
stratrevival
Flieger-Ass

Nachdem hier schon viele "What-if"-Modelle gezeigt wurden, von denen die meisten sehr gut aussehen, möchte ich ein "ungewolltes what-if" zeigen:
Jo, ein QANTAS-Dreamliner ... aber ein "zu kurzer". Warum? Dieses Modell entstand bereits 2012. Damals stand QANTAS mit Boeing noch in Verhandlungen wegen der Anschaffung von 787. Die 787-9 hatte ihren Erstflug noch vor sich.
Modellseitig hatte ich die Erstauflage von Zvezda mit der Werksbemalung als einzige Decaloption, mit aufwändigen Malarbeiten. Da kamen mir die QANTAS-Decals gerade recht, die Maschine entstand.
In 1:1 begannen dann die Probleme beim Dreamliner, die Verzögerungen mit sich brachten. Das hat QANTAS vermutlich genützt, um die Dreamliner-Bestellung auf die größere 787-9 zu ändern, von den insgesamt 14 Maschinen wurde die erste im Juni 2018 geliefert. Von der 787-8 hat QANTAS keine einzige genommen. Jetzt sollen 787-10 bestellt sein...
Warum komme ich erst jetzt damit? Ich habe das gute Stück in den hintersten Winkel meiner Vitrinen versteckt, beim Reinigen aber beschädigt (Höenruder abgebrochen). Bei der Reparatur habe ich meinen "Extrafehler" beheben können, denn vorher sah sie so aus (auch auf IPMS Austria so gezeigt):
Ein bisserl zu viel rot am Heck... aber nach vorsichtigen Demontieren des zweiten Höhenruders war es einfach, wenigstens das richtigzustellen:
Aber ein "ungewolltes what-if" ist die nach dem australischen Polarforscher Sir Douglas Mawson benannte VH-DRM trotzdem...
Ich bitte um Milde, es war keine böse Absicht...
Hannes
Jo, ein QANTAS-Dreamliner ... aber ein "zu kurzer". Warum? Dieses Modell entstand bereits 2012. Damals stand QANTAS mit Boeing noch in Verhandlungen wegen der Anschaffung von 787. Die 787-9 hatte ihren Erstflug noch vor sich.
Modellseitig hatte ich die Erstauflage von Zvezda mit der Werksbemalung als einzige Decaloption, mit aufwändigen Malarbeiten. Da kamen mir die QANTAS-Decals gerade recht, die Maschine entstand.
In 1:1 begannen dann die Probleme beim Dreamliner, die Verzögerungen mit sich brachten. Das hat QANTAS vermutlich genützt, um die Dreamliner-Bestellung auf die größere 787-9 zu ändern, von den insgesamt 14 Maschinen wurde die erste im Juni 2018 geliefert. Von der 787-8 hat QANTAS keine einzige genommen. Jetzt sollen 787-10 bestellt sein...
Warum komme ich erst jetzt damit? Ich habe das gute Stück in den hintersten Winkel meiner Vitrinen versteckt, beim Reinigen aber beschädigt (Höenruder abgebrochen). Bei der Reparatur habe ich meinen "Extrafehler" beheben können, denn vorher sah sie so aus (auch auf IPMS Austria so gezeigt):
Ein bisserl zu viel rot am Heck... aber nach vorsichtigen Demontieren des zweiten Höhenruders war es einfach, wenigstens das richtigzustellen:
Aber ein "ungewolltes what-if" ist die nach dem australischen Polarforscher Sir Douglas Mawson benannte VH-DRM trotzdem...

Ich bitte um Milde, es war keine böse Absicht...
Hannes
Zuletzt bearbeitet: