Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber

Diskutiere Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Gegen die geplante Stationierung weiterer Hubschrauber der US-Streitkräfte am Stuttgarter Flughafen in Echterdingen wehrt sich nun auch der...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Lothringer, 12.09.2003
    Lothringer

Lothringer Guest

Gegen die geplante Stationierung weiterer Hubschrauber der US-Streitkräfte am Stuttgarter Flughafen in Echterdingen wehrt sich nun auch der Böblinger Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang. In einem Schreiben an den Verteidigungsminister Peter Struck weist Vogelgsang darauf hin, dass mit der Stationierung weiterer Hubschrauber vom Jahr 2005 an in Böblingen mit einer unzumutbaren Lärmbelästigung zu rechnen sei. Vor allem die Bewohner im Wohngebiet Rauher Kapf seien bereits heute einem großen Lärm ausgesetzt.

Auf dem Gelände der US-Army, das sich an das Wohngebiet anschließt, finden Schießübungen statt. Außerdem werden dort schon jetzt immer wieder Nachtflüge geprobt, teilweise so dicht über dem Wald, dass Anwohner davon berichteten, die Truppen hätten Bäume beschädigt. Auch Vogelgsang spricht in seinem Bericht davon, dass die Hubschrauber teilweise in sehr geringer Höhe über das bewohnte Gebiet hinweggeflogen seien. Die Streitkräfte haben auch schon Manöver ohne Genehmigung des Luftwaffenamtes in Köln-Wahn durchgeführt - so im Mai, wie Pressesprecher der US-Streitkräfte bestätigten.

Vogelgsang fordert Struck in seinem Brief auf, einen weniger dicht besiedelten Raum für die Ansiedlung weiterer US-Streitkräfte auszuwählen. Mit dem Protest reiht sich die Stadt Böblingen in die Reihe der Kommunen aus der Region ein, die gegen die zusätzliche Stationierung mobilmachen.

Quelle: stuttgarter-zeitung.de

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdferkel, 12.09.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Also das mir einer erklären:

Erst kämpfen alle gegen das ach so lauet Militär und den achso lauten Flugverkehr, und dann gehen die, die den Krach machen, dann ist das Geschrei noch grösser, das man im stich gelassen wird wegen Arbeitsplätze, Finanzen etcpp. Das war in Gütersloh ja so, in Tempelhof scheint es so zu sein, memminger berg kam auch sowas hoch.. Ich hab immer gedacht, das ich ein wenig irrationell denke, aber das übertrifft vieles...

4. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Vor allem wenn man bedenkt wie laut teilweise das Geschrei war, als es hieß die US Army verläßt Deutschland und geht nach Polen oder Ungarn.
    Neue Hubschrauber heißen für mich, dass der Standort nicht aufgegeben wird, also ein Wirtschaftsfaktor erhalten bleibt.
    Naja Recht machen kann man es keinen.
    Gruss Ramier

P.S. Was für Helis sollen denn kommen Blackhawks, Apaches ??

5. #4 Lothringer, 12.09.2003
    Lothringer

Lothringer Guest

Salü Ramier,

Es würde sich um 5 Hubschrauber vom Typ Boeing MH-47G Chinook handeln.

6. #5 Christoph, 12.09.2003
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Re: Salü Ramier,

SpecOps hier? :eek: :?!

7. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Eine Beschwerde wegen 5 (in W O R T E N F Ü N F ) zusätzlichen Hubschraubern, das ist doch lächerlich.

8. #7 Lothringer, 12.09.2003
    Lothringer

Lothringer Guest

Viel Lärm um nichts, wie sagte Shakespeare! :rolleyes: :p ;)

9. #8 Kenneth, 14.09.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Die Böblinger sollten auch mal nachschauen wer früher für Arbeitsplätze in ihrer Stadt gesorgt hat, nämlich Klemm Leichtflugzeugbau. Außerdem würde es mich interessieren wie viele von ihnen direkt oder indirekt vom Stuttgarter Flughafen beschäftigt wird..... :rolleyes:

10. #9 3.5DME, 18.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2003
    3.5DME

3.5DME Testpilot

Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    :(

11. 3.5DME

3.5DME Testpilot

Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Re: Re: Salü Ramier,

Ja hier. Ich war auch überrascht.

Smile

12. Marc

Marc Space Cadet

Beruf:
    Anwendungsberater
    hallo Wohnne in der nähe der Kaserne, hab aber nachts noch nie was von helis gehört, naja und mit den bauarbeitn ist bei die Amis am Flughafen eh schon begonnen worden denk ich, zumindest bauen die da grad aus :D hoff das die dinger bald kommen das ich nich imer nur die C-130 der Navy oder AT-38 aus Holloman sehen muss:cool:

neulich war schon ne Chinook da:D

gruss marc

13. #12 Balu der Bär, 25.05.2007
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Hier:
    http://www.soceur.eucom.mil/

14. #13 Sharky47, 25.05.2007
    Sharky47

Sharky47 Flugschüler

In BOEBLINGEN ist seit etwa 15 Jahren die 10th Special Forces Group stationiert. Diese sind mit den MH - 47 praktisch verheiratet, daher wundert es mich eigentlich schon lange, dass noch kein Detachment eines damit ausgeruesteten Geschwaders in STR stationiert ist.
    mfg
    ak

15. #14 Balu der Bär, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Die arbeiten eher mit Pave Hawk und Pave Low zur Zeit!

Und die ganze 10th SFG hätte in BB keinen Platz, es ist nur das 1st Batallion.

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Porter_Pilot, 15.06.2007
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Das ist wirklich lächerlich irgendwie. Diese Leute sollten mal eine Woche ins Frankfurter Ried oder nach Offenbach ziehen, dann wissen sie, was Fluglärm ist.. :D:D

(das Beispiel ist zwar aus Frankfurt, kam mir aber in den Sinn, wil ich da lange gewohnt habe..)

18. #16 Balu der Bär, 18.06.2007
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Zumal die Maschinen in EDDS meistens stehen........

Moderatoren: TF-104G
Thema: Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böblingen .hubschrauber nachts über wohngebiet

Die Seite wird geladen...

Böblingen wehrt sich gegen Hubschrauber - Ähnliche Themen

1. Luftfahrt in Böblingen

Luftfahrt in Böblingen: Das ist mein erster selbstverfaßter Beitrag in diesem Forum und hoffe mit folgendem Foto-Postkarte hier richtig zu sein. Die Aufnahme wurde am...
  2. Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht

Infos zu Jet- Absturz in Mötzingen/Kreis Böblingen gesucht: Hallo liebe FFler Ich suche nach Informationen zu einem Flugzeugabsturz in Mötzingen/ Kreis Böblingen. Ein Freund hat mir gesagt, sein Vater...
  3. Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf

Jubiläum 75 Jahre Fliegerabwehrtruppen (Flab) in Dübendorf: Gestern waren wir beim Training der gesamten Display Teams der Schweizer Luftwaffe in Dübendorf. Morgens , als die Patrouille Swiss flog standen...
  4. Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik

Ausstellung Militärhistoricher Wehrtechnik: Hallo Ich war heut in Bitburg und diese Ausstellung hatte geöffnet. Normalerweise ist sie zu aber da ja auch Flugshow war hatte sie offen. Ich...
  5. Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz

Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz: Vor einiger Zeit war ich in der Wehrtechnische Studiensammlung . Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten. Den Anfang macht ein Alphajet!