Boeing 727 Prototype Final Flight

Diskutiere Boeing 727 Prototype Final Flight im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zum ersten Mal seit 1991 - allerdings auch gleichzeitig zum letzten Mal, begibt sich der berühmte Boeing 727 Prototyp heute (wenn das Wetter...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Cardinal Jockey, 02.03.2016
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    Zum ersten Mal seit 1991 - allerdings auch gleichzeitig zum letzten Mal, begibt sich der berühmte Boeing 727 Prototyp heute (wenn das Wetter passt) mit einem Special Flight Permit der FAA auf seinen letzten Flug: Es geht es um 10:30 PST von Paine Field rüber zum Boeing Field. Hier wird der Prototyp einen ehrenvollen Platz im Boeing Museum neben den Prototypen der Boeing 737 und 747 erhalten. :)

Ach ja... die wunderschöne Twentyseven! Mein letzter 727 Trip war ein holpriger 54 minütiger Flug von Minneapolis St. Paul nach Chicago O´Hare mit UA1868 am 05.05.2000.

Schorsch und Cappuccino gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cardinal Jockey, 02.03.2016
    Cardinal Jockey

Beruf:
    Fliegen
    STK, Cappuccino und Balu der Bär gefällt das.
  4. #3 Schorsch, 02.03.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Der A320 war damals als Ersatz für dieses Flugzeug geplant.
    Boeing-seitig die B757.

Vielleicht ganz interessant zu wissen, dass noch etwa 70 Maschinen als aktiv gelistet werden, fast alles Frachter.

5. #4 _Michael, 02.03.2016
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ist das nicht ein extrem teurer Spass, ein Flugzeug nach 25 Jahren wieder in die Luft zu kriegen? :headscratch:

6. #5 Cardinal Jockey, 02.03.2016
    Cardinal Jockey

Beruf:
    Fliegen
    Abrüsten und rüber fahren wären sicherlich erheblich günstiger - aber halt nicht halb so cool :TD:

7. #6 Cardinal Jockey, 02.03.2016
    Cardinal Jockey

Beruf:
    Fliegen
    Die 727 war ja speziell für Hot´n High sowie kurze Plätze gedacht. Daher die Auslegung mit 3 Triebwerken und der nach damaligen und vor allem heutigen Maßstäben sehr aufwändigen Auslegung der Auftriebshilfen. Die 757 als Nachfolger musste natürlich ebenfalls dieses Leistungen erbringen - und wurde damit das, was wir an anderer Stelle hier schon immer wieder diskutiert haben. Overpowered Nischen-Flieger.

Hätten wir heute noch die gleiche Flughafeninfrastruktur wie in den 1960´er und ´70 er Jahren, dann wären vermutlich heute noch vieler Orten derart spritzige Airliner unterwegs...

8. #7 Schorsch, 02.03.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Und das HL-System war nach heutigen Maßstäben auch erschreckend schlecht. In jeder Konfiguration schlechtere Widerstandswerte als heutige HL-Systeme. Nur bei CLmax in Max Config ist es besser.
    Die Ratio dahinter ist zweierlei:
    - Boeing baute damals gerne kleine Tragflächen, weil man den Flieger konsequent auf "schnell" ausgelegt hat. In den 1960ern, mit Überschallverkehr noch maximal 5-10 Jahre entfernt, muss auch auf Mittelstrecke die M.91 geknackt werden. Da stört zu viel Fläche nur. Um dann halbwegs CL hinzubekommen bedarf eben dieser epischen HL-Systeme.
    - Damals war "voll kompliziert" einfach im Trend. "Weil wir es können" zog damals noch.

Die B757 ist gar nicht so Nische: klar, als Kurzstreckenflieger hat es ne Menge Schub, aber MTOW zu Max Schub ist auch nicht so viel mehr als heute üblich. Ich kann beim A320 durch Kombination von TW-Option und MTOW ebenfalls gute Thrust/Weight erreichen (.37 ist Spitzenwert).

Die B727-100 ist allerdings nicht "spritzig". Schub/Gewicht ist bestenfalls Mittelfeld. Die Triebwerke verlieren ab einer gewissen Temperatur schnell an Leistung, im Gegensatz zu den heute bis 35°C "flach bewerteten" Triebwerke.

Im Endeffekt spiegelt die B727 sehr schön die Gedanken und Technologien der 60er Jahre, mehr als eine B737 oder B747.

MAW881 gefällt das.
  9. #8 Schorsch, 03.03.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Übrigens: die B727 sah gegen das britische Pendant, die HS.121 Triedent, aus wie ein armes kleines Low-Tech Ding.
    Nur hat sich die B727 zehnmal so viel verkauft (gut: der amerikanische Markt war auch zehnmal so groß).

10. #9 Balu der Bär, 03.03.2016
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Ehrlich?

Nun ich habe die Trident als ein schönes und solides Flugzeug in Erinnerung.
    Nur war die Dose abartig laut, die war um den Flughafen Stuttgart seinerzeit gefürchtet, fast so sehr wie Spantax mit der Coronado. Bei der 3B war sogar ein viertes Booster- Triebwerk notwendig, um die projektierten Abfluggewichte auch wirklich in die Luft zu schmeißen. Die Speys 512 waren am Ende der Weiterentwicklung angelangt und war in der Grundform anfangs in der Buccaneer vorgesehen und auch dafür entwickelt worden. Das projektierte RR Medway wäre um einiges besser gewesen für den Vogel. Zudem waren V2 Speeds um 150 KIAS keine Seltenheit......
    Ich kann mich an heisse Sommertage erinnern, da brauchte die Trident der BA von STR nach LHR fast die ganze Bahn.....
    Autoland war die Trident die erste, abartig schnell war sie auch. Nur um die ganze erforderliche Avionik unterzubringen, hatte man das Nose Gear sehr weit hinten und abseits der Rumpf Centerline angebracht.
    Und ich persönlich fand die nach hinten gerichteten Sitze auch nicht so toll, zumal man das Anlassen und das Abstellen des vierten Triebwerks immer hautnah mitbekam.....

B727 gefällt das.
  11. #10 Schorsch, 03.03.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Zeigt es doch die Probleme des britischen Flugzeugbaus in der Zeit auf.

Das Spey war ja in etwa gleiche Technologie, aber eben wie Du sagst zu klein. Boeing hat da oft einfach das Flugzeug ans Triebwerk angepasst oder irgendwie Fortune bewiesen. Die Briten hingen bei vielen Fliegern zu fest an den Anforderungen. Jedenfalls scheint es so.
    Das Booster-Triebwerk ist so glaub ich einzigartig. Flugzeug mit serienmäßig ungleichen Triebwerken (abgesehen von Prop-Jet Mischwesen) gibt es glaub ich sonst keine.

Ist doch super: haufenweise Zwischentechnologie verbaut, es mit kreativen Lösungen irgendwie hinbekommen.

12. #11 Cardinal Jockey, 03.03.2016
    Cardinal Jockey

Beruf:
    Fliegen
    Ja Schorsch aber was ist jetzt der wirklich kreative Entwurf? Der, der haufenweise Zwischentechnologien benötigt um es irgendwie hin zu bekommen oder aber der Entwurf, der geradlinig den ganzen Murks nicht braucht um zum gleichen bzw. besseren Ergebnis zu kommen?

Von der Trident wurden nicht nur aus politischen Gründen weniger Maschinen verkauft als von 727, 737 und DC-9, sondern ganz einfach weil es das in Gänze schlechtere Flugzeug war. Auf zu spezielle Anforderungen kreativ engstirnig am Markt vorbei entwickelt und dann nicht mehr wachstumsfähig genug. Ein Paradebeispiel für die britische Luftfahrtindustrie (bzw. in vielen anderen Fällen die gesamte europäische Luftfahrtindustrie)

Da nützen die ein oder anderen technischen Highlights (Autoland) auch nichts.

B727 und lowdeepandhard gefällt das.
  13. #12 Balu der Bär, 03.03.2016
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Der Flugzeugbau an sich hatte keine Probleme, die Politik machte die Probleme....

Nun die Anforderungen waren ja das Problem.
    Anstatt einen Flieger für den Markt zu entwickeln, entwickelten sie für einzelne Kunden. Hier war es die BEA die den Flieger in Auftrag gab.

Ja Flickschusterei, bis etwas brauchbares rauskam. Davon abgesehen war es brillantes Engineering......:highly_amused:

B727 gefällt das.
  14. #13 Ernst Dietikon, 03.03.2016
    Ernst Dietikon

Ernst Dietikon Flieger-Ass

Soviel ich weis, wurde das Flugzeug nach den Anforderungen von BEA (British European Airways) entwickelt. Es gab auch einen Entwurf von Bristol, die Bristol 200 (https://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_Type_200). Bristol monierte damals, ihr Entwurf hätte bessere Marktchancen gehabt.

Gruss
    Ernst

15. #14 Cardinal Jockey, 03.03.2016
    Cardinal Jockey

Beruf:
    Fliegen
    Das sag ich ja - wenn man als Markt EINEN Kunden allein sieht, dann ist das eine falsche Sicht der Dinge. Außer der eine Kunde ist ein Monopolist.

B727 gefällt das.
  16. #15 Schorsch, 03.03.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Boeing's Flugzeuge sind doch oft technologisch eher "langweilig" gewesen. Man sollte nicht vergessen, dass Boeing in den 50ern und 60ern eher der Lieferant für dröge Dickschiffe war. Wenn man sieht, was sonst so in 60ern passierte, wirklich nichts berauschendes. Nur: der Markt wollte es eben so, da mehr Technologie eben nicht unbedingt mehr bringt und Technologie eben auch nicht hilft, wenn mein Entwurf von Anfang an "doomed" ist.

17. #16 Rhönlerche, 03.03.2016
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Das Modulsystem der Rümpfe von 707, 727, 737 und 757 war schon sehr smart.

B727 gefällt das.
  18. #17 Cardinal Jockey, 03.03.2016
    Cardinal Jockey

Beruf:
    Fliegen
    SO siehts aus!

19. #18 Schorsch, 04.03.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Man hatte mit der B707 von Anfang an eine gute Lösung. Seit den frühen 80ern ist das ganze eher Ballast als Segen, da man sich nicht von dem Vorhandenen lösen kann. Somit wird auch der 2020-Mensch mit einem dann 65 Jahre alten Entwurf herum fliegen.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Sehr schönes Video von der Landung:
    https://www.youtube.com/watch?v=HM2KZ8a-Kvg

They don´t make them as they used to

Die 727 in allen Varianten ist und bleibt der schönste Jetairliner der jemals gebaut wurde

B727 und Cardinal Jockey gefällt das.
  22. #20 Rhönlerche, 04.03.2016
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Deren Rumpfquerschnitt man gleich noch mal neu entwickelt hat, nachdem die Dash 80 und KC-135 noch nicht diese gute Lösung waren. Das hat man früh erkannt.

B727 gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Boeing 727 Prototype Final Flight
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prototyp b727

Die Seite wird geladen...

Boeing 727 Prototype Final Flight - Ähnliche Themen

1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...