Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

Diskutiere Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das macht die Sache ziemlich klar, konnte zwischenzeitlich bei Lang, Flugzeuge der Bundeswehr einen indirekten Hinweis finden und in der Flugrevue...
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Alien
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Es befanden sich definitiv zwei für die Flugbereitschaft vorgesehene 100er Bobbys auf deutschem Boden. Diese beiden 737-159 haben einige Monate in Finkenwerder mit den Registrationen D-ABWA und D-ABWB gestanden. Die militärischen Zulassungen 17+01 und 17+02 waren vorgesehen.
Der Hintergrund war, dass die Lufthansa als Erstkunde der 737 zu viele Exemplare von den 100er-Version bestellt hatte. Die folgende 200er-Version zeigte natürlich viele Verbesserungen. Deshalb mussten die überzähligen 100er (auch unter Mithilfe von Boeing) andere Abnehmer finden. Da sich dieses Vorhaben als schwierig erwies, sollten eben der Flugbereitschaft einige Maschinen aufs Auge gedrückt werden. Die AVIANCA hatte u.a. diese Maschinen nicht akzeptiert.
Es gab im Internet ein Bild von den beiden Maschinen in Finkenwerder. Die Lackierung war vergleichbar mit derer der Boeing 707. Damals gab es ja auch den Kleinkrieg zwischen der DLH und der Luftwaffe wegen der Lackierung der 707...
Das macht die Sache ziemlich klar,
konnte zwischenzeitlich bei Lang, Flugzeuge der Bundeswehr einen indirekten Hinweis finden und in der Flugrevue 3 / 2006 in der Typenstory zur Boeing 737 die Bestätigung der Kennungen D-ABWA und D-ABWB mit den vorgesehenen Kennern 17 + 01 und 17 + 02.

Jetzt fehlt nur noch das Foto.

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Lang, G. Die Flugzeuge der Bundeswehr, Motorbuch Verlag 2007

Seite 178; VFW-Fokker VFW 614:

"Die Luftwaffe suchte zu dieser Zeit einen Nachfolger für die Convair CV-440 der Flugbereitschaft BMVg.

Zunächst fiel die Entscheidung auf die Boeing 737, die sich aber als nicht geeignet erwies."

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Alien
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Ich fasse mal kurz zusammen. Die Wikipedia-Behauptung

"Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen
auf die deutsche Luftwaffe registriert, kamen aber nie zum Einsatz und gingen via Boeing an Aloha Airlines."

ist völliger Unfug.

Richtig ist hingegen, dass es zu keinem Zeitpunkt zivil registrierte 737 im Bestand und Einsatz
bei der Luftwaffe gab.
Richtig, es waren keine zivil Registriere B737 im Einsatz der Luftwaffe. Aber manche Flugzeuge bekommen erst mal ein ziviles Kennzeichen bevor sie das militärische bekommen weil auf dem Papier das Flugzeug erstmal LH Technik Gehört.
z.B
A319 D-AWVM > 98+46 > 15+01 (das VM dürfte evtl für Verteidigungsministerium stehen)
A319 D-AGAF > 15+02 (GAF sollte selbsterklärend sein)
und beide B737 D-ABWA & WB (BW = Bundeswehr A & B).
Das einzige Flugzeug der FBS mit zivilem Kennzeichen und Luftwaffe Aufschrift was ich gesehen habe war der A310 10+21 der als D-AOAA nach Köln kam

hier noch ein Bild einer GAF 737 : N472GB | Boeing 737-159 | Untitled | Peter Smithson | JetPhotos
So habe auch ich die Kiste 1995 in Mojave gesehen
 
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Sens

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Ja richtig, die waren dann vermietet und gehörten in der Zeit nicht der Luftwaffe.
Das würde kein Jurist unterschreiben. Denn es gibt einen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz. Bei einer Vermietung bleibt die Luftwaffe der Eigentümer, auch wenn der Mieter der Besitzer ist. Die Kennung ist eine Formalie, was die Zulassung und Versicherung angeht und eine Verpflichtung des Nutzers.
 
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Alien
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Oh, schön das sich der Sachverhalt langsam aufklärt.

Meine Fragen bleiben noch:
Hatten die Maschinen die Kennung D-ABWA / B nur auf dem Papier oder trugen sie diese auch am Flugzeug?
Wie sah die Bemalung aus, bereits im Bundeswehr Finish mit "Luftwaffe" oder blank?
Oder war es einfach noch die alte Avianca Bemalung?

Es wäre zu schön, wenn jetzt doch noch ein Foto aus dieser Zeit auftauchen würde, das Endzeitfoto deutet ja auf eine recht farblose Maschine hin.

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M.E. sind die nie tatsächlich bei der BW gewesen. Die waren nur so geplant.
 
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Bei airliners.net findet sich ein Foto der HK 1404X der Avianca.
Dort ist ebenfalls der Hinweis, dass die Maschine kurzzeitig der Bundeswehr (West German Air Force) gehörte und dann an Aloha abgegeben wurde.

Die HK 1403X ist die Kennung der zweiten Boeing 737-159.

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Bei airliners.net findet sich ein Foto der HK 1404X der Avianca.
Dort ist ebenfalls der Hinweis, dass die Maschine kurzzeitig der Bundeswehr (West German Air Force) gehörte und dann an Aloha abgegeben wurde.
Airliners.net glaubt auch fest daran, dass die Canberras und Broncos des BWB der Luftwaffe gehörten.
Da wird schon einiges an Unsinn verbreitet. Und dann vermutlich gern woanders kopiert.
 
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Alien
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Nach der Information von Jet Photos war also die HK 1403 dann kurzzeitig die D-ABWA.
Warum die Avianca Maschinen mal mit X und mal ohne angegeben werden ist nebensächlich.

Grundsätzlich hat es sich aber so aufgeklärt, die Maschinen sollten an die Bundeswehr gehen und waren zumindest schon in Deutschland registriert.
Wurde auch farblich Hand angelegt?

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Grundsätzlich hat es sich aber so aufgeklärt, die Maschinen sollten an die Bundeswehr
gehen und waren zumindest schon in Deutschland registriert.
Bleiben immer noch die Fragen auf welchen Halter die Maschinen hier registriert waren.
Und was die überschüssigen 737-130 der Lufthansa mit dieser Geschichte zu tun hatten.
 
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Bleiben immer noch die Fragen auf welchen Halter die Maschinen hier registriert waren.
Und was die überschüssigen 737-130 der Lufthansa mit dieser Geschichte zu tun hatten.
Zu 1: Da die Kennung D-ABWA und D-ABWB bekannt sind, müsste man ein wenig das Flugzeugregister durchforsten um zu sehen, wer dort als Halter angegeben ist.
Zu 2: Mittelbar war es hier wahrscheinlich die Überlegung einen gemeinsamen Wartungspool zu nutzen. Heutzutage nennt man so etwas auch win - win Situation.
Außerdem standen ja auch Maschinen der Lufthansa seitens des Kranichs zur Debatte, siehe ja Artikel aus dem Spiegel.

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Mir ist nur bekannt das diese zwei B737-159 (59 : Boeing Customer Code für Avianca) für die Luftwaffe angedacht waren, B737-130 (30 : Customer Code für Lufthansa) standen wohl nur beim Lufthansa Vorstand zur Debatte, aber die Luftwaffe hat nie bei LH angefragt.
 
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Alien
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Meine Hoffnung lag kurzzeitig in Braunschweig, beim Luftfahrtbundesamt.
Allerdings war die Antwort auf die Frage, wer Eigner der beiden Boeing 737 - 100 D-ABWA /B sehr ernüchternd und leider ohne greifbares Ergebnis:

aufgrund Ihrer Anfrage teilen wir folgendes mit:
Die von Ihnen benannten Kennzeichen sind nicht gespeichert.
Gemäß § 64 LuftVG werden Daten zu Luftfahrzeugen ein halbes Jahr nach Löschung gesperrt und 6 Jahre nach Löschung vernichtet.
Informationen aus den sechziger oder siebziger Jahren sind also nicht mehr vorhanden.

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Oli_CH

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Vlt bei der Luftwaffe wenn finden der was wissen könnte? In irgendeinem Archiv wird doch sicher was liegen.
 
ManfredB

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aus meinem Bücherregal:
Zur B737-159 steht bei
Paul A. Jackson "German Military Aviation 1956-1976" (1976) auf Seite 62 geschrieben:
...
BOEING B737-159
Two examples ordered, but not accepted, and re-sold by the manufaturers to Avinca in 1968.
C/n Serial Remarks
19679 1701 To N73715, HK-1403
19680 1702 To N73717, HK-1404
...
und in der AERO 24/88, Seite 305 steht:
...
Die Luftwaffe hat lange Zeit nach einem Mittelstrecken-Strahlflugzeug für die FlBschtBMVg gesucht. Die 1969 empfohlene Umrüstung der "Metropolitan" auf Rolls-Royce "Dart"-Propellerturbinen (Convair 640) wurde bald wieder aufgegeben und man beschloß, fünf gebrauchte Boeing 737 zu beschaffen: zwei von der kolumbianischen Fluggesellschaft Avianca und drei (Gesamtpreis: DM 60 Millionen) von der Lufthansa. Im November 1971 trafen die zwei Avianca-Maschinen in Porz-Wahn ein und erhielten die Kennungen D-ABWA und BWB (BW = Bundeswehr). Leider verlief die Flugerprobung unbefriedigend und im August mußten die Flugzeuge als ungeeignet an Boeing zurückgegeben werden. ....
Gem. der AERO wurden diese danach im Fluge erprobt; also werden sie die genannten Kennungen dann auch getragen haben.

Die damalige Erprobungsstelle 61 (ESt-61) in Manching, die normalerweise für die Erprobung von fliegendem Gerät zuständig war/ist, hatte vor dem 01.01.1977 auch LFZ mit D-xxxx im Bestand, wobei xxxx jedoch für eine vierstellige Zahl stand; z.B. D-9507 = C-160 V1 (Transall Versuchsmuster N°1).

In den zitierten Auschnitten sind unterschiedlich Jahresangaben, und die AERO spricht sogar von FÜNF B737, die beschafft werden sollten.
Vielleicht bekommt man über die Werknummern noch etwas heraus ...
 
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ManfredB

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Alien
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bitte löschen, hatten wir schon
 
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Das ist eine sehr interessante Information. Möglicherweise waren die beiden ehemaligen Avianca Maschinen noch in der Airline Bemalung und hatten "nur" deutsche Kenner, oder der Schriftzug AVIANCA war entfernt.

Schade, das leider kein Foto bisher zu finden war.

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Wolfsmond

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Wäre auch mal interessant zu erfahren, was genau die Flugbereitschaft denn an den Maschinen auszusetzen hatte.
 
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