Boeing 747 max. Seitenwindkomponente

Diskutiere Boeing 747 max. Seitenwindkomponente im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiss zufällig jemand wie hoch die max. zulässige Seitenwindkomponente bei der Landung für die Boeing 747 ist, oder kennt jemand einen link der...
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Ort
Österreich
Weiss zufällig jemand wie hoch die max. zulässige Seitenwindkomponente bei der Landung für die Boeing 747 ist, oder kennt jemand einen link der mir weiter helfen könnte?


Danke und Gruss,
Draken01
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.670
Ort
mit Elbblick
Erstmal folgendes: Die 747 mag keinen Seitenwind.
Das hat sie von der 707 geerbt. Die mochte den noch viel weniger. Die 707 kann soweit ich weiß nur bis etwa 30kts.
Die 747 kann wegen weit draußen hängenden Triebwerke nur mit begrenztem Rollwinkel anfliegen, daher wurde das Fahrwerk so ausgelegt, dass Landungen mit bis zu 45° versetzter Nase möglich sind (sprich, die Flugzeuglängsachse kann einen Winkel bis zu 45° von der Landebahnlängsachse haben).
Links hab ich keine und belegen kann ich natürlich auch nichts. Wissenschaft machen eben die anderen.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
448
Ort
Frankfurt a. M.
Henning Tikwe schrieb:
Gibt Handbücher :-)
...die ja auch jeder Forumsteilnehmer für alle Flugzeugtypen selbstverständlich zu Hause hat :rolleyes:

Lass uns doch einfach an deinem Handbuch teilhaben ...
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
747 Manual habe ich leider keins - dafür eins von der 737 - und die hat max. "nachgewiesene" 35kts:
Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
641
Ort
LOWG
Wovon hängt eigentlich die maximal Seitenwindkomponente eines Flugzeuges ab? Aerodynamik, Gewicht, Größe...?
 

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.227
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
daher wurde das Fahrwerk so ausgelegt, dass Landungen mit bis zu 45° versetzter Nase möglich sind (sprich, die Flugzeuglängsachse kann einen Winkel bis zu 45° von der Landebahnlängsachse haben).
Hi Schorsch,

warste am Wochenende angeln und hast 5m Goldfische gefangen ? :FFTeufel:

Ohne das direkt belegen zu können möchte ich meinen, daß es dem Jumbo der das probiert zärtlich die Hauptfahrwerksbeine ausreißt.

Die B-52 hat ein Fahrwerk, bei dem alle Einheiten lenkbar sind, damit man mit kräftigem Schiebewinkel rein kommen kann. Und auch die kommt bei weitem nicht an eine 1/8-Drehung ran. Genaue Werte kann hier sicher jemand nachliefern.

Gruß,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.670
Ort
mit Elbblick
Hab es mal irgendwo gehört.
So richtig ersichtlich wo diese 45° genau sein sollen ist es mir auch nicht. Bei schärferem Nachdenken (ach, das ist immer so anstrengend :confused: ) fällt mir auf,dass der Versuch auf einer Landebahn mit 45° Crab zu landen etwa so schlau ist wie das Flugzeug direkt in den Boden zu fliegen.
Spätestens wenn die Reifen Seitenführung liefern, ginge es ab in den Matsch.

Einigen wir uns auf 15°?

Noch ne Anmerkung: Natürlich sind die Fahrwerke nicht drehbar. Ich wollte nur sagen, das die Reifen bis zum Winkel x halten und erst dann das Weite suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Ort
Kaiserslautern
[Quelle=ein dicker blauer Leitz-Ordner bei mir auf dem Schreibtisch]

747-400

Max headwind autoland 25kts
Max tailwind autoland 10kts
Max crosswind autoland 25kts
Max crosswind autoland 1eng out 5kts
Max crisswd. T/O, manual landing 30kts

---

747-100/200

Autoland (max demonstrated) 15kts
Max demonstrated crosswind for (manual) takeoff and landing 30kts
Max tailwind for takeoff and landing 10kts

*edit*
zum crab angle steht im manual leider nichts, recommended ist glaube ich 25°
Max tested 45° as far as i know

kurz gegoogelt:
Bild
Wieviele Grad sind das ? :)

hoffe habe gehelft ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.227
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
Einigen wir uns auf 15°?
Na - das ist doch mal ein Angebot :p

Das verlinkte Bild aus dem vorangehenden Beitrag sieht ziemlich krass aus. Also halte ich mich mal zurück mit weitere heißer Spekulationsluft.

Gruß,
Tom
 
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Ort
Österreich
Danke an alle für eure Hilfe.
Die 25 kts bei Autoland und 30 kts für manuelle Landung würden bei einer Landegeschwindigkeit von 160 kts in etwa 10 - 11° "Vorhaltewinkel" der Nase bedeuten - scheint mir realistisch.
 
Thema:

Boeing 747 max. Seitenwindkomponente

Boeing 747 max. Seitenwindkomponente - Ähnliche Themen

  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Boeing 747-800

    Boeing 747-800: Mir geht hier die neuere Version des Jumbo-Jet ab. Z.B. eine Qatar Amiri Flight Boeing 747-8KB(BBJ)
  • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

    Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
  • Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  • Boeing 747-200 Lufthansa

    Boeing 747-200 Lufthansa: Moin Moin, ich habe mal eine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Modell vor Jahren von meinem Vater bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

      Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
    • Boeing 747-800

      Boeing 747-800: Mir geht hier die neuere Version des Jumbo-Jet ab. Z.B. eine Qatar Amiri Flight Boeing 747-8KB(BBJ)
    • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

      Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
    • Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

      Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
    • Boeing 747-200 Lufthansa

      Boeing 747-200 Lufthansa: Moin Moin, ich habe mal eine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Modell vor Jahren von meinem Vater bekommen...
    Oben