Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

Diskutiere Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin! ­čśÄ Ich ziehe mit dem Baubericht der 'gro├čen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Ma├čstabes nicht in "Michis Modelmania"...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beitr├Ąge
10.301
Zustimmungen
8.756
Ort
Private Idaho
Moin! ­čśÄ

Ich ziehe mit dem Baubericht der 'gro├čen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Ma├čstabes nicht in "Michis Modelmania" pa├čt und sich die Baufortschritte dort ohnehin mit der Zeit verlieren werden.

Entstehen soll also das Modell einer Boeing 737-100 der Lufthansa aus den fr├╝hen 70er Jahren. Kindheitserinnerung par excellence. :love:

Der verwendete Bausatz stammt vom ukrainischen Hersteller BPK und basiert auf der bereits vorher erschienenen Version -200.
Die Artikelnummer (7201) wurde einfach ├╝bernommen. Versionsbedingte Unterschiede zur 737-100 sind hier jedoch weitgehend ber├╝cksichtigt und das Flugzeug ist somit bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut abgebildet... :TOP:



Leider ist der beiliegende Decalbogen weniger akkurat, wobei ausgerechnet die LH-Logos f├╝r das Seitenleitwerk falsch dargestellt sind (neuere Variante der 90er Jahre), doch da wird sich wohl eine L├Âsung finden. Trotzdem schade, denn die Decals machen ansonsten qualitativ durchaus einen guten Eindruck.

Den Blauton der Schriftz├╝ge und T├╝rrahmen k├Ânnte man f├╝r diese alte Variante in Frage stellen, aber es ist noch akzeptabel. Die Lackieranleitung geht f├╝r die Fensterstreifen und das Seitenleitwerk (umgeschl├╝sselt) immerhin auf den korrekten (alten) Farbton RAL 5013 Kobaltblau zur├╝ck...


Auch die Decals f├╝r Singapore Airlines sind ├╝brigens nicht korrekt, dort ist die Beschriftung blau anstelle von schwarz. Alles nicht so einfach... ­čÖä

Auf der entsprechenden Anleitung ist die Beschriftung noch korrekt in schwarz dargestellt:


Bei der LH-Version dagegen springt dem kundigen Betrachter bereits das falsche (neuartige) Logo ins Auge:


Dies hat BPK vermtl. einfach so vom Bausatz der 737-200 in sp├Ąter LH-Lackierung ├╝bernommen, ohne sich den Unterschieden bei den Logos und auch den Blaut├Ânen bewu├čt zu sein. ├ähnliche Schwierigkeiten haben einige osteurop├Ąische Hersteller z.B. auch mit den epochal unterschiedlichen Pan Am Logos.
Mu├č man durch, oder Aftermarket...

Fast h├Ątte ich den perfekten Ersatz gefunden...
Links von einer alten Revell LH 747, rechts von einer ebensolchen von Airfix - beide in 1:144, trotzdem unterschiedlich gro├č:


Das Airfix-Logo d├╝rfte f├╝r seinen urspr├╝nglichen Zweck zwar zu klein sein, w├Ąre hier aber in Form und Durchmesser passend gewesen - leider sind jedoch Kranich und Ring nicht blau, sondern schwarz gedruckt...

Irgend'was ist eben immer! :smiley_wall:

Wer jetzt meint "das ist doch egal, ob da bei dem Bausatzdecal der blaue Ring zu dick ist", der kann ja 'mal ├╝berlegen, was los ist, wenn bei einer Bf-109 irgendein Wartungsdeckel um 1,37mm versetzt oder gar ein Tankdreieck zu gro├č ist...

Oder eine MiG-21 mit einer falschen Gravur oder wom├Âglich fehlendem Knick in der Fernsehantenne...

Jaa, genau so f├╝hlt sich das f├╝r den Airliner-Nerd an...!! ­čś▒
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beitr├Ąge
10.301
Zustimmungen
8.756
Ort
Private Idaho
So! Boeing 737 in 1:72, die zweite...

Nachdem @Norboo mir die erste (737-200) vor einiger Zeit weggenommen hat, mu├čte ich mir eine neue besorgen, und so wurde es diesmal eine 737-100...

Erstmal also wieder die Fahrwerksch├Ąchte ein wenig nachdetaillieren.

Step 1:
IMG_20210328_171425.jpg

Step 2 schafft Platz in der Restekiste! :biggrin:
Dazu eine Menge gezogener Gie├č├Ąste in diversen St├Ąrken...
IMG_20210331_062910.jpg

Erster Schritt zur Bemalung - eine Runde Hellgrau (R371) ├╝ber alles... IMG_20210331_181559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beitr├Ąge
10.301
Zustimmungen
8.756
Ort
Private Idaho
Zweite Runde der Bemalung...

Wie beim Original ein grobes "├ťberwitschern" des gesamten Bereiches mit der Boeing-typischen gelblich-braunen Schutzlasur... (hier Wasserfarbe)
IMG_20210401_072616.jpg

Als Schritt Nr. 3 folgt die Bemalung von Details wie Leitungen, Schl├Ąuchen, Aggregaten etc. ...
IMG_20210403_172458.jpg

Nach einer sch├╝tzenden Klarlackschicht dann ein dunkles washing (Wasserfarbe) sowie abschlie├čend das Trockenmalen mit hellem Grau...
IMG_20210406_103830.jpg

Somit sollen die Teile der Fahrwerksch├Ąchte zum Ein- und Zusammenbau fertig sein...
IMG_20210406_104115.jpg
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beitr├Ąge
10.301
Zustimmungen
8.756
Ort
Private Idaho
Nicht sonderlich aufregend, aber immerhin:

Das Cockpit ist weitgehend zusammengebaut, grau lackiert und mit den zugeh├Ârigen Decals versehen. Die Seitenkonsolen sowie die Instrumentenabdeckung wurden nachtr├Ąglich noch mit einigen wenigen zus├Ątzlichen Teilen aus der Restekiste versehen...


Und noch einmal mit etwas mehr Farbe (und Bibel?)...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beitr├Ąge
10.301
Zustimmungen
8.756
Ort
Private Idaho
In abgespeckter Form gab es bereits auch etwas Nachbehandlung in den Sch├Ąchten der Tragfl├Ąchen...
IMG_20210331_063416.jpg

Da mu├č ich aber nochmal mit 'ran, wenn irgendwann die Fahrwerksbeine dran sind.
Bemalung der Leitungen vers├Ąubern und mehr br├Ąunlich - ist also nur ein Anfang...
IMG_20210418_191850.jpg
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beitr├Ąge
6.764
Zustimmungen
20.389
Ort
Rheine
So! Boeing 737 in 1:72, die zweite...

Nachdem @Norboo mir die erste (737-200) vor einiger Zeit weggenommen hat, mu├čte ich mir eine neue besorgen, und so wurde es diesmal eine 737-100...

Erstmal also wieder die Fahrwerksch├Ąchte ein wenig nachdetaillieren.

Step 1:
IMG_20210328_171425.jpg

Step 2 schafft Platz in der Restekiste! :biggrin:
Dazu eine Menge gezogener Gie├č├Ąste in diversen St├Ąrken...
IMG_20210331_062910.jpg

Erster Schritt zur Bemalung - eine Runde Hellgrau (R371) ├╝ber alles... IMG_20210331_181559.jpg
Ja, so bin ich...

Dabei w├Ąre sie bei Dir offensichtlich in den besseren H├Ąnden gewesen. So viel Liebe zum Detail auch da, wo man es nachher nicht mehr sieht, lasse ich dem Bausatz garantiert nicht zukommen. Sehr beeindruckend, gerade weil der Fahrwerkschacht nicht von Aires, Quickboost oder Eduard stammt!
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beitr├Ąge
1.015
Zustimmungen
3.371
Ort
Much
..... So viel Liebe zum Detail auch da, wo man es nachher nicht mehr sieht... . Sehr beeindruckend, gerade weil der Fahrwerkschacht nicht von Aires, Quickboost oder Eduard stammt!
Besser kann man es nicht sagen. Hat sicher Spa├č gemacht und danke f├╝rs Zusehen-D├╝rfen!

Ist jetzt der Sitz in den Massen zu gross fuer 72 oder waren die anderen zu klein? Macht man
ja gern um die dicken Bordwaende auszugleichen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beitr├Ąge
10.301
Zustimmungen
8.756
Ort
Private Idaho
Umgekehrt, denke ich. Ich habe da keine Originalma├če zur Hand aber die Sitze scheinen doch etwas zu klein zu sein, insbesondere die Lehnen ("Modell Gartenstuhl")...

Da das aber im eingebauten Zustand kaum noch zu erkennen sein wird, ist es jetzt egal.

­čĄ« ­čĄ«


Update: Der Eingangspost wurde erweitert und die dortigen Bilder gegen eigene ersetzt. Braver Michi! ­čśç
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72 - Ähnliche Themen

  • 20.03.2021 Trigana Air, Boeing 737, Bruchlandung nach Fahrwerksproblemen in Jakarta

    20.03.2021 Trigana Air, Boeing 737, Bruchlandung nach Fahrwerksproblemen in Jakarta: In Jakarta hatte die Crew einer Boeing 737-400 bei einem Frachtflug nach dem Start Fahrwerksprobleme bemerkt und war zur Landung zur├╝ckgekehrt...
  • BPK 1/72 Boeing 737-800

    BPK 1/72 Boeing 737-800: Weihnachten hatte ich Gl├╝ck. Dabei hatte ich so viel nach dem Kit im Internet geforscht und nie so wirklich Gl├╝ck gehabt. Anscheinend wurden...
  • Doku zu Boeing 737 MAX

    Doku zu Boeing 737 MAX: 04.02.2021, 20.15 Uhr Boeing - phoenix
  • Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

    Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?: Bei Wikipedia fand ich diese Bemerkung: "Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen...
  • Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500)

    Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500): November 1997: Pan American World Airways - Pan Am Boeing 737-4Q8 Fort Lauderdale - Hollywood International (FLL / KFLL) USA - Florida, Reg...
  • ├ähnliche Themen

    • 20.03.2021 Trigana Air, Boeing 737, Bruchlandung nach Fahrwerksproblemen in Jakarta

      20.03.2021 Trigana Air, Boeing 737, Bruchlandung nach Fahrwerksproblemen in Jakarta: In Jakarta hatte die Crew einer Boeing 737-400 bei einem Frachtflug nach dem Start Fahrwerksprobleme bemerkt und war zur Landung zur├╝ckgekehrt...
    • BPK 1/72 Boeing 737-800

      BPK 1/72 Boeing 737-800: Weihnachten hatte ich Gl├╝ck. Dabei hatte ich so viel nach dem Kit im Internet geforscht und nie so wirklich Gl├╝ck gehabt. Anscheinend wurden...
    • Doku zu Boeing 737 MAX

      Doku zu Boeing 737 MAX: 04.02.2021, 20.15 Uhr Boeing - phoenix
    • Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

      Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?: Bei Wikipedia fand ich diese Bemerkung: "Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen...
    • Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500)

      Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500): November 1997: Pan American World Airways - Pan Am Boeing 737-4Q8 Fort Lauderdale - Hollywood International (FLL / KFLL) USA - Florida, Reg...
    Oben