Boeing 757 mit Winglets

Diskutiere Boeing 757 mit Winglets im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, habe letztens ein Bild von einer 757 mit Winglets gesehen. Dazu stand, dass Boeing nun für alle 757-Betreiber dieses Upgrade anbietet...

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Hi,

habe letztens ein Bild von einer 757 mit Winglets gesehen.
Dazu stand, dass Boeing nun für alle 757-Betreiber dieses Upgrade anbietet.

Meine Frage: Lohnt sich das überhaupt für die Gesellschaften?
Und, geht das überhaupt so einfach, die Flügel mit Winglets zu versehen?
Müssen die nicht komplett neu konstruiert werden?!

Theoretisch - wenn es n großer Vorteil gegenüber normalen Flügeln sein sollte - könnte Boeing dieses Upgrade dann doch auch für die 767 einführen. Könnte mir vorstellen, dass es bei den vielen Betreibern dieses Musters doch einige Interessenten geben könnte.
Auch für die 757 könnte ich mir z.B. Condor vorstellen.
 
#
Schau mal hier: Boeing 757 mit Winglets. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt


 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Und, geht das überhaupt so einfach, die Flügel mit Winglets zu versehen?
Die Flügelspitze besteht, zumindest bei Airbus, aus einem Laminatteil (knapp 100 KG), welches mit mehreren Dutzend Schrauben befestigt ist. Es stellt theoretisch kein Problem dar, das alte Wing Tip abzunehmen und gegen eins mit Winglet auszustauschen. Die Flügelspitze des A310-200 (ohne Winglet) und des A310-300 sind bis auf die kleinen Winglets baugleich und auch austauschbar.

Müssen die nicht komplett neu konstruiert werden?!
Nein, denn ein Winglet hat an sich mit dem Auftrieb der Fläche nichts zu tun, sondern reduziert die Umströmung der Flügelspitze. Dies reduziert auftretende Wirbelschleppen und trägt so zur Sicherheit bei, ausserdem verkleinert sich der induzierte Widerstand, was Energie und somit Treibstoff spart, letzteres ist auch ein Hauptgrund für den Einbau von Winglets.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
hi!

ganz so einfach ists au wieder net.
die struktur muss dafür verstärkt sein, denn das wurzelbiegemoment wird durch winglets verstärkt :(

also von keinem winglet zu den "großen ohren" benötigt man wahrscheinlich eine strukturelle verstärkung :(
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
ich denke mal das es bei der 757 ohne weiteres zu ermöglichen ist winglets anzubauen. die spannweite einer tragfläche ist jetzt nicht so enorm, das ungeheure kräfte an der wurzel auftreten.

siehe zum beispiel 737. da hat air berlin auch erst ein upgrade bekommen.
desweiteren denke ich, werden diese riesenohren auch nicht alzu schwer sein.
aber, neue 757 maschinen mit winglets wird es eh nicht mehr geben.

die 757 produktion ist eingestellt. zwecks stagnierender nachfrage.
und wieder eine boeing weniger. da waren es nir noch 4 (787 ausgenommen)
 

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Ist schon was über weitere Bestellungen von Fluggesellschaften bezüglich der Winglets bei Boeing bekannt?!
Oder ist das für die Airlines nicht so rentabel? Man spricht ja von 5 % Treibstoffersparnis.

Hinzu kommt ja jetzt noch ne neue Kabineneinrichtung für 757 und 767... mal schauen ob auch noch die Winglets für die 767 kommen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
merkaii schrieb:
Ist schon was über weitere Bestellungen von Fluggesellschaften bezüglich der Winglets bei Boeing bekannt?!
Oder ist das für die Airlines nicht so rentabel? Man spricht ja von 5 % Treibstoffersparnis.

Hinzu kommt ja jetzt noch ne neue Kabineneinrichtung für 757 und 767... mal schauen ob auch noch die Winglets für die 767 kommen.
Neue 757 und 767 werden nicht mehr bestellt. Die Winglets (auch für 737) werden von Boeing Aviation Partners (darunter auch FACC) prodziert und auch vertrieben.

Bei den 767-300 und -200 könnte ich mir vorstellen das nicht "normale" sondern liegende Winglets kommen
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Acela schrieb:
Nein, denn ein Winglet hat an sich mit dem Auftrieb der Fläche nichts zu tun, sondern reduziert die Umströmung der Flügelspitze.
Ich kann Gargelblaster in seinem Post nur zustimmen.

Der Auftrieb wird lokal an den Flächenenden (um mal ne grobe Vorstellung zu geben: 1/3 der Spannweite von aussen(wing tip) nach innen) erhöht. Die resultierende Kraft des Auftriebsanstiegs bis zur Flügelwurzel wirkt also an einem langen Hebelarm. Das Wurzelbiegemoment der Tragfläche wird dadurch vergrößert.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
übrigens gibt es 767 mit winglets, aber erst ab der 400er baureihe, genauso die 777 ab der 300er baureihe. die winglets sind fast identsch halt nur etwas größer bei der 777. und die geplante 747 adv. soll die gleichen dinger bekommen, wenn sie denn jemals gebaut werden sollte. Ach übrigens, die 757 Winglets sind die gleichen wie bei der 737 halt nur der Fläche in der Größe angepasst...und dir 767 wird im sommer auch eingestellt,es sei denn es kommen bis dahin noch bestellungen ins haus. Von der 767 werden nur noch Tanker gebaut oder halt umgebaut. Somit hat Boeing dann nur noch 3 Angebote in der Palette...bis die 787 kommt.
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Gibt es eigentlich ne 717 mit Winglets? Oder werden für ne 717 überhaupt Winglets angeboten? :?! Glaube zwar nicht aber es könnte ja sein.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
soweit ich weis werden garkeine 717 mehr gebaut da es keine interessenten gibt...und somit gibt wohl auch keine winglets
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Bei der 757, die ja auch nicht mehr gebaut wird, werden aber auch Winglets angeboten. Somit hätte ja sein können das auch welche für die 717 angeboten werden.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
ja, aber wie viele 717 wurden denn gebaut? ich glaub nur ganz wenige und somit sind auch keine interessenten für Winglets da...
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ja es wurden nur wenige 717 gebaut. Leider :FFCry: . Ich finde das das Flugzeug eigentlich nich schlecht war.

Aber werden eigentlich für Airbus Flugzeuge Winglets angeboten?
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Aber werden eigentlich für Airbus Flugzeuge Winglets angeboten?
wie meinst du das denn?
die heutigen airbusflieger haben doch alle schon winglets.

ich denk mal airbus wird schon die beste lösung für ihr tragflächendesign gefunden haben. in bezug auf verringerung des widerstandes, spritersparnis und gewicht der winglets.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Aso. Dachte immer Winglets sind immer ziemlich groß und stehen fast in einem 90° Winkel zu den Tragflächen. :red: Danke dann hat sich das Problem geklärt. Jetzt bin ich wieder schlauer. :TD:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
juky0 schrieb:
die heutigen airbusflieger haben doch alle schon winglets.
Lustiges Detail am Rande: Winglet ist ein geschützter Begriff den Airbus nicht verwenden darf! Ist bestimmt ein Boeing Copyright drauf.... :?!
Bei Airbus heißt das : Wingtip Fences ! :D :D :D
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
bis auf einige A300 und A310 aus der frühen zeit von AIRBUS haben alle winglets, sogar der erste 340 hat mittlerweile wiglets. Und zurück zur 717: diese maschine ist ja nichtmal eine boeing entwicklung sondern nach dem kauf von mcdonnell douglas einfach als 717 bezeichnet orden. Abre es gibt sogar einige 727 mit winglets und auch eine 707, sieht ganz cool aus...
 
KLM

KLM

Sportflieger
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Echt? Ne 707? :FFEEK: Hast du auch ein Bild davon oder nen Link?
 
Thema:

Boeing 757 mit Winglets

Boeing 757 mit Winglets - Ähnliche Themen

  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144

    Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144: Die OE-LNZ ist für eine 757 relativ jung, Baujahr 2002. Damals war das Muster schon 20 Jahre auf dem Markt. Bis 2017 flog sie als...
  • 40 Jahre Boeing 757

    40 Jahre Boeing 757: Ich habe keinen 757 Thread gefunden, daher kommt mein Glückwunsch hier hinein:-) Vor 40 Jahren flog erstmals die Boeing 757 - und bis heute ist...
  • 07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA

    07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA: In Keflavik (KEF), Island ist das Fahrwerk einer Icelandair Boeing 757-200 (TF-FIA) bei der Landung kollabiert...
  • Condor Boeing 757/767 mit Winglets ???

    Condor Boeing 757/767 mit Winglets ???: Hallo FF-Gemeinde, ich hab mal ne Frage an euch die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Erstmal zum Hintergrund meiner Frage. Ich war letzten...
  • Ähnliche Themen

    Oben