Boeing 777X

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Schorsch

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Frage: Warum hat die 777-9 plötzlich 5 Türen pro Seite statt 4, wie es ursprünglich geplant war...(siehe Bild 2 von der Boeing Website)? Möglicherweise um das 440 Paxe Limit zu umgehen - die Frage ist, ob es nur eine Option ist, oder Standard bei allen 779s wird...
Möglicherweise stellt die 5. Tür eine Option da, welche benötigt wird, sobald bestimmte Pax-Zahlen überschritten werden. Und so etwas baut man beim Flight Test Vehicle #1 natürlich ein.

Bei Boeing ist ordentlich der Wurm drin. Da kommen böse Erinnerungen an die DC-10 hoch...
Keineswegs. Solche Versager sind "normal". Man weiß meist recht genau, an welchen Stellen Verstärkungen notwendig sind. Es zeigt vielmehr, dass Boeing hier "auf Kante" dimensioniert hat, was prinzipiell bei so einem großen Flugzeug notwendig ist. Weiterhin zeigt es, dass anscheinend nicht viel von der B777 "Classic" übernommen wurde. Eigentlich ist ja eine Anpassung der Tür gar nicht erforderlich.

Nicht weniger gravierend.
Eigentlich wesentlich gravierender. Hier scheint eigentlich der Erstflug dranzuhängen (nicht notwendigerweise jedoch EIS).
 

RA96101

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Möglicherweise stellt die 5. Tür eine Option da, welche benötigt wird, sobald bestimmte Pax-Zahlen überschritten werden. Und so etwas baut man beim Flight Test Vehicle #1 natürlich ein.


Keineswegs. Solche Versager sind "normal". Man weiß meist recht genau, an welchen Stellen Verstärkungen notwendig sind. Es zeigt vielmehr, dass Boeing hier "auf Kante" dimensioniert hat, was prinzipiell bei so einem großen Flugzeug notwendig ist. Weiterhin zeigt es, dass anscheinend nicht viel von der B777 "Classic" übernommen wurde. Eigentlich ist ja eine Anpassung der Tür gar nicht erforderlich.


Eigentlich wesentlich gravierender. Hier scheint eigentlich der Erstflug dranzuhängen (nicht notwendigerweise jedoch EIS).


Darum ja: NICHT weniger gravierend.
 
Schorsch

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Boeing hat bei der Dubai Airshow einen Dämpfer bekommen: der Backlog ist von 344 auf 301 gesunken, da Emirates und Etihad ihre Bestllungen geändert bzw. storniert haben. Das sind immerhin 13% der Bestellungen. Damit steht die B777X für moderne Standards (die letzten Neuprogramme sind meist mit >500 Orders in den Flugtest gegangen) etwas wackelig da. Von den verbliebenen 301 Orders stammen nun 186 aus der Golf-Region (126 EK, 60 Q).
 
swissboy

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LFeldTom

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Holla - das sieht in der Tat schon etwas fieser aus als nur ein ausgerissenes Scharnier.
Wie sieht das zulassungstechnisch aus ? Kann man das einfach "nachtesten" oder muss ein neuer Testrumpf die Zyklen von Null an neu durchlaufen ?

Ich hol schon mal Popcorn...

Edit:
Wenn man nicht nur Bilder schaut, sondern auch den Text komplett liest braucht man die Frage nicht mehr stellen:
The relatively good news for Boeing is that because the test failed so explosively at just 1% shy of meeting federal requirements, it will almost certainly not have to do a retest. Regulators will likely allow it to prove by analysis that it’s enough to reinforce the fuselage in the localized area where it failed.
Das Gute für Boeing - man muss vermutlich den Test nicht wiederholen, sondern nach entsprechenden Änderungen eine entsprechende Analyse nachliefern.
 
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Wird der Test nicht wiederholt werden bestimmte Kunden das Flugzeug nicht Abnehmen.
 
Del Sönkos

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Wird der Test nicht wiederholt werden bestimmte Kunden das Flugzeug nicht Abnehmen.
Dass am Ende Engineering-Tests herhalten müssen, ist doch nun wirklich nichts Neues...

Eine Abnahme deswegen zu verweigern kann ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber für abwegig: Zivile Kunden legen i.d.R. nicht fest, wie qualifiziert wird - sondern "nur", dass es am Ende (=spätestens bei Übergabe in der FAL) entsprechend der Requirements qualifiziert ist.

Das ganze "Drumherum-Gemeckere" der Kunden muss man vor dem Hintergrund einer abflachenden Nachfrage der 777X sehen. Das gehört zum Geschäft und dient als willkommene Mitbegründung, wieso die 777X plötzlich doch zu groß ist - die Abbestellung erfolgt dann schon vorher (wie in jüngster Zeit bei Lufthansa und Emirates passiert).

Viel überraschender finde ich, dass in der obigen Quelle der Seattle Times ein schönes Bild der flüchtigen Tür gelandet ist... Hoffentlich versiegt die Quelle nicht eines Tages. Die Seattle Times haut schon teilweise echte Insider raus und das wird Boeing nicht lustig finden.
 
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Holla - das sieht in der Tat schon etwas fieser aus als nur ein ausgerissenes Scharnier.
Das habe ich mir beim Betrachten des Bildes auch gedacht. In der Luft wäre das 100%ig ein katastrophaler Totalverlust geworden. Auf Comet Niveau.

Edit:
Wenn man nicht nur Bilder schaut, sondern auch den Text komplett liest braucht man die Frage nicht mehr stellen:
...

Das Gute für Boeing - man muss vermutlich den Test nicht wiederholen, sondern nach entsprechenden Änderungen eine entsprechende Analyse nachliefern.
Wenn es nur eine ausgerissene Frachttür gewesen wäre hätte das auch jeder gekauft, wenn die da 'nen kleinen Doppler drauf bappen.
Bei dem Schadensmuster würde ich mir das als Kunde aber seeeehr genau anschauen, wie die das gefixt haben. Gerade nach dem 737 FAA Fiasko wird man da nicht nur blind auf eine Pro- Forma Zertifizierung seitens der Behörden vertrauen.
Lufthansa&Co werden extrem wenig Lust haben mit sowas jemals in einer Unfallstatistik zu landen. Das kann eine renommierte Airline den Ruf kosten.
Das Gute ist: Boeing wird das sicherlich ordentlich fixen. Ein in der Luft geplatzter Rumpf bei ihrem Aushängeschild wäre dann wohl wirklich deren Ende.
 

RA96101

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Nebebei soll der Erstflug erst 2020 stattfinden
 
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Zu starker Wind. Die wartet immer noch an der Piste.
 
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mal schauen ob es heute noch was wird :pinch:
 
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Fast 3h am LineUp ist schon heftig, haben die denn dort keine Meteorologen........ oder wollte Boeing den Erstflug erzwingen????
 
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Und airborne.
 
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Na in der Luft ist Sie schonmal. Über flightradar24 sieht man sie auch.
 
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