Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72

Diskutiere Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi zusammen! Tja, nachdem große Brocken ja scheinbar in sind, will ich auch mal meinen Senf dazu geben... Gleich vorweg: ich habe leider sehr...

Moderatoren: AE
  1. #1 Markus_P, 02.09.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Hi zusammen!
    Tja, nachdem große Brocken ja scheinbar in sind, will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

    Gleich vorweg: ich habe leider sehr wenig Zeit für Modellbau, daher wird dieser Baubericht wohl eher langsam voranschreiten, außerdem muß ich mir immer mal ne Digicam ausleihen, was zu weiteren Verzögerungen führen wird.
    Zur Zeit existieren nur wenige "uralte" Fotos und Bilder von dem, was auf den Scanner passt, Digitalfotos werde ich nachreichen.

    Also, vor nun fast 5 Jahren erwarb ich den "Airliners in Miniature"-Kit der 747-100 in 1/72, etwa zur gleichen Zeit fiel mir ein Monogramm Space Shuttle im gleichen Massstab in die Finger - wie passend! :FFD Die Idee des Shuttletransporters sollte mir nicht mehr aus dem Kopf gehen, einen Umbausatz gab es auch, sollte aber damals rund DM 70,- kosten, also Eigenbau!

    1998 begann ich denn auch mit dem Bau (als Pilotenanwärter in Fürstenfelbruck gibt es Phasen, da hat man viiiieeeel Zeit ), bald darauf war aber schon Bastelpause angesagt, so daß der angefangene Vogel mehrere Umzüge in unverändertem Zustand mitmachte... Jetzt, als Zivilist mit "gestutzten Flügeln" habe ich beschlossen, mich wieder an das Projekt Boeing 747 SCA zu machen, und will Euch in den nächsten Tagen, Wochen, Jahren davon berichten.
    In den besagten 5 Jahren hat sich neben unzähligen Internetbildern und -Grafiken auch einiges an Büchern angesammelt, auch darüber demnächst mehr...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus_P, 02.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Das Modell der 747
    Eine kurze Vorstellung des Kits gibt es hier
    AIM-747

    Wie groß so eine 747 in 72 ist, seht Ihr unten, für einen Vacu-Kit war ich positiv überrascht, wie passgenau doch die Hauptteile waren. Klar, es muß reichlich überschüssiger Kunsstoff entfernt werden, eine wahre Schleiforgie...
    Nach dem Anpassen der Rumpfhälften mit einem beiliegenden Innenkiel, habe ich mehrere Öffnungen in den Rumpf geschnitten: die Durchführung des Höhenleitwerks (allein das ist größer als eine F-15!), sowie die Bereiche um Cockpit und Bugfahrwerk. danach wurde der gesamte Rumpf mit Bauschaum ausgeschäumt, da ich damals mit der Darstellung der Fensterreihen durch die beiliegenden Decals zufriedengestellt war.
    DAMALS! Mittlerweile habe ich reichlich Bilder der Kabine der NASA-747 gefunden, aber...zu spät, die Verbindungen sitzen bombenfest Außerdem würde ich heute 2K-Schaum nehmen, der wirklich voll durchhärtet, die Hälften nicht verkleben, dann hätte noch ne Inneneinrichtung reingepaßt. Achja, AIM hat fur die Vacuteile ca 1,5-2mm starken Kunststoff verwendet, daher keine Gefahr des Auseinandertreibens durch den Schaum!

    Fortsetzung folgt...

    Markus
     

    Anhänge:

  4. #3 Markus_P, 02.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Die Flügel waren der absolute Wahnsinn, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wieviel schwarzen Kunststoff-"Schlamm" ich bei nächtelangen Naßschleifaktionen produduziert habe, bis die Tragflügel-Hinterkanten dünn genug waren!
    Mittlerweile habe ich mich auch festgelegt, wie ich die 747 darstellen will: unmittelbar nach dem Touchdown, also alle Klappen (incl. Spoiler) draußen, Schubumkehr aktiviert! Das hat natürlich umfangreiche chirurgische Eingriffe zur Folge, u.a. das radikale Entfernen von 90% der ach so mühsam geschliffenen Tragflächenhinterkanten!!

    Markus
     
  5. #4 Markus_P, 02.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Die Triebwerke bestehe aus je 2 Spritzguß- und Vacuteilen und machen, trotz geringfügiger Fehler in der Geometrie, nach Schleif- und Gravurarbeiten schon was her...

    hier noch ein Bild,
    Markus
     

    Anhänge:

  6. #5 Markus_P, 02.09.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    ...da aber nun eine Schubumkehr her muß und ich mittlerweile etwas Erfahrung im Umgang mit Resin und Silikon gesammelt habe (außerdem gibt es neuerdings im Bekanntenkreis eine Drehbank :FFTeufel: ), mache ich zur Zeit ein Master in Eigenbau. Hier die ersten 2 Teile, hinteres Kerntriebwerk und Auslasskonus:
     

    Anhänge:

  7. #6 Markus_P, 02.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Das Shuttle - Durch Zufall konnte ich noch ein Revell-Space Shuttle ergattern, die Rumpfgeometrie ist etwas besser gelöst, als bei Monogramm, daher werde ich ein wenig Kit-Bashing machen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Das Shuttle soll übrigens eine komplette Oberflächen Struktur erhalten. (gravieren, bis der Arzt kommt! )

    Markus
     
  8. #7 Markus_P, 02.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Das Fahrwerk des Bausatzes ist aus Metall mit einigen Ätzteilen, weist aber die gravierendsten Fehler des gesamten Bausatzes auf, daher muß ein kompletter Eigenbau her, ich hatte damals schon damit angefangen, habe jetzt aber weitere Unterlagen, weswegen ich nochmal komplett von vorn anfangen werde.

    so, ich hoffe, nächste Woche mal ein paar Bilder meiner "Laubsägearbeiten" veröffentlichen zu können!
    Falls Ihr schon Fragen habt, schiesst los!

    Markus
     

    Anhänge:

  9. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Cool, der erste Vacu-Baubericht hier im FlugzeugForum ! :TOP:
     
  10. ANIRAC

    ANIRAC Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    München-Oberwiesenfeld
    Na dann viel Spaß, Markus.

    Da sieht ja irgendwie nach richtig viel Arbeit aus. So eine Art Dauerbeschäftigung.

    Na ja, du wirst´s schon hinbekommen.

    Freu´ mich auf die Fortsetzung deines Berichts !:)
     
  11. Shadow

    Shadow Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Ort:
    Sickte
    Das wird schon werden! Keine Hektik, bei mir geht's auch immer nur langsam voran :)
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.290
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Das Flugzeugforum scheint ein Anziehungspunkt für die "geschädigten" Modellbauer zu werden! :D
    Markus_H_P, mach nur weiter, wir sind begeisterte Zuschauer! :)
     
  13. #12 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Neue Bilder!

    So, die versprochenden ersten Bilder sind da, leider musste ich bei künstlichem Licht arbeiten, aber das wetter spielt grade nicht mit...

    Zuerst nochmal ein Bild vom Rumpf im aktuellen Zustand, man sieht, daß das Höhenleitwerk bereits eingeklebt und das Ruder bereits herausgetrennt ist. Auch die bereits erwähnten Ausschnitte für Cockpit und Bugfahrwerksschacht sind zu erkennen.

    Fortsetzung folgt...
     

    Anhänge:

    • 747_3.jpg
      Dateigröße:
      68,3 KB
      Aufrufe:
      425
  14. #13 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Der Flügel wurde bereits großzügig mit Messern und Sägen bearbeitet, um Spanten, Stringer, Klappenmechanismen, etc. einbauen zu können...
     

    Anhänge:

  15. #14 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    ... Polystyrolplattenmaterial bildet nun die Vorder-und Rückwand des Torsionskastens, Oberflächenstruktur folgt später...
     

    Anhänge:

  16. #15 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    ... netter Nebeneffekt: der Modellflügel hat wie das Original nun eine ziemliche Biegesteifigkeit (die er für die Resin-Triebwerke auch brauchen wird!)...
     

    Anhänge:

  17. #16 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    ... und nochmal von der Rückseite...
     

    Anhänge:

  18. #17 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Die Verkleidung des Flügel-/Rumpfüberganges ist im Modell falsch dargestellt, ich habe daher die Form aus einem PU-Schaum-Blockmaterial gesägt/geschliffen, wie hier vor und hinter dem Flügelausschnitt zu sehen.
     

    Anhänge:

  19. #18 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Von unten sieht man auch, wie der Rumpf ausgeschäumt wurde.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Den Bereich um das Cockpit habe ich wie bereits erwähnt, ausgeschnitten, um ein Cockpit mit Crew einzubauen...
     

    Anhänge:

  22. #20 Markus_P, 04.09.2002
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    ... unter dem Cockpit habe ich im Schaum Aussparungen for zwei 80g- Bleigewichte (Anglerbedarf) vorgesehen, da der Brocken wohl schwanzlastig werden dürfte...
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Boeing 747 172

Die Seite wird geladen...

Boeing 747 Shuttle Carrier Aircraft in 1/72 - Ähnliche Themen

  1. NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  2. Boeing 737-200 "Landshut"

    Boeing 737-200 "Landshut": Moin, aus aktuellem Anlass habe ich mal eine 737-200 gebaut. Bin geradeso fertig geworden. Heute morgen vor genau 40 Jahre fand die Befreiung...
  3. Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  4. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  5. Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144

    Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144: So,die Modellbaupause ist vorbei und die Airlinerproduktion geht wieder weiter.:biggrin: Habe ja noch einige zu bauen ( ca. 70Stück). Das ist...