Bodø International Airshow 2012

Diskutiere Bodø International Airshow 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 16. und 17.Juni fand im hohen Norden Norwegens, auf dem Fluplatz Bodø, die BIAS (Bodø International Airshow) 2012 statt. Einiges gab es zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 highphlyer, 04.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Am 16. und 17.Juni fand im hohen Norden Norwegens, auf dem Fluplatz Bodø, die BIAS (Bodø International Airshow) 2012 statt.
    Einiges gab es zu feiern:
    Das 60.Jubiläum des Flugplatzes Bodø, das 70.Jubiläum der 331. und 332. Staffel sowie 100 Jahre Royal Norwegian Air Force.
    Und, um das alles noch zu unterstreichen, 100 Jahre Luftfahrt in Norwegen.

    Und so siehts dort oben im Juni gegen Mitternacht aus:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 highphlyer, 04.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Die Organisatoren hatten großes vor: Die größte jemals in Bodø und in Nordnorwegen abgehaltene Airshow, sowie mindestens 20.000 Besucher.
    Für mitteleuropäische Verhältnisse wäre solch eine Besucherzahl ein Misserfolg, nördlich des Polarkreises muss man das erstmal zusammenkriegen.
    Mit acht Stunden Flugprogramm täglich und ungefähr 22.000 Besuchern hat man die gesetzten Ziele locker erreicht.

    Ein kleiner Rundgang am Vorabend der Show diente zur Orientierung. Nicht dass ich am nächsten Tag den Eingang übersehe. Ich habe nach großen Plakaten und Fahnen Ausschau gehalten und habe den Eingang dann tatsächlich auch erst auf den zweiten Blick entdeckt:
     

    Anhänge:

  4. #3 highphlyer, 04.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Das Flugprogramm bot eine bunte Vielfalt aus verschiedenen Epochen, Ländern und Flugzeugtypen. Die größte Hoffnung meinerseits ruhte auf dem Starfighter. Doch leider gab es Probleme mit den Schleudersitzen was den Erstflug weiterhin verzögert. Dieser ist nun für 2013 angepeilt. Den Starfighter gabs nur beim langsamen Rollen entlang des Publikums, der typische Sound wurde dem Triebwerk dabei alle paar Meter entlockt, ein Ohrenschmauß:TOP:

    Man entschuldige die stehenden Propeller, es musste schnelle gehen....:blush2:
     

    Anhänge:

  5. #4 highphlyer, 04.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Die norwegische Luftwaffe hat dieses Jahr extra eine F-16 sonderbemalt die auf den norwegischen Airshows ein gutes Solodisplay zeigt.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist neben der Luftwaffe auch die Passagierfliegerei am Flughafen Bodø anzutreffen und das überraschend oft. Während den beiden Showtagen herrschte ein ständiges Kommen und Gehen von Widerøes Dash8s sowie Boeing737 von Scandinavian und Norwegian Airlines.
     

    Anhänge:

    langnase73 und Infinite gefällt das.
  6. #5 highphlyer, 04.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Der Nachbar Finnland hatte die Hornet Demo geschickt, die mit Flares nicht geizt, ansonsten zwar gut vorfliegt, an den in diesem Jahr fabelhaften Schweizer aber nicht rankommt.
     

    Anhänge:

    pasco99 gefällt das.
  7. #6 highphlyer, 04.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    An beiden Tagen im Programm war ein Rennen F-16 gegen Sportwagen. Am Samstag war es ein Dragster, am Sonntag ein Audi RS6.
    Die Autos waren dafür auf der Runway unterwegs, die F-16 startete und landete kurzerhand auf dem Taxiway.

    Das Bild entstand VOR der Zielflagge, die Frage wer gewonnen hat erübrigt sich somit:FFTeufel:
     

    Anhänge:

    Werner Stucki und Jacobsthaler gefällt das.
  8. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Schöne Bilder - gerne mehr !

    Ich selbst war am Samstag auf der Show und werde vielleicht auch noch das eine oder andere Bild beitragen, wenn ich mal meine Fotos vom Norwegen-Urlaub gesichtet habe...

    Besonders interessiert wäre ich an Fotos von der Saab 29 (falls die tatsächlich - gem. Programm - am Sonntag demonstriert wurde) - da ich diese am Samstag nicht gesehen habe.

    Gruß aus Leverkusen,
    Thomas
     
  9. #8 highphlyer, 05.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Nur her mit den Bildern, ich war doch bestimmt nicht der einzige aus dem FF. René, willst du nicht mitmachen?

    Die Saab 29 Tunnan war wohl kaputt und kam nicht nach Bodø. Stattdessen haben die Schweden die Hunter geschickt:
     

    Anhänge:

  10. #9 highphlyer, 05.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Auch die Frecce gaben sich die Ehre. Das Programm am Samstag war irgendwie gekürzt, der Solist mit seinem Crazy Flying fehlte allerdings nicht:FFEEK:
     

    Anhänge:

  11. #10 highphlyer, 05.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Am Samstag Abend gegen 22:30 fand im Hafen von Bodø ein Rockkonzert statt. Als "Pausenfüller" fand vor dem letzten Act eine kleine Airshow über dem Hafenbecken statt. Wir freuten uns schon auf eine Art kleine "Fleet Week", begaben uns sicherheitshalber aber auf eine vorgelagerte Insel, um näher dran zu sein.
    Das F-16 Solo und die beiden Vampires waren aber selbst von dort nur als kleine Punkte auf dem Sensor zu erkennen. Einzig der dritte Act, die Grumman G-164 "Catwalk" traute sich zum Ende ihres Displays etwas näher an den Hafen heran.
    Die Maschine die normalerweise fürs Wingwalken benutzt wird wurde extra für diese Show für den Einsatz von Pyrotechnik umgebaut.
     

    Anhänge:

  12. #11 highphlyer, 05.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Am Samstag herrschte fast den ganzen Tag wunderbarer Sonnenschein, auch wenn die Temperaturen und der kräftige Wind einen immer zwischen Kurzarm und Pulli wechseln ließen.
     

    Anhänge:

    Carpathia gefällt das.
  13. #12 highphlyer, 05.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Am Sonntag war es von früh morgens an bewölkt bis am Nachmittag schließlich sogar Regen hereinzog. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die norwegische F-16 Demo. Dafür hörte eigens auch der Regen auf, eine Sonne hat die F-16 ja eingebaut:TD:
    Man beachte auf wie sich die Flügel beim Hochziehen nach dem High Speed Pass verformen.
     

    Anhänge:

  14. #13 highphlyer, 05.07.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Derselbe Effekt bei der Hornet, durch die verwirbelte Luft sieht das Ganze hier aber ein bisschen ungesund aus:FFEEK:
     

    Anhänge:

  15. #14 Tomcatfreak, 06.07.2012
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.170
    Zustimmungen:
    4.715
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Wie jetzt, die F-16 musste auf den Taxiway und die Autos haben die SLB benutzt???? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Schöne Fotos, schade das der Starfighter immer noch nicht fliegt!
     
  16. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hier nochmals die Grumman G-164 AgCat beim "Wingwalking" Act am Samstag:
     

    Anhänge:

  17. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    ... und die beiden Protagonistinnen in groß. Die beiden jungen Damen ließen es sich nicht nehmen, vor ihrem Programmpunkt die gesamte Flightline auf- und abzuspazieren und mit den Zuschauern zu schäkern!
     

    Anhänge:

  18. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Und weil sie so hübsch anzuschauen waren nochmal etwas größer:
     

    Anhänge:

  19. #18 TDL, 07.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    ... und die Frecce Tricolori auch noch einmal von mir. Ich habe noch nie (!) eine so enthusiastische Kommentierung einer Kunstflug-Performance wie bei diesem Mal im Falle der "Frecce" gehört: dass die Show mit einer Nationalhymne eingeleitet wird, kennt man ja, aber der italienische Kommentator hat sich ob seiner Begeisterung förmlich beim Kommentar überschlagen und auch Luciano Pavarotti zum Abschluss "kam gut"!

    Das Bild zeigt m.E. gut die Lage von Bodö zwischen den Bergen, was besonders bei den Vorführungen der Staffeln toll aussieht!
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Und nochmals in voller Schönheit - allerdings ohne Berge:
     

    Anhänge:

  22. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.781
    Zustimmungen:
    3.954
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    ... und wieder mit Bergen:
     

    Anhänge:

    Navraptor22 gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Bodø International Airshow 2012

Die Seite wird geladen...

Bodø International Airshow 2012 - Ähnliche Themen

  1. Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen)

    Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen): Da hier im ff dieses Museum noch nicht behandelt wurde - und weil ich in diesem Sommer das Privileg hatte, es zum zweiten Mal zu besuchen -,...
  2. The Royal International Air Tattoo 2018 Fairford (RIAT)

    The Royal International Air Tattoo 2018 Fairford (RIAT): Hallo allerseits, seit gestern gibt es Tickets fürs RIAT 2018 in Fairford (13.07.18 - 15.07.18). Es wurden auch einige Änderungen zu den...
  3. Jersey International Air Display 2017

    Jersey International Air Display 2017: Aufgrund meines Urlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich dieses Jahr Gelegenheit, das Jersey International Air Display zu besuchen. Diese...
  4. Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in

    Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in: Heute und morgen findet hier zum 34´ten male das Internationale Oldtimer fly in statt. Leider war heute nichts mit fly in, die Wetterlage hat es...
  5. Bucharest International Airshow 2017

    Bucharest International Airshow 2017: Am 22.07.2017 war die Jährlliche BIAS in Bucharest Baneasa. Neben mehrere Lokale flugvereine mit u.A. Yak, Zlin und IAR flugzeuge, war die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.