Boeing 777 verliert Fahrwerksabdeckung über Shanghai

Diskutiere Boeing 777 verliert Fahrwerksabdeckung über Shanghai im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach dem Start in Shanghai verliert eine Boeing 777 von Air Fance eine Abdeckplatte des Fahrwerks. Das Teil stürzt auf eine Dach, niemand...

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  1. #1 klaus06, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    klaus06

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  3. #2 Simon Maier, 19.07.2015
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    Boing 777 verliert Fahrwerksabdeckung über Shanghai

    Hallo,

    ein ähnlicher Vorfall soll laut dem 1. Artikel bei Cathay Pacific schon mal vorgekommen sein. In einem der anderen Artikel steht dass das betroffene Teil in der aktuellen Produktion bereits geändert wurde.
     
  4. #3 doerrminator, 21.07.2015
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  5. #4 koehlerbv, 21.07.2015
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  6. #5 doerrminator, 21.07.2015
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    keine Angst ist nicht meine Standardquelle, fällt aber halt manchmal auf wenn man die emails checken will:)
     
  7. #6 Simon Maier, 21.07.2015
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    Hallo,

    jetzt gibts zu dem Vorfall auch einen AVH-Artikel

    http://avherald.com/h?article=4898744c&opt=0

    http://www.airteamimages.com/boeing-777_VT-JEM_jet-airways_222579_large.html

    http://i.kinja-img.com/gawker-media...ogressive,q_80,w_636/fupsfvng7l6zvsr9k87e.jpg

    Für mich sieht es so aus als ob es sich um die Abdeckung (beim 1. großen Bild) neben der Sicherungsstrebe des Fahrwerks handelt, auf der Innenseite (wenn man von der Unterkante des linken Triebwerks horizontal ein kleines Stück nach links schaut - ist rechts wie links einigermaßen zu erkennen).

    http://www.airteamimages.com/pics/141/141733_big.jpg

    hier zu erkennen, die Abdeckungen auf der Außenseite am Fahrwerk sind nicht dreieckig.
     
  8. AIRBUG

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    Die 60kg "Metallplatte",die aus Komposit ist und vermutlich nicht mal 20kg wiegt:

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  9. A380

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  10. 78587?

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  11. #10 Schorsch, 24.07.2015
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    Natürlich totaler Quatsch.

    Ein Gewicht von 60kg ist sogar recht niedrig, 100kg wäre auch nicht ungewöhnlich. Fahrwerksklappen sind recht schwer.

    Diese Dinger müssen erhebliche Windlasten aushalten, bei 250 KIAS das Fahrwerk ausfahren ist halt wie bei 460km/h mal die Hand aus dem Fenster halten. Aber jeder mit etwas Verständnis von grundlegender Physik wird erkennen, dass das kein labberiges Plaste-Teil ist.
     
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  12. #11 Ghostbear, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
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    Das Teil heißt übrigens MLG (Main Landing Gear) Drag Brace Door. (Hier nochmal der Link mit Bild zu AVH: http://avherald.com/h?article=4898744c&opt=0)

    Den Bildern nach zu schließen ist es eine Aluminiumplatte auf der ein Honeycomb Kern aufgesetzt ist, welcher mit Glas- oder Aramidfasern verkleidet ist. Die beiden Brackets, welche abgebrochen sind, sind aus Aluminium gefräst. Am linken und am unteren Rand hat das Teil eine Gummidichtlippe.

    Ich schätze das Gewicht auf um/unter 20kg (wenn die 60 lb statt kg sind, dann kommt man auf ~27kg). Steifigkeit wird durch die Bauhöhe erzeugt, die durch den Honeycomb Kern kommt. Damit werden auch böse Eigenmodes in den Griff bekommen. Trotzdem schwingen solche Teile immer irgendwie beim Landeanflug (wo sie am längsten schneller Luftströmung ausgesetzt sind). Ich bin mir relativ sicher, dass die Brackets aufgrund von Vibrationen Ermüdungsrisse bekommen haben. Da kann schon reichen, wenn ein Bolzen nicht richtig installiert war und dann hochfrequente Vibrationen auftreten (zu viel Spiel).

    Nachtrag: Bei PPRune hab ich gelesen, dass die Teile schwierig zu "riggen" seien... sprich die Einstellung ist schwierig. Wenn das nicht 100%ig passt, dann kann kann das auf Dauer kaputt gehen. Würde da mit meinen hochfrequenten Vibrationen wahrscheinlich nicht falsch liegen. Diese können auch bei ungüstiger Anströmung durch schlechtes "riggen" entsehen.
     
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  13. #12 Intrepid, 24.07.2015
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    Aus rund 300 Metern Höhe hat das Teil eine Fallgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht - und die dürfte sich trotz mehr Höhe nicht mehr vergrößern.
     
  14. AIRBUG

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    You made my day.Danke.Die drei bis viermal so große vordere Klappe am A380 NLG wiegt 58kg.
     
  15. #14 Chopper80, 24.07.2015
    Chopper80

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    Dann haben u. a. die Konstrukteure der Formel 1 auch kein Verständnis von grundlegender Physik? Oder Rotorblattkonstrukteure?

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    Das Panel müsste aus einem vollem Stahlblock gefräst sein, um auf 60kg zu kommen. !
    Zum Vergleich: Ein Alublock 500 x 500 x 60mm wiegt gerade mal 45 kg.

    .:wink:
     
  18. #16 vossi79, 28.07.2015
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    Vor gewisser Zeit gab es mal ähnliche Probleme bei einem militärischen Flugmuster, da gingen mal ein paar Klappen verloren.
    Dort war der Grund, dass die Verriegelungsschlösser später auslösten als der Zylinder der die Klappe ausfährt. Dadurch drückte der Zylinder die Klappe aus den Schlössern und den Scharnieren. Die Klappen waren allerdings komplett aus Kohlefaser.
    Könnte es eventuell ähnlich auch bei Boeing vorkommen?
     
Moderatoren: mcnoch
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