Boeing 737-5L9 British Airways "Blue Poole" - Minicraft (-Umbau) 1:144

Diskutiere Boeing 737-5L9 British Airways "Blue Poole" - Minicraft (-Umbau) 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier noch eine kleine 'Sägearbeit'... Eine 'Baby-Boeing' 737-500 in Farben der British Airways während der späten 90er-Jahre. Die korrekte...

Moderatoren: AE
  1. #1 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Hier noch eine kleine 'Sägearbeit'...

    Eine 'Baby-Boeing' 737-500 in Farben der British Airways während der späten 90er-Jahre. Die korrekte Bezeichnung des Vorbilds lautet 737-5L9 und weist als Besitzer somit die ehemalige Maersk Air UK aus, welche zum damaligen Zeitpunkt als Franchise-Nehmer einige Flugzeuge in den Farben und mit Flugnummern von British Airways, jedoch auf eigene Kosten und mit eigenen Besatzungen betrieben hat..

    Das Modell entstand durch den diesmal eher einfachen Umbau einer Minicraft Boeing 737-300, wobei sich die 'Umbaumaßnahmen' im Prinzip auf das Kürzen des Rumpfes beschränken - der verwendete Decalsatz stammt von Airway Graphics (Liveries Unlimited) und war z.T. leider bereits etwas brüchig/rissig...

    Kleine Besonderheit: Baubeginn war bereits im Jahre 2010...naja, wie sagt der Volksmund: "Gut Ding will Weile haben"... :cool:
     

    Anhänge:

    • 737_a.jpg
      Dateigröße:
      113,7 KB
      Aufrufe:
      5
    Swiss, Mercator, B.L.Stryker und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Im Jahre 1997 erneuerte British Airways das Erscheinungsbild seiner Flotte und wechselte vom seit 1984 verwendeten 'Landor'-Livery zu einer moderneren Variante. Diese war in erster Linie gekennzeichnet durch den (Wieder-)Wegfall des roten Zierstreifens am Rumpf und eine nunmehr stilisierte Version des altehrwürdigen 'Speedbird'-Logo am Seitenleitwerk.

    Gleichzeitig wurden die Seitenleitwerke einiger Flugzeuge mit Motiven internationaler Künstler lackiert, wodurch die im Streckennetz der British Airways befindlichen Länder repräsentiert werden sollten - diese Kampagne ist/war auch bekannt als "Utopia / World Image Tailfins" oder "British Airways Ethnic Liveries".

    "Ist ja alles so schön bunt hier..."
     

    Anhänge:

    • 737_b.jpg
      Dateigröße:
      123,2 KB
      Aufrufe:
      3
    Mercator und JohnSilver gefällt das.
  4. #3 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Ganz und gar nicht begeistert von dieser Kunst war übrigens die damalige britische Premierministerin, 'Iron Lady' Margaret "Maggie" Thatcher - sie soll an einem Präsentations-Modell das kunterbunte Leitwerk mit einem Taschentuch verhüllt haben, verbunden mit den Worten:

    "We fly the British flag, not these awful things..." :TD:
     

    Anhänge:

    • 737_d.jpg
      Dateigröße:
      129,7 KB
      Aufrufe:
      1
    Mercator und Augsburg Eagle gefällt das.
  5. #4 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Zusätzlich zu den Motiven wurde die Signatur des jeweiligen Künstlers am Heck der Maschinen angebracht - das Modellvorbild trug die "Blue Poole"- Lackierung, kreiert von Sally Tuffin, die sich nicht zuletzt durch Keramik-Malereien einen Namen machte...

    G-MSKA = "Guck! Michi sein kleiner Airliner.." :triumphant:
     

    Anhänge:

    • 737_c.jpg
      Dateigröße:
      133,3 KB
      Aufrufe:
      3
    Mercator, MiGhty29, JohnSilver und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 airforce_michi, 30.09.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    ...
     

    Anhänge:

    • 737_e.jpg
      Dateigröße:
      123,7 KB
      Aufrufe:
      5
    airbus10000 und Mercator gefällt das.
  7. #6 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Nun wieder einige 'Indoor'-Aufnahmen und ein paar Worte zum Original..

    Die Boeing 737-500 gehört zur Familie der sogenannten „737 Classic“ und basiert somit auf der 737-300. Sie stellt in Bezug auf Länge und Passagierkapazität den Ersatz bzw. das Nachfolgemodell der altbewährten 737-200 dar und ist für gewöhnlich mit 100 bis 110 Sitzplätzen ausgestattet.
     

    Anhänge:

    • 737_g.jpg
      Dateigröße:
      181,7 KB
      Aufrufe:
      4
    Mercator, airframe, OK3 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Die in den frühen 80er-Jahren eingeleitete Modifizierung des Grundmusters, welche schließlich zur „klassischen“ 737 führte, umfasste in erster Linie die Umrüstung auf die neuen CFM 56-Triebwerke in den charakteristischen, abgeflachten Triebwerksgondeln sowie ein völlig neu gestaltetes (Bildschirm-)Cockpit; Darüber hinaus aber auch eine modernisierte Passagierkabine...
     

    Anhänge:

    • 737_k.jpg
      Dateigröße:
      203,1 KB
      Aufrufe:
      3
    airframe und JohnSilver gefällt das.
  9. #8 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Als neues Basismodell ging die erste 737-300 im Jahre 1984 in Dienst, gefolgt von der nochmals verlängerten 737-400 im Jahre 1988, welche mit einer Sitzplatzkapazität von bis zu 188 Plätzen gleichzeitig mit der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls aufkommenden A320-Serie konkurrierte.

    Mit dem Erstflug der 'Baby-Boeing' 737-500 am 30. Juni 1989 und der Zulassung durch die FAA im Jahre 1990 trat dann wiederum eine deutlich verkürzte Version in der Länge der ursprünglichen Boeing 737-200, jedoch ausgerüstet mit der modernen Technik der -300 und -400 auf den Plan.
     

    Anhänge:

    • 737_i.jpg
      Dateigröße:
      162,4 KB
      Aufrufe:
      4
  10. #9 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Die erste Serienmaschine wurde im Februar 1990 an Southwest Airlines übergeben - gemäß Herstellerangaben wurden insgesamt 389 Maschinen des Typs 737-500 ausgeliefert.

    Die Lackierung des Modells erfolgte mit Revell Weiss 301, Nachtblau 54 sowie Model Master "Canadian Voodoo Grey" zur Darstellung des Boeing-Grau für die Flächen; Alu-und Metallbereiche mit Testors-Metalizer und/oder Humbrol Metal Cote - als Versiegelung auch hier wieder Bodenglänzer.

    Der gesamte Heckbereich besteht aus großflächigen Decals, welche lediglich an einigen Kanten und Ecken mit selbst angemischtem Türkis ausgebessert bzw. vervollständigt wurden - an der linken Seite fehlt leider der Ansatz des Motivs an der Leitwerkswurzel, was der bereits erwähnten Überalterung der Decals geschuldet ist (zerbröselt). Dies werde ich evtl. noch ausbessern...

    In 'Eigenleistung' wurden noch die im Bausatz fehlenden Leitbleche an den Triebwerksinnenseiten ergänzt...
     

    Anhänge:

    • 737_h.jpg
      Dateigröße:
      162,6 KB
      Aufrufe:
      4
    Mercator, JohnSilver und Augsburg Eagle gefällt das.
  11. #10 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Für die Fans der Fehlersuche: "Original und Fälschung" :loyal:


    btw: Was ist so unrealistisch an Fenster-Decals..? :highly_amused:
     

    Anhänge:

    • 737_f.jpg
      Dateigröße:
      213,2 KB
      Aufrufe:
      6
  12. #11 airforce_michi, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Damals, nach dem Zersägen, war ich ja erstmal komplett verwirrt: "Ist die -500er tatsächlich so kurz?!" :FFEEK:

    Und zum Abschluss noch ein Bild mit leichter Dämmerung... :cool:


    Vielen Dank für's Anschauen :)
     

    Anhänge:

    • 737_m.jpg
      Dateigröße:
      119,4 KB
      Aufrufe:
      1
    flogger, Airbutsch, MiGhty29 und 2 anderen gefällt das.
  13. #12 Motschke, 01.10.2015
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Göttingen
    Vielen Dank für's Zeigen! :TOP:
     
    airforce_michi gefällt das.
  14. #13 Augsburg Eagle, 01.10.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.552
    Zustimmungen:
    37.665
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Sehr schön :TOP:
    Hättest ja ein Eggplane bauen können :TD:
     
    airforce_michi gefällt das.
  15. #14 JohnSilver, 01.10.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Gefällt mir, danke fürs zeigen! :TOP:

    Ich finde eher auf dem Original einen Fehler, oder habe ich einen Knick in der Optik?

    Für mich sieht es so aus, als ob die Hinterkante des Leitwerks nach vorne geneigt ist. Ist das eine optische Täuschung? :headscratch:
     
    airforce_michi und MiGhty29 gefällt das.
  16. #15 MiGhty29, 01.10.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    wo Du Recht hast,Robert... :TOP:
    aber an eine optische Täuschung aus der Perspektive
    mag ich wirklich nicht glauben!
    einen schönen Tag Euch und...

    Gruss Uwe
     
  17. #16 airforce_michi, 07.10.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Vielen Dank... :)

    Nee Robert, hast' keinen Knick...und ja, optische Täuschung; Keine Ahnung, was die Kamera da fabriziert oder gesehen hat - habe den Kalender mit dem Bild heute nochmal herausgekramt und da ist alles korrekt.. :cool:
     
  18. #17 Mercator, 25.10.2015
    Mercator

    Mercator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Kirchheim unter Teck
    Hallo airforce michi,
    erstmal bin ich schwer beeindruckt von der sauberen Bauausführung und von dem geradezu abartig seidigen Glanz auf dem Modell!:TOP::TOP:
    Hast Du den Bodenglänzer über das ganze Modell gemacht oder nur auf die Metallteile?
    Welchen Bodenglänzer verwendet Du?

    Grüßle Mercator
     
    airforce_michi gefällt das.
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 airforce_michi, 26.10.2015
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Private Idaho
    Vielen Dank, Mercator.. :)

    Ich versiegele mit dem Bodenglänzer i.d.R. das gesamte Modell, so auch hier - z.B. die Räder (Reifen) werden dann nachträglich montiert oder wieder mattiert...

    Seit Jahren W5 Dauerglanz (W5= Hausmarke bei Lidl); Ist aber ein Saisonartikel, meist' nur im Frühjahr und Herbst als Sonderaktion zu haben.
    EMSAL-Glänzer wäre meine nächste Alternative... :wink:
     
    Mercator gefällt das.
  21. #19 Mercator, 26.10.2015
    Mercator

    Mercator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Kirchheim unter Teck
    Vielen Dank für die Auskunft!!!!:)

    Viele Grüße, Mercator.
     
Moderatoren: AE
Thema: Boeing 737-5L9 British Airways "Blue Poole" - Minicraft (-Umbau) 1:144
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Boeing 737-5L9 British Airways "Blue Poole" - Minicraft (-Umbau) 1:144 - Ähnliche Themen

  1. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  2. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...
  3. Boeing 737-200 "Landshut"

    Boeing 737-200 "Landshut": Moin, aus aktuellem Anlass habe ich mal eine 737-200 gebaut. Bin geradeso fertig geworden. Heute morgen vor genau 40 Jahre fand die Befreiung...
  4. Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  5. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...