Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa)

Diskutiere Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Leute... Ich werd´bekloppt! :TD: Es gibt jede Menge Bilder im www, trotzdem kann ich es nicht eindeutig festmachen.. :rolleyes:...

Moderatoren: AE
  1. #1 airforce_michi, 02.12.2012
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    3.311
    Ort:
    Private Idaho
    Liebe Leute...

    Ich werd´bekloppt! :TD:

    Es gibt jede Menge Bilder im www, trotzdem kann ich es nicht eindeutig festmachen.. :rolleyes:

    Meine Kernfrage:

    Welche Farbe tragen die Fahrwerksbeine und Felgen der B747, speziell bei der Lufthansa (sofern es nicht ohnehin bei allen einen Standard gibt)?

    Gibt es hier jemanden mit definitivem Wissen? Wie bereits erwähnt, Bilder habe ich reichlich gefunden, aber ich 'sehe' es nicht...

    Mal sieht es wie 'Alu natur' aus, dann doch wieder eher wie ein helles grau (z.B. Revell 371) - oder sogar weiß?

    Beispiel

    HILFE?! :tongue:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 02.12.2012
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    also die meisten Fahrwerke dürften weiss sein,

    und das ist bei fast allen Flugzeugen so, egal welche Fluggesellschaft.


    PS: dein Bild sagt auch das es weiss ist.
     
  4. #3 airforce_michi, 02.12.2012
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    3.311
    Ort:
    Private Idaho
    Ich finde, mein oben verlinktes Bild sagt erstmal gar nix - wenn es so einfach wäre, würde ich hier sicher nicht fragen...

    Keine LH-Maschine, aber schau ´mal hier - wenn das Fahrwerk und die Felgen weiss sein sollen, welche Farbe hat dann die Hose...?! :cool:
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.820
    Zustimmungen:
    38.290
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich würde mal sagen, die Felge hat normalerweise die selbe Farbe, wie der Rest des Fahrwerks.
    Aber die auf deinem ersten Bild ist auch ziemlich verstaubt/abgenutzt.

    Zu deinem zweiten Bild: Weiß ist ja nicht gleich Weiß!
    Ich würde die Felge eher in Cremeweiss einordnen.

    Zwar keine 747, aber beachte die unterschiedlichen Farben:
    Airbus_A380_Fahrwerk
     
  6. #5 Whisky Papa, 02.12.2012
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
    Das gilded nicht: "Dash wäscht so weiß, weißer geht's nicht." :wink:

    Auch die Concorde der BA hat(te) weiße Beine.
     
  7. #6 airforce_michi, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    3.311
    Ort:
    Private Idaho
    Auf Hyper-Scale gab es im November 2011 offenbar die gleiche Anfrage - dort kommen die Kollegen zu dem Ergebnis, daß es ein sehr helles Grau ist (BMS 10-60 Gloss Light Grey) - als Äquivalent für den Modellbausektor wird z.B. Xtracolor X301 genannt.

    Alternativen sind demnach ModelMaster 2039 Canadian Voodoo Grey, Revell 371, Humbrol 196...siehe da, das war mein erster Gedanke.

    Es heisst dort, Boeing lackiere Fahrwerkskomponenten ab Werk in Boeing-Grey glänzend (also wie z.B. Wingroot-Fairungs und/oder Tragflächen), der Glanz wandele sich aber im Laufe der Zeit zu Seidenmatt.

    Bei Überholungen, Ausbesserungen etc. kommt es zu Über- oder Neulackierungen, welche von hellen Grautönen über Aluminiumlacke bis Weiss reichen können - daher sind alle diese Nuancierungen zu beobachten... :rolleyes:

    Dann gucke ich vllt. gar nicht so falsch, wenn ich mal Alu, mal Hellgrau sehe..?!

    Ich denke, ich lackiere die Fahrwerksbeine und Felgen Revell 371, evtl. mit einem 'Schuß' Alu...

    Weitere Infos sind natürlich willkommen!
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 02.12.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.820
    Zustimmungen:
    38.290
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich kann dir gerne nächste Woche in MUC Bilder von Felgen machen. Aber erst ab Mittwoch.
     
  9. sky

    sky Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    858
    Beruf:
    Fluggeräteelektroniker
    Ort:
    Nonnweiler
    Ich kann definitiv sagen das die felgen und das landinggear hellgrau sind und das bei fast allen boeings einschliesslich der lh 747-400. viele grüsse

    Anhänge:

     
  10. sky

    sky Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    858
    Beruf:
    Fluggeräteelektroniker
    Ort:
    Nonnweiler
    Die innenbereiche des fahrwerksschachts sind weiss mit einer hellroten rostschutzbeschichtung, wenn du es aber leicht schmutzig weiss machst passt es schon. Die felgen sind bei der 747 in der regel relativ schnell stark verschmutzt und werden schwarz.

    Anhänge:

     
    airforce_michi gefällt das.
  11. #10 Flaptrack, 03.12.2012
    Flaptrack

    Flaptrack Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    A320jockey
    Ort:
    BER
    Boeing = hellgrau
    Airbus = Alu

    es gibt bestimmt geringfügige Ausnahmen, aber generell ist es so größtenteils der fall.
    diesen quatsch "alle airlines haben weiße fahrwerke" einfach igonieren.
     
    airforce_michi gefällt das.
  12. #11 dg1000flyer, 03.12.2012
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Genau so isses.
     
    airforce_michi gefällt das.
  13. #12 airforce_michi, 08.12.2012
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    3.311
    Ort:
    Private Idaho
    Vielen Dank für eure Hilfe... :TOP:

    Mit der Faustregel Boeing 'hellgrau', Airbus 'alu' habt ihr mir im Grunde bestätigt, was ich auch zu wissen meinte.. :cool:

    Habe halt´nur bei manchen Fotos meinen (inzwischen gealterten) Augen nicht so ganz getraut... :rolleyes:
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 schlund, 09.12.2012
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    412
  16. #14 Bitter Man, 11.12.2012
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Hi,
    auch bei den Felgen, zumindest an 306/310, habe ich schon weiß, silber und hellgrau gesehen. Sieht nach ein paar Flügen aber eh alles gleich aus :wink:.

    Gruß BM
     
Moderatoren: AE
Thema: Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lufthansa:flugzeugüberholungen B747

    ,
  2. fahrwerk boeing 777

    ,
  3. boeing 747-8i fahrwerk

    ,
  4. flugzeug felge,
  5. 1144 boeing 747800,
  6. concorde fahrwerk,
  7. revell 747-800,
  8. fahrwerk 747,
  9. Boeing 747 fahrwerk,
  10. Boeing 747-8 Lufthansa 1:144
Die Seite wird geladen...

Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa) - Ähnliche Themen

  1. Boeing 777 verliert Fahrwerksabdeckung über Shanghai

    Boeing 777 verliert Fahrwerksabdeckung über Shanghai: Nach dem Start in Shanghai verliert eine Boeing 777 von Air Fance eine Abdeckplatte des Fahrwerks. Das Teil stürzt auf eine Dach, niemand...
  2. Blinder Passagier überlebt Flug im Fahrwerksschacht einer Boeing 737

    Blinder Passagier überlebt Flug im Fahrwerksschacht einer Boeing 737: Ein 16 jähriger Junge hat einen Flug von fast 5 Stunden im Fahrwerksschacht einer Boeing 737 von SanJosé, CA nach Maui,HI überlebt....
  3. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

    Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  4. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

    1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  5. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

    W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...