Boeing 727-256, Iberia, Modell 1:144 von Airfix

Diskutiere Boeing 727-256, Iberia, Modell 1:144 von Airfix im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja, ich weiß, es gibt einen tollen neuen Bausatz der 727 von CRM. Aber mir hat man immer beigebracht "gegessen wird, was auf den Tisch kommt" -...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Ja, ich weiß, es gibt einen tollen neuen Bausatz der 727 von CRM.
Aber mir hat man immer beigebracht "gegessen wird, was auf den Tisch kommt" - Und von dem Airfix-Oldie hab ich noch mehrere. Dieser wurde mit den Originaldecals gebaut:

Ein paar Änderungen habe ich bei den Decals vorgenommen: Eye-Brow-Windows, Triebwerk-Details, weiße Wegflächen von den Overwing-Exits zur Hinterkante stammen aus anderen Sets bzw. Restekiste.

Und an der Tragflächenunterseite habe ich die erhabenen Panellines gescannt, bevor ich sie weggeschliffen habe, aus dem Scan ein Decal gemacht. Auch die Landescheinwerfer und die Tragflächenoberseite sind teils durch selbstgemachte Decals gestaltet. Fensterdarstellung in der Kabine wie von Airfix vorgesehen: Fensteröffnungen in den Decals mit beiliegendem Stanzwerkzeug öffnen, danach mit Clearfix oder Kristal Klear verschliessen.

Die Klappen der Fahrwerkschächte sind alle etwas dünner geschliffen, die Antennen durch feinere aus der Restekiste ersetzt, die Grenzschichtzäune aus Blistermaterial nachgebildet. Das wär's dann gewesen.

Die echte EC-CFK "Ribeiro" (ein Weinbaugebiet im N Spaniens) wurde 1974 neu gekauft und bis 1997 eingesetzt. Der vordere Rumpfteil wurde ab 2000 am Flughafen Madrid für Trainingszwecke aufbewahrt, der Rest verschrottet

Ich freu mich auf eure Kommentare, auch auf die kritischen!

Hannes

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Ist schon gut zu essen, was auf den Tisch kommt! Und wenn es so schön zubereitet ist, dann schmeckts auch prima! Danke!

kkair

kkair

Berufspilot
Wenn man den Kit von Airfix kennt und an diesem auch mal gescheitert ist, eine gute 727 zu bauen, dann ist Dein Ergabnis sehr gut gelungen. Grüsse

stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
@ kkair, Zivilist: Danke für euer Feedback bzw. Lob. Ja, über die Mängel dieses Bausatzes könnte man viele Seiten vollschreiben. Aber nachdem die Anfänge ja noch in den Sechzigern als "kurze Ur-727" waren, die dann in den Achtzigern nur einen längeren Rumpf bekommen hat (wie beim Original, nur kompromissloser :rolleyes1:),ist das ja alles verjährt...

Gruß, Hannes

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Schön, was Du da aus dem alten Kit geschnitzt hast! Aber was mich an dem Bausatz stört, ist in erster Linie das Hauptfahrwerk, das so merkwürdig nach hinten geneigt eingebaut werden soll. Das ist nicht oginool.

stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Ja, das Fahrwerk... ich war auch versucht, das Hauptfahrwerk etwas senkrechter auszurichten. Aber dann steht die Mühle da wie nach einer Notbremsung, Nase ganz unten, Heck in der Höh'. Macht man das Bugfahrwerk ebenfalls länger, gehts allenfalls als voll ausgefedert im Flug durch. Es sind die Montagepunkte des Hauptfahrwerks falsch gewählt, und auch die Wiedergabe des offenen Teils des Fahrwerkschachtes passt nicht...
Man kann sich also aussuchen, wo der Fehler am meisten auffällt. :wacko:

Aber es war soo schön nostalgisch...

Schleie25

Schleie25

Testpilot
Vielen Dank für das präsentieren deiner Iberia Boeing 727-200 von Airfix. Sie gefällt mir sehr gut 👍.
Man kann aus so einem alten Bausatz doch noch einen sehr schönen Airliner zaubern.

Thema:

Boeing 727-256, Iberia, Modell 1:144 von Airfix

Boeing 727-256, Iberia, Modell 1:144 von Airfix - Ähnliche Themen

• Die letzte Boeing 727-100 fliegt auf den Friedhof

Die letzte Boeing 727-100 fliegt auf den Friedhof: Dieser Dreistrahler flog früher für die Airline-Legende Pan Am, seit 1981 diente er als VIP-Jet. Doch jetzt ist für die Boeing 727-100 mit der...
  • Sterling Boeing 727

Sterling Boeing 727: Nach vielen Jahren wieder einmal ein Rollout von mir. Nach 3 Monaten intensiver Arbeit ist meine Sterling 727 jetzt fertig. Die Datei vom Modell...
  • CR-Models Boeing 727-200 1:144

CR-Models Boeing 727-200 1:144: Kommt im Herbst. https://cr-models.com/news/b727-200-progress-update-ii/
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...