Boeing 737 Serie

Diskutiere Boeing 737 Serie im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand infos zur Boeing 737 Serie und deren Generationen? Ich habe folgende paar Grundmerkmale aus meiner Tabelle Aufgelistet: 1....

Moderatoren: Skysurfer
  1. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

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    Hat jemand infos zur Boeing 737 Serie und deren Generationen?

    Ich habe folgende paar Grundmerkmale aus meiner Tabelle Aufgelistet:


    1. Generation mit 28,35m Spannweite Flügeln

    Boeing 737-100
    100 Sitzpläzte

    Boeing 737-200
    115 Sitzplätze


    2. Generation mit 28,88m Spannweite Flügeln

    Boeing 737-300 (ersätzt die B737-200)
    128 Sitzplätze

    Boeing 737-400
    146 Sitzplätze

    Boeing 737-500 (ersätzt die B737-100)
    108 Sitzplätze


    3. Generation mit 34,31m Spannweite Flügeln

    Boeing 737-600 (ersätzt die B737-500)
    108 Sitzplätze

    Boeing 737-700 (ersätzt die B737-300)
    128 Sitzplätze

    Boeing 737-800 (ersätzt die B737-400)
    162 Sitzplätze

    Boeing 737-900
    177 Sitzplätze


    Ab welchen Baujahr bekamen die B737 aus der 2. Generation ein Digitalisiertes Cockpit?

    Hat jemand informationen zu aktuellen Airbus Maschinen Anschaffungspreisen im vergleich zu diesen Preisen?
     
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  3. Alpha

    Alpha Testpilot

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  4. PA200

    PA200 Berufspilot

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    Das Cockpit der 2. Generation war meineswissens von Anfang an digital.
    Deswegen auch "2. Generation".

    Als weiter Neuerung sollte ein leistungsstärkeres Triebwerk eingesetzt werden,
    welches Boeing ermöglichte eine größeres Derivat zu entwickeln, die Maschine
    leiser und verbrauchsärmer zu machen.

    Deshalb wurde in den 70ern mit der Firma General Electric und Snecma über ein
    neues Triebwerk verhandelt. Da nur sehr wenig Platz unter den Tragflächen
    vorhanden ist entwickelte man dan die CFM56 Familie. Das Besondere daran
    war die gerade Unterseite des Triebwerkes und (im Gegesatz zur 1. Generation)
    eine höhere, nach vorne gezogene Aufhängung an der Tragfläche.
    Bei der späteren Erprobung fanden die Techniker heraus, daß das neue Triebwerk
    außerdem aerodynamischer war als erwartet.

    Die ersten Arbeiten an der neuen 737 begannen 1980 mit der
    Verlängerung des Rumpfes und dem Anbau stärkerer Tragflächen
    (Die 737-300 ist im Vergleich zu 737-200 2,64 Meter länger)

    Erstflug war am 24.02.1984 und noch im gleichen Jahr lieferte Boeing die erste Maschine
    an USAir und Southwest Airlines. Letztere setzte als erste Airlines die 737-300 ein (07.12.84)

    Im Juni 1986 entwickelte Boeing die 737-400 indem man den Rumpf um 3,05 Meter streckte.
    Erstflug im Februar 1988 und Auslieferung im September an Piedmont Airlines.
    Im selben Jahr wurde die 400er Produktion modifiziert. D.h. größerer Tank
    und verstärkter Mittelrumpf.

    1987 entwickelte Boeing die 500er. Ziel war es ein Flugzeug zu entwickeln, welches die größe
    der 737-200 und die Technolohie der 737-400 vereint.
    Am 20. Juni 1989 flog dann die erste 737-500 und Boeing war dadurch in der Lage einen Nachfolger
    der 200er anzubieten.
    Im Februar 1990 setze wieder Southwest die erste Maschine dieser Serie ein und ein Jahr
    später erhielt Lufthansa die 2000. Boeing 737 (eine 500)



    So wie ich hier schreibe, sehe ich daß mir Alpha zuvorgekommen ist.
    Der Link scheint wirklich über alles einer Boeing 737 aufzuklären und
    deswegen spare ich mir die weitere Erläuterung zur Next Generation;)

    Gruß
    Patrick
     
  5. Denti

    Denti Kunstflieger

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    Das Cockpit der Classic-Serie (also -300/400/500) war nicht von Anfang digital. Es gab noch lange eine Ausführung mit herkömmlichen Instrumenten, das EIS (Engine Instrument System) wurde sowieso erst deutlich später verfügbar. Southwest hat so lange es nur irgendwie ging Maschinen ohne Glascockpit geordert, erst als Standard, später gegen Aufpreis. Bis vor zwei drei Jahren wurde im Type-Rating noch non-EFIS und EFIS-rated unterschieden. Heute ist der Unterschied eher NG oder nicht NG.

    Das CFM-Triebwerk wurde notwendig, weil die altern low-bypass-Triebwer nicht mehr wirtschaftlich waren und vor allem viel zu laut. Es war in den Abstufungen 18.5, 20,0 und 22,0k lbs Schub verfügbar. Dabei konnte man die Leistung je nach gezahlter Summe variieren ohne das mechanisch etwas am Triebwerk verändert wurde. In unserer aktuellen FMC (733, Version 10.4) kann man das Thrustrating mit einem Knopfdruck zwischen den drei Abstufungen umstellen.

    Die bei Boeing angegeben Preise sind Listenpreise und werden so gut wie nie gezahlt. In der Regel wird ein Deal mit entsprechenden Kompensationsleistungen, Optionen und Maintenance-Verträgen verknüpft, so dass hinterher niemand sagen kann wie teuer das eigentliche Flugzeug nun wirklich war.

    Grüsse, Denti

    Noch zwei Links:

    www.smartcockpit.com
    www.b737pilots.de
     
  6. #5 Vitez, 19.07.2002
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2002
    Vitez

    Vitez Flieger-Ass

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    733? 737?

    Das klingt möglicherweise Blöd, nur was ist FMC?
     
  7. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

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    Ich bin schon oft mit den B737-300 von JAT geflogen und die hatten keine Digitalen Anzeigen im Cockpit. Nach meinen Informationen sollen erst die 1988/1989 ausgelieferten B737 mit EFIS Systemem ausgerüstet sein, alle vorherigen nicht.
     
  8. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

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    Boeing 737-500 Cockpit Southwest Airlines
     
  9. Psycho

    Psycho Astronaut

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    Da ich viel mit der 737-200 von WestJet unterwegs bin weiss ich, dass die alle analoge Cockpits haben. Und einige der Maschinen sind in den 90ern bei Boeing in Winnipeg gebaut worden.
    Daher denke ich mal, dass die Airline die Entscheidung trifft, ob digitales Cockpit oder nicht.
    Ansonsten hoert auf Denti. Der weiss, wovon er spricht, wenn es zur 737 kommt. ;)
    Vielleicht outet er sich ja mal hier im Oeffentlichen...
     
  10. PA200

    PA200 Berufspilot

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    Da habe ich ja voll daneben gelegen...:red:

    Schön das es Leute direkt vom "Fach" gibt ?!
     
  11. #10 EDGE-Henning, 19.07.2002
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    ...Genau ! Denti, wo fliegst Du?


    @Psycho: 737-200 und 90er Jahre????
     
  12. Psycho

    Psycho Astronaut

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  13. #12 EDGE-Henning, 19.07.2002
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    Danke, aber war mir echt neu.
    Was ist eigentlich mit Boeings Plänen, die 300,400 und 500 in Russland zu bauen?
     
  14. Denti

    Denti Kunstflieger

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    Laut Boeing wurde die -200 (oder 732) bis 1988 gebaut. Ich nehme an dass Westjet, wie viele andere Airlines auch, ihre ersten Boeings gebraucht gekauft hat. Von den -200ern gab und gibt es jede Menge auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt zu sehr günstigen Preisen (einer der Gründe warum viele Low-Cost-Airlines mit 737 anfangen).

    Ein paar Begriffe: FMC heisst Flight Management Computer, das Eingabegerät dafür ist die CDU (Control and Display Unit) die auf dem Bild des Southwest-Cockpits nur auf einer Seite vorhanden ist, normalerweise gibts davon zwei, aber Southwest machte da wieder eine Extrawurst.

    B733 ist das ICAO-Kürzel für B737-300, die anderen Untertypen werden entsprechend abgekürzt (B731, B738 und leider auch B737). Das wird auch bei anderen Typen so gemacht, wie z.B. B744 (747-400) oder B773 (B777-300).

    Ich fliege derzeit auf B733 bei der dba.

    Grüsse, Denti
     
  15. #14 EDGE-Henning, 20.07.2002
    EDGE-Henning

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    Interessant, Denti ! Was ich jedem Lufttrucker hier erzähle: Wenn Du mal über Eisenach kommst (Was sicher sehr selten der Fall ist) mach mal Fotos !
     
  16. #15 flugzeug-privat, 04.08.2002
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    Vieles ist ja schon gesagt, habe noch ein paar Bilder

    B 737-200 Regensburg

    Müsste die letzte 200er der LH gewesen sein :?!
     

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  17. #16 flugzeug-privat, 04.08.2002
    flugzeug-privat

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    Die Maschine ist mir 2000 in SXF begegnet.
     

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  18. #17 flugzeug-privat, 04.08.2002
    flugzeug-privat

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    weiter geht´s
     

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  19. ramier

    ramier Astronaut

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    Wofür steht eigentlich die Bezeichnung die Bezeichnung 737G ?
    Ich habe diese schon öfter gelsen, jedoch in verschiedenen unterschiedlichen Zusammenhängent :
    1) Als Bezeichnung für eine 737-300 mit einem digitalen Cockpit wie bei der 737NG, ist glaube ich entweder bei Southwest oder United im Einsatz.

    2) Als Bezeichnung für die 737-700 -also eigentlich die NG -wobei aber wenn von der 737G gesprochen wird meist dann nur die 700 gemeint ist und die -800er ausgeklammer wird und nochmal gesondert erwähnt werden. 737NG ist ja die ganze Familie 600, 700, 800, 900.

    Etwas verwirrend das Ganze !!
     
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  21. #19 Schorsch, 11.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

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    Mal ne Frage: Darf man die B737-200 (ja liebe ICAO, ich bin da nicht geizig mit Buchstaben) eigentlich heute in Europa noch einsetzen ohne horrende Strafgebühren zu zahlen? Ich meine, diese Triebwerke mit einem Nebenstromverhältnis von etwa 0 müssen Lärm machen wie eine startende Phantom (und auch deren schwarze Kondensstreifen passend immitieren können).

    1988 und 737-200. Das kann ich nicht glauben. Aber es steht bei Boeing tatsächlich geschrieben. Was ... warum .. häh? Wieso haben denn damals noch solche Dreckschleudern gebaut?

    Ich finde es toll, dass WestJet die B737 als eines leisesten Flugzeuge preist und gleichzeitig -200er nutzt.
     
  22. n/a

    n/a Guest

    Ich bin mir nicht 100 %ig sicher... die sind doch Chapter II und dürfen daher nur mit Sondergenehmigung fliegen. Es kann sein, dass einige jedoch Chapter III sind und daher fliegen dürfen.

    Es kann jedoch sein, dass manch Flughafen für so lautes Gerät extra Gebühren hat (wie z.B. FRA) - eben um laute Muster loszuwerden...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Boeing 737 Serie
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