modelldoc
Alien
Das macht die Sache ziemlich klar,Es befanden sich definitiv zwei für die Flugbereitschaft vorgesehene 100er Bobbys auf deutschem Boden. Diese beiden 737-159 haben einige Monate in Finkenwerder mit den Registrationen D-ABWA und D-ABWB gestanden. Die militärischen Zulassungen 17+01 und 17+02 waren vorgesehen.
Der Hintergrund war, dass die Lufthansa als Erstkunde der 737 zu viele Exemplare von den 100er-Version bestellt hatte. Die folgende 200er-Version zeigte natürlich viele Verbesserungen. Deshalb mussten die überzähligen 100er (auch unter Mithilfe von Boeing) andere Abnehmer finden. Da sich dieses Vorhaben als schwierig erwies, sollten eben der Flugbereitschaft einige Maschinen aufs Auge gedrückt werden. Die AVIANCA hatte u.a. diese Maschinen nicht akzeptiert.
Es gab im Internet ein Bild von den beiden Maschinen in Finkenwerder. Die Lackierung war vergleichbar mit derer der Boeing 707. Damals gab es ja auch den Kleinkrieg zwischen der DLH und der Luftwaffe wegen der Lackierung der 707...
konnte zwischenzeitlich bei Lang, Flugzeuge der Bundeswehr einen indirekten Hinweis finden und in der Flugrevue 3 / 2006 in der Typenstory zur Boeing 737 die Bestätigung der Kennungen D-ABWA und D-ABWB mit den vorgesehenen Kennern 17 + 01 und 17 + 02.
Jetzt fehlt nur noch das Foto.
modelldoc