Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote

Diskutiere Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Sharjah ist ein Boeing 707-Frachter beim Start verunglückt. Das Flugzeuge wurde von Sudan Airways eingesetzt und von Azza Air angemietet. Sechs...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 IberiaMD-87, 21.10.2009
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    In Sharjah ist ein Boeing 707-Frachter beim Start verunglückt. Das Flugzeuge wurde von Sudan Airways eingesetzt und von Azza Air angemietet. Sechs Personen sollen getötet worden sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
  4. #3 Guanche, 21.10.2009
    Guanche

    Guanche Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
  5. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
  6. #5 Carlos G., 22.10.2009
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Erinnert aber sehr an den Absturz der DC-10 in Chicago, bloss vom betrachten des Videos.
     
  7. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    588
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Stimmt

    Ja, irgendetwas faellt ab und von der Groesse und der Fallgeschwindigkeit her koennte es in der Tat ein Triebwerk gewesen sein. In Chigago hat wegen unsachgemaesser Montage die hintere TW Aufhaengung versagt, das mit Startleistung laufende TW ist dann von unten ueber die die Tragflaeche geklappt und hat die Vorfluegel beschaedigt. Wegen assymetrischem Auftrieb ist die DC-10 dann mit grosser Schraeglage abgestuerzt.
    Was man auf dem Video sieht, widerspricht dem ersten Anschein nach nicht diesem Ablauf, aber wir greifen der Untersuchung vor.
     
  8. #7 Schorsch, 23.10.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich tippe auf die Krueger Klappe. Ein Triebwerk würde einen eher ballistischen Weg beschreiben. Die Klappe fällt fast senkrecht runter (wie im Video zu sehen). Des Weiteren wäre zu erwarten, dass ein Triebwerk dann versagt, wenn die größten Kräfte herrschen, das ist nicht unmittelbar nach dem Abheben (die DC-10 hat das Triebwerk auf der Startbahn verloren). Auf die Vorflügel wirken die größten Kräfte jedoch kurz vor dem Einfahren.

    Verlust der KK führt zum sofortigen einseitigem Stall, da kann man dann relativ wenig machen.
     
  9. #8 atlantic, 23.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2009
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI

    Damit da sofort was passiert, wie du beschreibst, da müssten ja gleich alle 10 Klappen einer Seite abgefallen sein. Und ich kann dir sagen, so leicht reisst es eine dieser Klappen ( Vorflügel ) nicht ab.:?!

    Bei nur einer fehlenden Klappe kommt die 707 noch nicht in den stall


    Eigendlich sieht man auf den Video nur daß etwas grösseres abgefallen ist. Und auf den letzten sekunden ist leider nichts genause zu erkennen.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Taliesin, 23.10.2009
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Kurz nach dem Abheben liegt allerdings immer noch der maximale Schub an, geschwächte Pins könnten mit Schub und einsetzender Beschleunigung nach Oben brechen
     
  12. #10 Schorsch, 23.10.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Stimmt. :red:
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote

Die Seite wird geladen...

Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote - Ähnliche Themen

  1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

    Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

    1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

    W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...