Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

Diskutiere Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Bei Wikipedia fand ich diese Bemerkung: "Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen...
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Alien
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Bei Wikipedia fand ich diese Bemerkung:

"Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen auf die deutsche Luftwaffe registriert, kamen aber nie zum Einsatz und gingen via Boeing an Aloha Airlines."

Was ist da dran?
Welche Kennzeichen hatten die Maschinen, wie war die Bemalung, gibt es Fotos, warum wurden sie dann doch nicht übernommen?

modelldoc
 
flightman

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Planespotters sagt da was anderes .... https://www.planespotters.net/airline/German-Air-Force

Reg-------Aircraft-Type------Delivered--Exit Date
D-ABWA Boeing 737-159 Dec 1971 Aug 1972
D-ABWB Boeing 737-159 Nov 1971 Sep 1972

Ich vermute das sie nicht für die Luftwaffe im Einsatz waren und somit keine4 BW-Kennung bekommen haben. Sie wurden ein paar Monate später auch wieder an Boeing abgegeben.

Update:

Sie sollten die Kenner 17+01 und 17+02 erhalten. (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Und welche Flugzeuge der Luftwaffe mit zivilem Kennzeichen gab es (die Testflugzeuge des BWB/BAAINBw gehören nicht der Luftwaffe…)?
 
Herby

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Es ist korrekt, das die Kennungen 17+01 und 02 vorgesehen waren. Und die Planung 737 stimmt. Zivil stimmt natürlich nicht.
 

n/a

Guest
Ja richtig, die waren dann vermietet und gehörten in der Zeit nicht der Luftwaffe.
 
Herby

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Die Lufthansa hat damals um die 30 B.737-100 bestellt, da aber die -200 schon kam, wollte sie einige an die Luftwaffe übergeben, zwei sollten es dann tatsächlich sein. Die Maschinen standen überwiegend in Finkenwerder und sind über Boeing dann nach Südamerika abgegeben werden.
 
Herby

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Weitere Infos muss ich erst raussuchen, mein Co-Autor schreibt noch was dazu.
 
EDCG

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Die Lufthansa hat damals um die 30 B.737-100 bestellt, da aber die -200 schon kam, wollte sie einige an die Luftwaffe übergeben, zwei sollten es dann tatsächlich sein. Die Maschinen standen überwiegend in Finkenwerder und sind über Boeing dann nach Südamerika abgegeben werden.
Ja schön. Und von wann bis wann genau waren die im Bestand der Luftwaffe?
Und sind mit Zivilkennzeichen für die Lw geflogen?
 
hundertvier

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Es befanden sich definitiv zwei für die Flugbereitschaft vorgesehene 100er Bobbys auf deutschem Boden. Diese beiden 737-159 haben einige Monate in Finkenwerder mit den Registrationen D-ABWA und D-ABWB gestanden. Die militärischen Zulassungen 17+01 und 17+02 waren vorgesehen.
Der Hintergrund war, dass die Lufthansa als Erstkunde der 737 zu viele Exemplare von den 100er-Version bestellt hatte. Die folgende 200er-Version zeigte natürlich viele Verbesserungen. Deshalb mussten die überzähligen 100er (auch unter Mithilfe von Boeing) andere Abnehmer finden. Da sich dieses Vorhaben als schwierig erwies, sollten eben der Flugbereitschaft einige Maschinen aufs Auge gedrückt werden. Die AVIANCA hatte u.a. diese Maschinen nicht akzeptiert.
Es gab im Internet ein Bild von den beiden Maschinen in Finkenwerder. Die Lackierung war vergleichbar mit derer der Boeing 707. Damals gab es ja auch den Kleinkrieg zwischen der DLH und der Luftwaffe wegen der Lackierung der 707...
 
hundertvier

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Nahezu alle Erprobungen von dem heutigem Fluggerät der Flugbereitschaft sind mit zivilen Registrationen erfolgt. Erst bei Übernahme vom damaligen BWB wurden 98+er-Zulassungen vergeben. Mit der Indienststellung bei der Luftwaffe fanden dann die (bereits vorgemerkten) militärischen Zulassungen Verwendung.
 
EDCG

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Ich fasse mal kurz zusammen. Die Wikipedia-Behauptung

"Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen
auf die deutsche Luftwaffe registriert, kamen aber nie zum Einsatz und gingen via Boeing an Aloha Airlines."

ist völliger Unfug.

Richtig ist hingegen, dass es zu keinem Zeitpunkt zivil registrierte 737 im Bestand und Einsatz
bei der Luftwaffe gab.
 

n/a

Guest
Nahezu alle Erprobungen von dem heutigem Fluggerät der Flugbereitschaft sind mit zivilen Registrationen erfolgt.
Ja, die zivile Erprobung bei/nach Umbauten. Da gehört die Maschine ja auch noch Lufthansa Technik und ist nicht an den neuen Nutzer – die Bundeswehr – übergeben. Sobald das passiert, wird die Maschine umregistriert – das ist bei zivilen Fliegern nicht anders. Die Maschinen, die Airbus ausliefert, gehören bis dahin Airbus und tragen entsprechend eine D- oder F-Kennung, je nachdem, wo sie montiert werden. Mit der Übergabe entfernt man diese Interimskennzeichen.
 
EDCG

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Nahezu alle Erprobungen von dem heutigem Fluggerät der Flugbereitschaft sind mit zivilen Registrationen erfolgt.
Man sollte hier noch anmerken, dass die Luftwaffe mit solchen Erprobungen nie etwas zu tun hatte.
Das war immer Aufgabe des BWB.
 
EDCG

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Es befanden sich definitiv zwei für die Flugbereitschaft vorgesehene 100er Bobbys auf deutschem Boden. Diese beiden 737-159 haben einige Monate in Finkenwerder mit den Registrationen D-ABWA und D-ABWB gestanden. Die militärischen Zulassungen 17+01 und 17+02 waren vorgesehen.
Der Hintergrund war, dass die Lufthansa als Erstkunde der 737 zu viele Exemplare von den 100er-Version bestellt hatte.
Frage: Wieso 737-159? M.W. hat die Lufthansa bei Boeing die Kundennummer 30.
Wieso also nicht 737-130, wenn es für die Lufthansa bestimmte Maschinen waren?
 
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