macfly
Space Cadet
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Boeing hat nun offiziell angekündigt, die Auslieferung der ersten 777X auf 2025 zu verschieben. Die Produktion der Maschinen wird gestoppt. Ein wesentlicher Grund für die Verzögerungen soll der gestiegene Zeitaufwand für die Zertifizierung von Komponenten sein. Der Boeing Chef sagt, dass die FAA nun alles viel genauer und strenger prüfe.
Lieferverzögerungen bei Boeing: Das Warten auf Flugzeuge
Die Hiobsbotschaften für den US-Flugzeughersteller Boeing reißen nicht ab. Auch Lufthansa ist betroffen. Und ein Auftrag des Weißen Hauses, der noch unter Trump geschlossen wurde, wird für Boeing sehr teuer.
www.faz.net
Zusammen mit einem Verlust von 1,2 Milliarden Dollar im ersten Geschäftsquartal – doppelt so viel wie ein Jahr zuvor – hat Boeing eine Hiobsbotschaft für das Projekt 777X verkündet. Ohnehin galt die Premiere als bis Ende 2023 verzögert, nun wird es 2025. Damit nicht mehr vorproduzierte Exemplare auf Halde stehen, wird die Fertigung sogar angehalten.
Details bei SeattleTimes:Boeing delays 777X and writes off $1.2B in ‘dreadful set of results’
Amid huge losses, Boeing will pause production of its newest freighter and delay a planned ramp-up of production at Everett.
www.seattletimes.com
Boeing CEO Dave Calhoun said the 777X production halt is necessary to stop “producing airplanes which we then may have to rebuild and rework.”
Calhoun told employees this was “based on an updated assessment of the time required to meet (Federal Aviation Administration) certification requirements.”
On Wednesday’s call with analysts, he said the FAA is now approaching all new airplane certification projects with new rigor.
“It’s just gonna take a little longer, it’s gonna be a little more thorough than it’s ever been,” Calhoun said. “We’ve got to give ourselves the time and freedom to get this right for the FAA.”