Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung"

Diskutiere Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf www.airliners.net habe ich das Bild der ersten Boeing 737 ohne die charakteristischen "Augenbrauenfenster" gefunden...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Auf www.airliners.net habe ich das Bild der ersten Boeing 737 ohne die charakteristischen "Augenbrauenfenster" gefunden: http://www.airliners.net/open.file/774520/M

Es handelt sich dabei um eine 737-7H4 für Southwest Airlines. Angeblich hat sich Boeing dafür entscheiden, diese traditionellen Cockpitöffnungen in Zukunft wegzulassen.

Auf zwei weiteren Bildern, die das noch unlackierte Flugzeug zeigen, kann man erkennen, daß in der Struktur die Fenster noch "vorgesehen" sind:
http://www.airliners.net/open.file/771900/M/
http://www.airliners.net/open.file/771901/M/

Ich muß gestehen, daß ich mir über meine Meinung noch nicht so ganz im Klaren bin: Einerseits fand ich es immer irgendwie cool, daß das obere Rumpfvorderteil quasi fast 1 : 1 auf die Boeing 707 zurückgeht, andererseits steht die nun schlichtere Verglasung der 737 gar nicht einmal schlecht. Wenigstens ist die restliche Cockpitverglasung samt den charakteristischen langgezogenen hinteren Scheiben erhalten geblieben ...

Was denkt Ihr so?

Barrie ;)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das gleiche plante Boeing auch bei der Boeing 717 respektive MD-95.
Im Prinzip kann es nur ums Geld gehen, da die oberen Fenster ja bei dieser Konstruktion geplant waren und nun nur statt mit Glas eben mit Blech ausgefüllt sind bringt es in der Struktur keine Vorteile. Nun fallen bei der Produktion im Cockpit aber einige Handgriffe weg.

Das subjektive Problem ist, das die Flugzeuge immer gleicher und langweiliger Aussehen. Ich persönlich finde z.B. die 777 am Langweiligsten, da es zumindest vom äusseren, das Sparflugzeug ist: "Nur" zwei Triebwerke, keine Winglets, nur eine Etage (sieht man vom "Keller" einmal ab) - wie eine aufgeblasene 767. Flugzeuge sind reine Produktionsmaschinen geworden. Man schaue sich die 737-800 an. Im Autoleben wäre das ein VW T5 mit 2 Achsen und 20 Sitzplätzen.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Eine kurzer Streifzug bei www.airliners.net brachte mich dann auch zu den 717 mit und ohne obere Cockpitfenster. Da sieht es nun wirklich seltsam aus ...

Gleichzeitig gab es aber auch ein schönes Bild einer "American"-DC9, wo der Copilot das obere Fenster mit einer safety chart abgedeckt hatte. Evtl. sind die Cockpitbesatzungen ja auch gar nicht so angetan von diesen "Blendöffnungen"?
Wenn man die "Augenbrauen"-Fenster bei Boeing 737 & Co. so aus dem Cockpit sieht, kann man sicht nicht recht vorstellen, daß diese das Gesichtsfeld entscheidend vergrößern ...

Barrie ;)
 

n/a

Guest
Hm, es hat(te) etwas, das ist (oder war) sicherlich einer der Punkte, die eine 737 im Gegensatz zur 320-Family irgendwie schick machten. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Besatzungen es aber nicht so toll fanden... außerdem, so wirklich nützlich erscheint das Fenster auch nicht zu sein, zumal im Instrumentenflug...
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Airlines sehen das aber wirtschaftlich. Ohne Fenster wird es billiger, spart Gewicht und man hat weniger Schwachstellen in der Struktur...
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
Boeing hat die "Augenbrauenfenster" abgeschafft (bei 737 und 717), da sie zusätzliches "Blendpotenzial" bedeuteten. In den heutigen Glascockpits waren diese Fenster nur noch Relikte aus längst vergangenen Tagen. Und wenn man dabei auch noch Gewicht spart - gut gemacht ! ! ! ;)
 
Thema:

Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung"

Boeing 737: "Augenbrauen-Entfernung" - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück

    Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück: Eine Boeing 737 von Sun Express hat eine andere 737 von Corendon auf deren Parkposition touchiert. Dabei wurden beide Flieger an der Tragfläche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing cockpit kleine fenster

    ,

    boeing 717 f augenbrauen fenster

    ,

    obere fenster 737

    ,
    Boeing 737 obere Cockpit Fenster
    , 737-100 Cockpit fenster
    Oben