Boeing 281 im Spanienkrieg

Diskutiere Boeing 281 im Spanienkrieg im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mir gefällt dein Modell sehr. Gute Arbeit. :TOP: Du scheinst auch noch einer der wenigen zu sein, die mit Pinsel arbeiten. Das tue ich auch...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mir gefällt dein Modell sehr. Gute Arbeit. :TOP:

Du scheinst auch noch einer der wenigen zu sein, die mit Pinsel arbeiten. Das tue ich auch, deshalb schrecke ich vor Modellen in Silber bzw. Naturmetall zurück.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Mir gefällt dein Modell sehr. Gute Arbeit. :TOP:

Du scheinst auch noch einer der wenigen zu sein, die mit Pinsel arbeiten. Das tue ich auch, deshalb schrecke ich vor Modellen in Silber bzw. Naturmetall zurück.
Danke!
Ich arbeite mit Airbrush und /oder mit dem Pinsel, jenach Erfordernis.
Ich versuche jedenfalls, ein Modell so gut es geht zu ende zu bringen.
Deshalb dauert es manchmal etwas länger, weil ich nach möglichst vollständigen Unterlagen suche.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Die Boeing 281 war schon seit Mai 1935 in Spanien, da damals gerade das neue Jagdflugzeug für die Spanische Luftwaffe gesucht wurde. Die Wahl viel auf die Hawker Spanish Fury. Die Boeing blieb in Spanien ungenutzt in einem Hangar in Barajas. Erst im Juli 1936 nach dem Putsch wurde die Maschine wieder genutzt. Die Maschine hatte keine Antenne und war unbewaffnet (vielleicht auch nicht). Später bekam die Maschine angeblich eine improvisierte Bewaffnung. :?! (Als ob es in Spanien keine Profis unter den Mechanikern gegeben hat) Na jedenfalls flog die Maschine Einsätze nur mit spanischen Piloten. Die Spanier wollten sich doch nicht von den freiwilligen ausländischen Piloten ihre Maschinen zerstören lassen - die durften die alten NiD. 52 fliegen:D
Im Oktober ging die Maschine dann im Kampf mit CR.32 verloren.
Zu den geschichtlichen Aspekten gehen die Daten wohl auseinander ... das fängt mit dem Ankunftstag an: 10.März 1935 (Howson), April 1935 (Miranda/Mercado) und Mai 1935 (Uwe), reicht über die weiteren Stationierungsorte Barajas (Howson und Uwe) bzw. Los Alcazares (Miranda/ Mercado) und endet bei ihrem Einsatz: nur spanische Piloten (Uwe) bzw. wegen des Einsatzes in der "Espana" - Staffel verschiedene Piloten, wie z.B. dem amerikanischen Freiwilligen Eugene Finnick, der die Maschine als "old rattletrap" bezeichnet haben soll (Howson). Der Abschuß dürfte übrigens am 21.10.1936 bei einem Luftkampf mit 3 CR.32 über dem Flugplatz Getafe erfolgt sein. Der Pilot - Ramon Puparelli - konnte sich mit dem Fallschirm retten.

Beste Grüße
Rasmussen
 
Thema:

Boeing 281 im Spanienkrieg

Boeing 281 im Spanienkrieg - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ähnliche Themen

    Oben