airforce_michi
Alien
Moin!
Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania" paßt und sich die Baufortschritte dort ohnehin mit der Zeit verlieren werden.
Entstehen soll also das Modell einer Boeing 737-100 der Lufthansa aus den frühen 70er Jahren. Kindheitserinnerung par excellence.
Der verwendete Bausatz stammt vom ukrainischen Hersteller BPK und basiert auf der bereits vorher erschienenen Version -200.
Die Artikelnummer (7201) wurde einfach übernommen. Versionsbedingte Unterschiede zur 737-100 sind hier jedoch weitgehend berücksichtigt und das Flugzeug ist somit bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut abgebildet...
Leider ist der beiliegende Decalbogen weniger akkurat, wobei ausgerechnet die LH-Logos für das Seitenleitwerk falsch dargestellt sind (neuere Variante der 90er Jahre), doch da wird sich wohl eine Lösung finden. Trotzdem schade, denn die Decals machen ansonsten qualitativ durchaus einen guten Eindruck.
Den Blauton der Schriftzüge und Türrahmen könnte man für diese alte Variante in Frage stellen, aber es ist noch akzeptabel. Die Lackieranleitung geht für die Fensterstreifen und das Seitenleitwerk (umgeschlüsselt) immerhin auf den korrekten (alten) Farbton RAL 5013 Kobaltblau zurück...
Auch die Decals für Singapore Airlines sind übrigens nicht korrekt, dort ist die Beschriftung blau anstelle von schwarz. Alles nicht so einfach...
Auf der entsprechenden Anleitung ist die Beschriftung noch korrekt in schwarz dargestellt:
Bei der LH-Version dagegen springt dem kundigen Betrachter bereits das falsche (neuartige) Logo ins Auge:
Dies hat BPK vermtl. einfach so vom Bausatz der 737-200 in später LH-Lackierung übernommen, ohne sich den Unterschieden bei den Logos und auch den Blautönen bewußt zu sein. Ähnliche Schwierigkeiten haben einige osteuropäische Hersteller z.B. auch mit den epochal unterschiedlichen Pan Am Logos.
Muß man durch, oder Aftermarket...
Fast hätte ich den perfekten Ersatz gefunden...
Links von einer alten Revell LH 747, rechts von einer ebensolchen von Airfix - beide in 1:144, trotzdem unterschiedlich groß:
Das Airfix-Logo dürfte für seinen ursprünglichen Zweck zwar zu klein sein, wäre hier aber in Form und Durchmesser passend gewesen - leider sind jedoch Kranich und Ring nicht blau, sondern schwarz gedruckt...
Irgend'was ist eben immer!
Wer jetzt meint "das ist doch egal, ob da bei dem Bausatzdecal der blaue Ring zu dick ist", der kann ja 'mal überlegen, was los ist, wenn bei einer Bf-109 irgendein Wartungsdeckel um 1,37mm versetzt oder gar ein Tankdreieck zu groß ist...
Oder eine MiG-21 mit einer falschen Gravur oder womöglich fehlendem Knick in der Fernsehantenne...
Jaa, genau so fühlt sich das für den Airliner-Nerd an...!!
Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania" paßt und sich die Baufortschritte dort ohnehin mit der Zeit verlieren werden.
Entstehen soll also das Modell einer Boeing 737-100 der Lufthansa aus den frühen 70er Jahren. Kindheitserinnerung par excellence.
Der verwendete Bausatz stammt vom ukrainischen Hersteller BPK und basiert auf der bereits vorher erschienenen Version -200.
Die Artikelnummer (7201) wurde einfach übernommen. Versionsbedingte Unterschiede zur 737-100 sind hier jedoch weitgehend berücksichtigt und das Flugzeug ist somit bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut abgebildet...
Leider ist der beiliegende Decalbogen weniger akkurat, wobei ausgerechnet die LH-Logos für das Seitenleitwerk falsch dargestellt sind (neuere Variante der 90er Jahre), doch da wird sich wohl eine Lösung finden. Trotzdem schade, denn die Decals machen ansonsten qualitativ durchaus einen guten Eindruck.
Den Blauton der Schriftzüge und Türrahmen könnte man für diese alte Variante in Frage stellen, aber es ist noch akzeptabel. Die Lackieranleitung geht für die Fensterstreifen und das Seitenleitwerk (umgeschlüsselt) immerhin auf den korrekten (alten) Farbton RAL 5013 Kobaltblau zurück...
Auch die Decals für Singapore Airlines sind übrigens nicht korrekt, dort ist die Beschriftung blau anstelle von schwarz. Alles nicht so einfach...
Auf der entsprechenden Anleitung ist die Beschriftung noch korrekt in schwarz dargestellt:
Bei der LH-Version dagegen springt dem kundigen Betrachter bereits das falsche (neuartige) Logo ins Auge:
Dies hat BPK vermtl. einfach so vom Bausatz der 737-200 in später LH-Lackierung übernommen, ohne sich den Unterschieden bei den Logos und auch den Blautönen bewußt zu sein. Ähnliche Schwierigkeiten haben einige osteuropäische Hersteller z.B. auch mit den epochal unterschiedlichen Pan Am Logos.
Muß man durch, oder Aftermarket...
Fast hätte ich den perfekten Ersatz gefunden...
Links von einer alten Revell LH 747, rechts von einer ebensolchen von Airfix - beide in 1:144, trotzdem unterschiedlich groß:
Das Airfix-Logo dürfte für seinen ursprünglichen Zweck zwar zu klein sein, wäre hier aber in Form und Durchmesser passend gewesen - leider sind jedoch Kranich und Ring nicht blau, sondern schwarz gedruckt...
Irgend'was ist eben immer!
Wer jetzt meint "das ist doch egal, ob da bei dem Bausatzdecal der blaue Ring zu dick ist", der kann ja 'mal überlegen, was los ist, wenn bei einer Bf-109 irgendein Wartungsdeckel um 1,37mm versetzt oder gar ein Tankdreieck zu groß ist...
Oder eine MiG-21 mit einer falschen Gravur oder womöglich fehlendem Knick in der Fernsehantenne...
Jaa, genau so fühlt sich das für den Airliner-Nerd an...!!
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