Boeing 747 max. Seitenwindkomponente

Diskutiere Boeing 747 max. Seitenwindkomponente im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiss zufällig jemand wie hoch die max. zulässige Seitenwindkomponente bei der Landung für die Boeing 747 ist, oder kennt jemand einen link der...
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Weiss zufällig jemand wie hoch die max. zulässige Seitenwindkomponente bei der Landung für die Boeing 747 ist, oder kennt jemand einen link der mir weiter helfen könnte?


Danke und Gruss,
Draken01
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Erstmal folgendes: Die 747 mag keinen Seitenwind.
Das hat sie von der 707 geerbt. Die mochte den noch viel weniger. Die 707 kann soweit ich weiß nur bis etwa 30kts.
Die 747 kann wegen weit draußen hängenden Triebwerke nur mit begrenztem Rollwinkel anfliegen, daher wurde das Fahrwerk so ausgelegt, dass Landungen mit bis zu 45° versetzter Nase möglich sind (sprich, die Flugzeuglängsachse kann einen Winkel bis zu 45° von der Landebahnlängsachse haben).
Links hab ich keine und belegen kann ich natürlich auch nichts. Wissenschaft machen eben die anderen.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Henning Tikwe schrieb:
Gibt Handbücher :-)
...die ja auch jeder Forumsteilnehmer für alle Flugzeugtypen selbstverständlich zu Hause hat :rolleyes:

Lass uns doch einfach an deinem Handbuch teilhaben ...
 
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Henning Tikwe schrieb:
Gibt Handbücher :-)
Nachdem ich leider kein solches Handbuch zur Verfügung habe hilft mir dieser Tipp nur bedingt weiter ......
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
747 Manual habe ich leider keins - dafür eins von der 737 - und die hat max. "nachgewiesene" 35kts:
Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Wovon hängt eigentlich die maximal Seitenwindkomponente eines Flugzeuges ab? Aerodynamik, Gewicht, Größe...?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
daher wurde das Fahrwerk so ausgelegt, dass Landungen mit bis zu 45° versetzter Nase möglich sind (sprich, die Flugzeuglängsachse kann einen Winkel bis zu 45° von der Landebahnlängsachse haben).
Hi Schorsch,

warste am Wochenende angeln und hast 5m Goldfische gefangen ? :FFTeufel:

Ohne das direkt belegen zu können möchte ich meinen, daß es dem Jumbo der das probiert zärtlich die Hauptfahrwerksbeine ausreißt.

Die B-52 hat ein Fahrwerk, bei dem alle Einheiten lenkbar sind, damit man mit kräftigem Schiebewinkel rein kommen kann. Und auch die kommt bei weitem nicht an eine 1/8-Drehung ran. Genaue Werte kann hier sicher jemand nachliefern.

Gruß,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Hab es mal irgendwo gehört.
So richtig ersichtlich wo diese 45° genau sein sollen ist es mir auch nicht. Bei schärferem Nachdenken (ach, das ist immer so anstrengend :confused: ) fällt mir auf,dass der Versuch auf einer Landebahn mit 45° Crab zu landen etwa so schlau ist wie das Flugzeug direkt in den Boden zu fliegen.
Spätestens wenn die Reifen Seitenführung liefern, ginge es ab in den Matsch.

Einigen wir uns auf 15°?

Noch ne Anmerkung: Natürlich sind die Fahrwerke nicht drehbar. Ich wollte nur sagen, das die Reifen bis zum Winkel x halten und erst dann das Weite suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
[Quelle=ein dicker blauer Leitz-Ordner bei mir auf dem Schreibtisch]

747-400

Max headwind autoland 25kts
Max tailwind autoland 10kts
Max crosswind autoland 25kts
Max crosswind autoland 1eng out 5kts
Max crisswd. T/O, manual landing 30kts

---

747-100/200

Autoland (max demonstrated) 15kts
Max demonstrated crosswind for (manual) takeoff and landing 30kts
Max tailwind for takeoff and landing 10kts

*edit*
zum crab angle steht im manual leider nichts, recommended ist glaube ich 25°
Max tested 45° as far as i know

kurz gegoogelt:
Bild
Wieviele Grad sind das ? :)

hoffe habe gehelft ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
Einigen wir uns auf 15°?
Na - das ist doch mal ein Angebot :p

Das verlinkte Bild aus dem vorangehenden Beitrag sieht ziemlich krass aus. Also halte ich mich mal zurück mit weitere heißer Spekulationsluft.

Gruß,
Tom
 
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Danke an alle für eure Hilfe.
Die 25 kts bei Autoland und 30 kts für manuelle Landung würden bei einer Landegeschwindigkeit von 160 kts in etwa 10 - 11° "Vorhaltewinkel" der Nase bedeuten - scheint mir realistisch.
 
Thema:

Boeing 747 max. Seitenwindkomponente

Boeing 747 max. Seitenwindkomponente - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben