Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung"

Diskutiere Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf www.airliners.net habe ich das Bild der ersten Boeing 737 ohne die charakteristischen "Augenbrauenfenster" gefunden:...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Auf www.airliners.net habe ich das Bild der ersten Boeing 737 ohne die charakteristischen "Augenbrauenfenster" gefunden: http://www.airliners.net/open.file/774520/M

Es handelt sich dabei um eine 737-7H4 für Southwest Airlines. Angeblich hat sich Boeing dafür entscheiden, diese traditionellen Cockpitöffnungen in Zukunft wegzulassen.

Auf zwei weiteren Bildern, die das noch unlackierte Flugzeug zeigen, kann man erkennen, daß in der Struktur die Fenster noch "vorgesehen" sind:
    http://www.airliners.net/open.file/771900/M/
    http://www.airliners.net/open.file/771901/M/

Ich muß gestehen, daß ich mir über meine Meinung noch nicht so ganz im Klaren bin: Einerseits fand ich es immer irgendwie cool, daß das obere Rumpfvorderteil quasi fast 1 : 1 auf die Boeing 707 zurückgeht, andererseits steht die nun schlichtere Verglasung der 737 gar nicht einmal schlecht. Wenigstens ist die restliche Cockpitverglasung samt den charakteristischen langgezogenen hinteren Scheiben erhalten geblieben ...

Was denkt Ihr so?

Barrie ;)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EDGE-Henning, 10.02.2005
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Das gleiche plante Boeing auch bei der Boeing 717 respektive MD-95.
    Im Prinzip kann es nur ums Geld gehen, da die oberen Fenster ja bei dieser Konstruktion geplant waren und nun nur statt mit Glas eben mit Blech ausgefüllt sind bringt es in der Struktur keine Vorteile. Nun fallen bei der Produktion im Cockpit aber einige Handgriffe weg.

Das subjektive Problem ist, das die Flugzeuge immer gleicher und langweiliger Aussehen. Ich persönlich finde z.B. die 777 am Langweiligsten, da es zumindest vom äusseren, das Sparflugzeug ist: "Nur" zwei Triebwerke, keine Winglets, nur eine Etage (sieht man vom "Keller" einmal ab) - wie eine aufgeblasene 767. Flugzeuge sind reine Produktionsmaschinen geworden. Man schaue sich die 737-800 an. Im Autoleben wäre das ein VW T5 mit 2 Achsen und 20 Sitzplätzen.

4. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Eine kurzer Streifzug bei www.airliners.net brachte mich dann auch zu den 717 mit und ohne obere Cockpitfenster. Da sieht es nun wirklich seltsam aus ...

Gleichzeitig gab es aber auch ein schönes Bild einer "American"-DC9, wo der Copilot das obere Fenster mit einer safety chart abgedeckt hatte. Evtl. sind die Cockpitbesatzungen ja auch gar nicht so angetan von diesen "Blendöffnungen"?
    Wenn man die "Augenbrauen"-Fenster bei Boeing 737 & Co. so aus dem Cockpit sieht, kann man sicht nicht recht vorstellen, daß diese das Gesichtsfeld entscheidend vergrößern ...

Barrie ;)

5. n/a

n/a Guest

Hm, es hat(te) etwas, das ist (oder war) sicherlich einer der Punkte, die eine 737 im Gegensatz zur 320-Family irgendwie schick machten. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Besatzungen es aber nicht so toll fanden... außerdem, so wirklich nützlich erscheint das Fenster auch nicht zu sein, zumal im Instrumentenflug...

6. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Die Airlines sehen das aber wirtschaftlich. Ohne Fenster wird es billiger, spart Gewicht und man hat weniger Schwachstellen in der Struktur...

7. #6 Rocket Man, 11.02.2005
    Rocket Man

Rocket Man Berufspilot

Boeing hat die "Augenbrauenfenster" abgeschafft (bei 737 und 717), da sie zusätzliches "Blendpotenzial" bedeuteten. In den heutigen Glascockpits waren diese Fenster nur noch Relikte aus längst vergangenen Tagen. Und wenn man dabei auch noch Gewicht spart - gut gemacht ! ! ! ;)

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boeing cockpit kleine fenster

,
  2. boeing 717 f augenbrauen fenster

Die Seite wird geladen...

Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung" - Ähnliche Themen

1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...