Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Diskutiere Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Ja, da kommt noch mehr. Das Hebegezuppe, das die Flügel hält, bis der Kleber trocken ist :biggrin:, Figuren, (wenn ich endlich passende finde)...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Ja, da kommt noch mehr. Das Hebegezuppe, das die Flügel hält, bis der Kleber trocken ist :biggrin:, Figuren, (wenn ich endlich passende finde), der eine Stummelschwimmer, da kommt noch ein Wägelchen drunter, am Flugzeug ist auch noch was zu machen, na ja, und Kleinkram halt. Da müssen zum Beispiel noch Leuchten am Schuppen über dem Tor hin usw., kurzum, es wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Avanti

Avanti

Space Cadet
Versuche es mal bei den Schiffsmodellbauern:

Modellbau-Kaufhaus.de oder Fa. Bauer-Modellbau oder Aeronaut.

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Ach, siehste, die Schiffsleute, die könnten so was haben. Oder auch die Minitrix-Fraktion.

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Nix gefunden. Da werde ich wohl was fotoätzen lassen müssen. :sad:

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Nicht, wenn das Teil maßstabsbedingt so winzig wird. :blink:

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
So, habe mal wieder weitergemacht. Hat viel Zeit gekostet und es ist kaum was davon zu sehen.
Die Verspannungsseile für die Masdte, drei Stück pro Mast, sind angebracht.

Nun kommen noch Seilwinden unten an den Mast und den Ausleger sowie deren Seile. Und dann muss ich mich mal mit Inkscape vertraut machen, um diverse Leitern, wie auf dem Vorbildfoto in #1, und jede Mengen Figuren, die ich noch bemalen muss. Ich habe festgestellt, dass die Preiser-Figuren in 1:160 (Spur N) maßstäblich sehr gut zum Maßstab 1:144 passen, wenn man eine Körpergröße von 1,75 Metern voraussetzt. Aber die zu bemalen, ist teilweise schon Apnoe-Pinseln.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Da hat sich Deine Arbeit wirklich gelohnt!!

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Mehr schlecht als recht, habe ich jetzt dem Hebegeschirr die restlichen Halte- und Hebeseile angebracht. Dafür habe ich das "unsichtbare" Nähgarn verwendet. Damit man es trotzdem sieht, habe ich die Aufnahmen vor hellem Hintergrund gemacht.
Das ganze Fadengespanne und die Verknotungen und Verklebungen haben mir viel Generve und unterdrückte Flüche gekostet, aber jetzt bin ich (hoffentlich) fertig damit.
Auf dem ersten Bild sieht man in hellgrau unten an Mast und Ausleger je eine stark vereinfachte Seilwinde, ich bin da von elektrischen ausgegangen. Die Farbe werde ich aber wohl noch mal ändern.

JKR

JKR

Fluglehrer
Sieht doch toll aus!

Figuren schau mal hier. Davon gibt es 5 Sets.

Gruß Joachim

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Sieht doch toll aus!

Figuren schau mal hier. Davon gibt es 5 Sets.

Gruß Joachim
Haet ich auch gern - aber die website gibt das nicht für meinen assstab her, also 72. Ist doch 3D, sollte also gehen....

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Ein klein wenig mehr Leben in der Montagehalle ist noch nötig. Mir hatte jemand ein paar fotogeätzte Kranhaken geschickt, einen konnte ich hier gut verwenden. Mit dünnem Plastikart einen Flaschenzug gebastelt, zwei lange 0,3er Messingdrähte daran und unter dem abgenommenen Dach angebracht. Die Drähte schwarz, den Flaschenzug gelb bemalt.

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
So sah das dann aus, wenn das Dach wieder aufgesetzt ist:
Wirkt aber immer noch etwas leblos, das graue Loch stört mich. Dann habe ich mal Bilder gesucht von Montagehallen, in denen Flugzeuge gebaut werden. Am besten gefiel mir eines aus dem Buch "Chronik eines Flugzeugwerkes" vom Motorbuch Verlag. Das zeigt ein Flugboot im Bau, das passte am besten und das habe ich abfotografiert, im Drogeriemarkt ausdrucken lassen und an die Rückwand geklebt. Gefällt mir noch nicht 100prozentig, gibt dem Raum aber optisch schon mal mehr Tiefe und die Montagehalle ist nicht so leer.

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Bestechende Ausführung und feine Ideen für die Darstellung!!
Das Foto vielleicht weiter nach hinten oder verkleinern?

Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Weiter nach hinten geht nicht - verkleinern evtl. schon, wirkt sonst zu nah, das sehe ich auch so.

JKR

JKR

Fluglehrer
Und dunkler, da bei Rossnikowski gedruckt mit transparenter Graufolie.

Thema:

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 - Ähnliche Themen

• WB2023RO Boeing 314 Clipper Single Fin Tail, Airfix, 1:144

WB2023RO Boeing 314 Clipper Single Fin Tail, Airfix, 1:144: Mit fast einjähriger Verspätung betrachte ich mein Diorama mit der Airfix'schen Boeing 314 als fertiggestellt. Es stellt den Prototyp während der...
  • Boeing 314 Clipper Airfix

Boeing 314 Clipper Airfix: Hi zusammen, für die Dixie Clipper habe ich meine gewohnten Jet-Bastelpfade einmal verlassen - motiviert durch eine Urlaubslektüre "Nacht über den...
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand

1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand: Ja, wen die SaRo Cloud von Valom schon zu leichter Begeisterung hinreissen konnte, dem dürfte das hier bestimmt mindestens genauso gut schmecken...
  • 1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft

1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft: Ende 1936 eröffnete PANAM, eine der größten Luftlinien der Welt, den Linienverkehr im Pazifik. Gleichzeitig konzentrierte sich das Interesse der...