Boeing 707-120 von x-scale in 1:144

Diskutiere Boeing 707-120 von x-scale in 1:144 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; So, den Bausatz habe ich ja schon vorgestellt. Nun geht es an den Bau. Mittels Passlaschen aus Plasticart ließ sich der Rumpf problemlos...
Gilmore

Gilmore

Astronaut
So, den Bausatz habe ich ja schon vorgestellt. Nun geht es an den Bau. Mittels Passlaschen aus Plasticart ließ sich der Rumpf problemlos zusammenfügen. Nach einigen Korrekturen mittels Schleifmitteln passte auch das Teil für das Bäuchlein einwandfrei. Dennoch habe ich die Nahtstellen zusätzlich verspachtelt.

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut

Zu den Tragflächen und Leitwerken: Die Hinterkanten sind richtig scharf, weil der hinterste Bereich einteilig ist. Leider ist die Nahtstelle, die das untere Teil bildet, willkürlich und folgt nicht etwaigen Klappenspalten oder Blechstößen. So wollte man wohl Sinkstellen wegen zu großer Materialstärke verhindern. Also habe ich die Spalten mit gezogenen Gussästen kalfatert und zusätzlich zur Spachteltube gegriffen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut

Nun stellte sich die Frage, wie die Tragflächen am Rumpf befestigt werden sollen. Es gibt weder die altbewährte Stecklaschenverbindung noch einen Holm im Lieferumfang. Da mir hier die Selbstanfertigung eines Holmes (oder zweien) zu komplex erschien, habe ich im Rumpf ein Stück Plastik eingesetzt und in die Flügel jeweils ein Stück Holm angebracht. So sollen diese, mit Klebstoff versehen, vor das Stück Plastik kommen und so zusätzlichen Halt gewähren.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut

Und nun zu den Triebwerken: Der Hauptteil ließ sich problemlos zusammenfügen, aber der Düsenbereich, da klappte mir die Kinnlade runter: Da soll das Teil (obiges Bild, der Kringel links) auf das Teil rechts daneben geklebt werden, was aber nicht so recht passt. Das Teil arüber ist soweit zusammengefügt. Und die Düsenröhrchen ringsherum einsetzen, was erst recht nicht passt. An den Kleberesten kann man erahnen, dass ich das sehr wohl versucht hatte. Das hat Minicraft einst mit nur einem einzigen Teil viel schöner hingekriegt. (Drittes Bild). Und jetzt falle ich endgültig vom Glauben an die Authentizität von Plastikmodellen ab: Das Minicraft-Teil ist ja viel größer als das vom aktuellen Modell! :angry::angry: Obwohl ja noch die Schalldämpfer-Düse hinten dran kommt, ist sie kürzer und vor allem auch im Durchmesser viel kleiner. Welche ist nun korrekt oder womöglich beide falsch?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Meine Recherchen ergaben, dass die Größe der Triebwerke beim hier vorliegenden Bausatz weitestgehend korrekt ist. Und was den Düsenbereich betrifft, zum Glück befindet sich auf dem Gußrahmen eine Alternative, so dass ich diese fertigstellen konnte. dabei hat der äußere Ring zehn Rohre und nicht wie bei den laut Bauanleitung vorgegeben Teilen derer acht. Und siehe da, ich fand ein Foto des Düsenteils, bei dem ebenfalls 10 Schubrohre den äußeren Ring bilden. Nun musste ich "nur noch" die vier mal zehn winzigen Teile in die Basisteile einsetzen. Ein Wunder, keines der Teile ist dem Teppichmonster zum Opfer gefallen!

Und nun komm mir keiner, der meint, die Schubrohre solle ich nun noch alle aufbohren.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Du solltest aber die Schubrohre noch aufbohren, @Gilmore ...

Norboo

Norboo

Alien
Das würde ich auch machen. Man könnte allerdings auch gleich mit dünnen Aluröhrchen von Albion Alloys arbeiten. Mit dem Skalpell lassen sie sich gut ablängen und sind schon aufgebohrt! Lustig finde ich Deine Aussage, dass Du jetzt beginnst , an der Authentizität von Bausätzen zu zweifeln. Roden 720 hat es ja vorgemacht, wie die Hersteller daneben liegen können. Und hier sieht man auch, dass die sehr hoch gelobte Firma X-Scale auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Bleibt wieder einmal Authentic Airliners von Kurt Lehmann. Da hat man diese Probleme nicht, aber andere...

Thema:

Boeing 707-120 von x-scale in 1:144

Boeing 707-120 von x-scale in 1:144 - Ähnliche Themen

• Boeing 707-124 von X-Scale in 1:144.

Boeing 707-124 von X-Scale in 1:144.: Endlich hat sich ein Hersteller sich der kleineren 120er Serie der Boeing 707 angenommen, die vor allem für kürzere Langstrecken, vor allem für...
  • Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB

Boeing 707-330B "German Cargo" Minicraft, 1:144/WB2025BB: Während meine Bristol Superfreighter der Fertigstellung entgegensieht, habe ich mir schon ein neues Projekt vorgenommen, diesmal in 1:144. Die...
  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...