht schlecht. Eventuell Bodengeräte dazu stellen. Figuren beleben das ganze auch. Es sind einfach die kleinen Dinge, die das Ganze zu einem Hingucker machen.

Viele Grüße

Aloisius:TOP:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Kampfmolch,

hatte erst heute Zeit Deinen Beitrag zu lesen. Hab mich ja schon lange mit dem Gedanken getragen auch ein Stück "Startbahn" zu bauen und was soll ich Dir sagen:
"Beitrag gelesen - Material gekauft ( nur eine Sperrholzplatte, weil ich auch raus in die Natur will) und los geht's."
Danke für den Anstoß, super.

Die anderen Tips werde ich auch versuchen umzusetzen. :TOP:

Gruss
Günter
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
:TD: hab heute auch Material gekauft, aber eben nur die Grasmatte die nicht sehr billig war, 80x120 für knapp 8 Euro :FFEEK: ....aber man machts ja nur einmal...ich hab dazu auch eine Gipsakartonplatte, die lag e nur rum, finde die Idee auch super ;) Ich werde die so machen das ich sie von beiden Seiten beklebe, oben für 1/72 und die unterseite für 1/48 bzw. 1/32.....ich denke mal das sollte klappen :rolleyes:


MFG Frank
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hier mal ein Bild wie versprochen.
Es ist nur eine Empfehlung, wie man es machen kann und die verwendeten Mittel hat jeder in seiner Bastelwerkstatt.
Hier wird lediglich ein alter, in der Farbe passender Zeichen- oder Pappkarton auf eine Grundplatte geklebt, mit Edding die Platten gezeichnet und mit Airbrush nachgebessert. An einigen Fugen wurde an der unteren Platte noch etwas Gras eingepflanzt und zum Schluss mit Grafitstaub und Finger ein paar Abnutzungen und Flecke eingearbeitet. :)

Was mir zu Kampfmolch Platte noch einfällt, man kann auf die seitliche Grünfläche noch ein, zwei Rollwegleuchten einsetzen. Macht sich bei Modellfotos immer gut. ;)
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Flugi,
sieht schön aus, was Du da gemacht hast.:TOP:
Die Fugen hätte ich vielleicht nicht ganz so schwarz gemacht, da Bitumen ja eher dunkelbraunschwarz ist, aber wie gesagt, sehr schön.

Die Idee mit der Beleuchtung finde ich gut, ich glaube ich werde am Wochenende mal eine neue Platte bauen.;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Flugi.....an sowas dachte ich auch....nur gibts da blaue und weiße Lampen... standen den die blauen immer auf den Ecken....:?!
MFG Frank
Blaue an den Rollwegen, tja, und machen muss man die sich selber.
Zu Zeiten der DDR sahen die so aus, nur oben das Glas war dunkelblau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bitumen (den Flüssigteer) finde ich schon recht schwarz. Übrigens werden moderne Trennfugen mit "Gimmileisten" abgedichtet, das ergibt sehr gleichmäßige Trennfugen.


Und für westliche Fliegerplätze könnte man solche Lämpchen basteln...

Spotter würden nun eine Fred aufmachen "Lampen und Fliegerei..."
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bodenplatte leicht gemacht

Bodenplatte leicht gemacht - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9

    Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9: Liebe FF-Diorama-Fans, ich stelle Euch mein neuestes "flying display" im Massstab 1:48 vor. Die Operation "Bodenplatte" am 01.01.1945 war der...
  • Bodenplatte de Luxe die 2.te

    Bodenplatte de Luxe die 2.te: Nachdem mich einge mit Fragen wegen der Kühe im Suche/ iete Treat angeschrieben haben möchte ich kurz dazu etwas sagen: Nein ich wandere nicht zu...
  • Bodenplatte De Luxe

    Bodenplatte De Luxe: Für eine zukünftiges Modellbauprojekt habe ich zwischenzeitlich schon mal mit dem Bau der Bodenplatte angefangen. Auslöser war ein Bild in einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

      Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
    • Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9

      Operation Bodenplatte Fw 190 A-8 und D-9: Liebe FF-Diorama-Fans, ich stelle Euch mein neuestes "flying display" im Massstab 1:48 vor. Die Operation "Bodenplatte" am 01.01.1945 war der...
    • Bodenplatte de Luxe die 2.te

      Bodenplatte de Luxe die 2.te: Nachdem mich einge mit Fragen wegen der Kühe im Suche/ iete Treat angeschrieben haben möchte ich kurz dazu etwas sagen: Nein ich wandere nicht zu...
    • Bodenplatte De Luxe

      Bodenplatte De Luxe: Für eine zukünftiges Modellbauprojekt habe ich zwischenzeitlich schon mal mit dem Bau der Bodenplatte angefangen. Auslöser war ein Bild in einem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bodenplatte-leicht-gemacht.48950/

    ,

    flugplatz diorama

    ,

    bodenplatten

    ,
    diorama betonplatte
    , bodenplatten abtönfarben, Flugfeld selber bauen dio, diorama grundplatte selber bauen, Modellbau fotographie Flugfeld bauen, https://www.flugzeugforum.de/threads/bodenplatte-leicht-gemacht.48950/page-3
    Oben