Boeing 747 Classic , Serien -100/-200/-SP

Diskutiere Boeing 747 Classic , Serien -100/-200/-SP im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Einige KLM Jumbos erhielten das SUD, blieben aber Serie -200. Sieht aus wie eine -306 Serie, ist aber eine -206BM SUM
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Meines Wissens verhielt es sich so, daß die -100er das P&W-Triebwerk, die -200er wahlweise entweder das P&W JT-9D- oder das GE CF-6-Aggregat oder aber RR RB 211-Treibsätze hatten. Das verlängerte Oberdeck gab es ab der -300er. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß einige -200er Jumbos in -300er umgebaut wurden. Die 200er Jumbos hatten größere Treibstoffzuladung, aber meistens weniger Passagiersitze als die -100er.
Grüße von Gilmore
Als die 747 in den frühen 70ern geliefert wurde stand eigentlich nur das JT9D zur Verfügung. Erst ab Mitte der 70er kamen dann die (zu diesem Zeitpunkt) stärkeren Aggregate von GE und RR zur Marktreife. So kam es, dass z.B. KL und LH an frühen Maschinen das JT9D trugen, spätere Lieferungen dann aber das CF6 verwendeten.

Mit Einführung der -300 bot Boeing auch Nachrüstsätze für Maschinen der Versionen -100B und -200B an. Die -100 war wohl auf Grund der bereits erwähnten "schwächeren" Struktur nicht geeignet, eine "-200" gab es streng genommen nie.
Derart modifizierte Maschinen behielten ihre Versionskennzeichnung, es wurde lediglich ein "(SUD)" (stretched upperdeck) angehängt.
Wenn ich mich recht erinnere, so erhielt JAL zwei SUDs werksneu im Jahr 1986. Dabei handelte es sich um -146B(SR/SUD), die wohl im Gegensatz zu den -346(SR) wegen der schwächeren Triebwerke als reinrassige Kurzstreckler ausgelegt waren.

Apropos -300...
Warum wird dieser eigentlich keine Aufmerksamkeit in diesem Thema geschenkt? Schließlich waren vor Allem frühe Exemplare nicht mehr oder weniger klassisch als eine -100 oder -200.
Gerade die -300 ist fotografisch interessant, gibt es doch eine Vielzahl von Variationen: Vom rundum klassischen Look der Swissair -300 bis zu einigen -300 der Varig und Air India, die rein äußerlich nicht mehr von einer -400D zu unterscheiden waren.
 
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Apropos -300...
Warum wird dieser eigentlich keine Aufmerksamkeit in diesem Thema geschenkt? Schließlich waren vor Allem frühe Exemplare nicht mehr oder weniger klassisch als eine -100 oder -200.
Gerade die -300 ist fotografisch interessant, gibt es doch eine Vielzahl von Variationen: Vom rundum klassischen Look der Swissair -300 bis zu einigen -300 der Varig und Air India, die rein äußerlich nicht mehr von einer -400D zu unterscheiden waren.
Singapore Airlines BIG TOP
Boeing 747-312
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Toryu

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Die Eierfranken (Air France) flogen auch -300.

Warum hat die 744 der SAL RR-Triebwerke? Hatten die nicht JT9D/PW4000 in ihrer -400er Flotte? :headscratch:
 
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Na geht doch:TOP:
:wink:

Sehr interessante Exemplare dabei.
Die JA8170 war eine der besagten beiden, 1986 gebauten SR/SUD.
Die HB-IGC war die erste gebaute -300.
Hättest du vielleicht noch ein Bild von Air India's VT-EPX? Da würde man gut den Design-Fortschritt gegen die HB-IGC sehen. Die EPX als letzte gebaute -300 war äußerlich - abgesehen von den fehlenden Flügelendstücken und Winglets - nicht mehr von einer -400 zu unterscheiden.
Bei Varig's spät gelieferter PP-VOB waren auch schon die UKW-Antennen von den Flügelspitzen verschwunden und unter den Flügeln werkelten bereits CF6-80, -400er Antriebe also. Allerdings war die VOB noch mit der klassischen aerodynamischen Auslegung im Bereich Übergang Rumpf/Fläche unterwegs.
 
Toryu

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Scheint tatsächlich so zu sein, dass die meisten RB211 hatten.
Einige aber offensichtlich hatten auch CF6 (nicht PW4000!):

https://fl410.files.wordpress.com/2010/06/south-african-airways-boeing-747-400.jpg?w=1024

Das RB war bei der 744 ja der Quasimodo unter den Triebwerksoptionen. Waren die CF6er möglicherweise eine Nachbestelung, oder evtl. Leasingkähne?
Dürfte eine der beiden Maschinen sein, die für Philippines gebaut wurden, aber nicht abgenommen wurden und ihren Weg zu SAA fanden.
 
D-EGGE

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Das mit den letzten beider 747400 der SAA kann gut sein, weil es keine -444 waren, sondern -4F6. >Es geht doch nichts über ein alten JP! Wegen der VT-EPX muss ich mal in den Schubladen nachsehen, es kann aber sein, dass ich so ein neues Zeugs noch nicht einsortiert habe..
 
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Air India's "normale" Farben mit metallenem Rumpf waren schon schick.

Muss mich was die EPX angeht korrigieren. Sie war zwar rein optisch die "modernste", die letzte -300 war aber die OO-SGD der Sabena.
 
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