Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

Diskutiere Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin! 😎

Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania" paßt und sich die Baufortschritte dort ohnehin mit der Zeit verlieren werden.

Entstehen soll also das Modell einer Boeing 737-100 der Lufthansa aus den frühen 70er Jahren. Kindheitserinnerung par excellence. :love:

Der verwendete Bausatz stammt vom ukrainischen Hersteller BPK und basiert auf der bereits vorher erschienenen Version -200.
Die Artikelnummer (7201) wurde einfach übernommen. Versionsbedingte Unterschiede zur 737-100 sind hier jedoch weitgehend berücksichtigt und das Flugzeug ist somit bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut abgebildet... :TOP:



Leider ist der beiliegende Decalbogen weniger akkurat, wobei ausgerechnet die LH-Logos für das Seitenleitwerk falsch dargestellt sind (neuere Variante der 90er Jahre), doch da wird sich wohl eine Lösung finden. Trotzdem schade, denn die Decals machen ansonsten qualitativ durchaus einen guten Eindruck.

Den Blauton der Schriftzüge und Türrahmen könnte man für diese alte Variante in Frage stellen, aber es ist noch akzeptabel. Die Lackieranleitung geht für die Fensterstreifen und das Seitenleitwerk (umgeschlüsselt) immerhin auf den korrekten (alten) Farbton RAL 5013 Kobaltblau zurück...


Auch die Decals für Singapore Airlines sind übrigens nicht korrekt, dort ist die Beschriftung blau anstelle von schwarz. Alles nicht so einfach... 🙄

Auf der entsprechenden Anleitung ist die Beschriftung noch korrekt in schwarz dargestellt:


Bei der LH-Version dagegen springt dem kundigen Betrachter bereits das falsche (neuartige) Logo ins Auge:


Dies hat BPK vermtl. einfach so vom Bausatz der 737-200 in später LH-Lackierung übernommen, ohne sich den Unterschieden bei den Logos und auch den Blautönen bewußt zu sein. Ähnliche Schwierigkeiten haben einige osteuropäische Hersteller z.B. auch mit den epochal unterschiedlichen Pan Am Logos.
Muß man durch, oder Aftermarket...

Fast hätte ich den perfekten Ersatz gefunden...
Links von einer alten Revell LH 747, rechts von einer ebensolchen von Airfix - beide in 1:144, trotzdem unterschiedlich groß:


Das Airfix-Logo dürfte für seinen ursprünglichen Zweck zwar zu klein sein, wäre hier aber in Form und Durchmesser passend gewesen - leider sind jedoch Kranich und Ring nicht blau, sondern schwarz gedruckt...

Irgend'was ist eben immer! :smiley_wall:

Wer jetzt meint "das ist doch egal, ob da bei dem Bausatzdecal der blaue Ring zu dick ist", der kann ja 'mal überlegen, was los ist, wenn bei einer Bf-109 irgendein Wartungsdeckel um 1,37mm versetzt oder gar ein Tankdreieck zu groß ist...

Oder eine MiG-21 mit einer falschen Gravur oder womöglich fehlendem Knick in der Fernsehantenne...

Jaa, genau so fühlt sich das für den Airliner-Nerd an...!! 😱
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So! Boeing 737 in 1:72, die zweite...

Nachdem @Norboo mir die erste (737-200) vor einiger Zeit weggenommen hat, mußte ich mir eine neue besorgen, und so wurde es diesmal eine 737-100...

Erstmal also wieder die Fahrwerkschächte ein wenig nachdetaillieren.

Step 1:
IMG_20210328_171425.jpg

Step 2 schafft Platz in der Restekiste! :biggrin:
Dazu eine Menge gezogener Gießäste in diversen Stärken...
IMG_20210331_062910.jpg

Erster Schritt zur Bemalung - eine Runde Hellgrau (R371) über alles... IMG_20210331_181559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Zweite Runde der Bemalung...

Wie beim Original ein grobes "Überwitschern" des gesamten Bereiches mit der Boeing-typischen gelblich-braunen Schutzlasur... (hier Wasserfarbe)
IMG_20210401_072616.jpg

Als Schritt Nr. 3 folgt die Bemalung von Details wie Leitungen, Schläuchen, Aggregaten etc. ...
IMG_20210403_172458.jpg

Nach einer schützenden Klarlackschicht dann ein dunkles washing (Wasserfarbe) sowie abschließend das Trockenmalen mit hellem Grau...
IMG_20210406_103830.jpg

Somit sollen die Teile der Fahrwerkschächte zum Ein- und Zusammenbau fertig sein...
IMG_20210406_104115.jpg
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nicht sonderlich aufregend, aber immerhin:

Das Cockpit ist weitgehend zusammengebaut, grau lackiert und mit den zugehörigen Decals versehen. Die Seitenkonsolen sowie die Instrumentenabdeckung wurden nachträglich noch mit einigen wenigen zusätzlichen Teilen aus der Restekiste versehen...


Und noch einmal mit etwas mehr Farbe (und Bibel?)...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
In abgespeckter Form gab es bereits auch etwas Nachbehandlung in den Schächten der Tragflächen...
IMG_20210331_063416.jpg

Da muß ich aber nochmal mit 'ran, wenn irgendwann die Fahrwerksbeine dran sind.
Bemalung der Leitungen versäubern und mehr bräunlich - ist also nur ein Anfang...
IMG_20210418_191850.jpg
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.830
Ort
Rheine
So! Boeing 737 in 1:72, die zweite...

Nachdem @Norboo mir die erste (737-200) vor einiger Zeit weggenommen hat, mußte ich mir eine neue besorgen, und so wurde es diesmal eine 737-100...

Erstmal also wieder die Fahrwerkschächte ein wenig nachdetaillieren.

Step 1:
IMG_20210328_171425.jpg

Step 2 schafft Platz in der Restekiste! :biggrin:
Dazu eine Menge gezogener Gießäste in diversen Stärken...
IMG_20210331_062910.jpg

Erster Schritt zur Bemalung - eine Runde Hellgrau (R371) über alles... IMG_20210331_181559.jpg
Ja, so bin ich...

Dabei wäre sie bei Dir offensichtlich in den besseren Händen gewesen. So viel Liebe zum Detail auch da, wo man es nachher nicht mehr sieht, lasse ich dem Bausatz garantiert nicht zukommen. Sehr beeindruckend, gerade weil der Fahrwerkschacht nicht von Aires, Quickboost oder Eduard stammt!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
..... So viel Liebe zum Detail auch da, wo man es nachher nicht mehr sieht... . Sehr beeindruckend, gerade weil der Fahrwerkschacht nicht von Aires, Quickboost oder Eduard stammt!
Besser kann man es nicht sagen. Hat sicher Spaß gemacht und danke fürs Zusehen-Dürfen!

Ist jetzt der Sitz in den Massen zu gross fuer 72 oder waren die anderen zu klein? Macht man
ja gern um die dicken Bordwaende auszugleichen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Umgekehrt, denke ich. Ich habe da keine Originalmaße zur Hand aber die Sitze scheinen doch etwas zu klein zu sein, insbesondere die Lehnen ("Modell Gartenstuhl")...

Da das aber im eingebauten Zustand kaum noch zu erkennen sein wird, ist es jetzt egal.

🤮 🤮


Update: Der Eingangspost wurde erweitert und die dortigen Bilder gegen eigene ersetzt. Braver Michi! 😇
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

    Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?: Bei Wikipedia fand ich diese Bemerkung: "Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen...
  • Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500)

    Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500): November 1997: Pan American World Airways - Pan Am Boeing 737-4Q8 Fort Lauderdale - Hollywood International (FLL / KFLL) USA - Florida, Reg...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

      WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
    • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

      Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
    • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

      United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
    • Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?

      Boeing 737 - 100 bei der Luftwaffe ?: Bei Wikipedia fand ich diese Bemerkung: "Die beiden Boeing 737 - 100 der Avianca wurden im November und Dezember 1971 mit zivilen Kennzeichen...
    • Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500)

      Boeing 737 (-100/-200/-300/-400/-500): November 1997: Pan American World Airways - Pan Am Boeing 737-4Q8 Fort Lauderdale - Hollywood International (FLL / KFLL) USA - Florida, Reg...
    Oben