Boeing außer Kontrolle - 737 MAX von SOUTHWEST - Flug 2786 - 11.04.2024

Diskutiere Boeing außer Kontrolle - 737 MAX von SOUTHWEST - Flug 2786 - 11.04.2024 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hab dazu nicht im Forum finden können. "Beim Flug Southwest 2786 von Honolulu nach Lihue auf der hawaiianischen Insel Kauai ist es im April zu...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Hab dazu nicht im Forum finden können.

"Beim Flug Southwest 2786 von Honolulu nach Lihue auf der hawaiianischen Insel Kauai ist es im April zu einem Beinahe-Absturz gekommen. Der Vorfall wurde erst jetzt bekannt, die US-Luftfahrtbehörde FAA leitete Untersuchungen ein. Im Fokus der Ermittler: einmal mehr eine Maschine vom Typ Boeing-737-Max. Anders als bei der bisherigen Pannenserie gehen Experten aktuell aber von menschlichem Versagen aus."

Quelle und weiter lesen:

PS: Kommt mir aber bekannt vor, finde nur den Thread nicht mehr. :-(

Onkel Ju

Fluglehrer
Klingt nach "räumlicher Desorientatierung beim Durchstarten in IMC". Die Warnung des GPWS hat schlimmeres verhindert:

Southwest Flight 2786 dropped from an altitude of roughly 1,000 feet to 400 feet above the ocean in just a few seconds, according to data from ADS-B Exchange, a flight tracking website. The plane, which was near Lihue Airport on the island of Kauai, then began a rapid climb.​
According to Southwest’s review, the incident occurred following an aborted landing attempt due to inclement weather that blocked the pilots from seeing the runway by a specified altitude.​
The captain opted to put the “newer” first officer in command on the short flight to Lihue despite the forecasts, according to the memo.​
The less-experienced first officer “inadvertently” pushed forward on the control column while following movement of the thrust lever caused by the plane’s automatic throttle. ... . Soon after, a warning system sounded alarms signaling the jet was getting too close to the surface and the captain ordered the first officer to increase thrust. The plane then “climbed aggressively” at 8,500 feet per minute, the memo said.​

Alpha

Alpha

Space Cadet
Die Warnung(en) des GPWS wurden von der Crew nach eigener Aussage gar nicht wahrgenommen. Das Memo ist recht leicht zu finden, da wird der Fall recht detailliert beschrieben. Go-Around gone wrong... Da sind so einige schwerwiegende Fehler von beiden drin, durchaus erstaunlich wie ich finde. Aber aus der Ferne bin ich da etwas zurückhaltend (versuche es zumindest :-) )

FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
„Außer Kontrolle“ war der Flieger nie. Den Rest kann man so stehen lassen.

arneh

Astronaut
Klingt nach "räumlicher Desorientatierung beim Durchstarten in IMC". Die Warnung des GPWS hat schlimmeres verhindert:
Ja, in der Tat. Klingt nach der klassischen 'somatogravischen Illusion'. Das ist das durch Horizontalbeschleunigung bei fehlender Sichtreferenz ausgelöste Gefühl in einem Steigflug zu sein, da es einen nach hinten in den Sitz drückt. Da lässt sich der Körper sehr leicht hinter die Fichte führen. Deswegen muss das immer wieder geübt werden, dem Blick auf die Instrumente Vorrang vor der Meldung vom Popometer einzuräumen.

Thema:

Boeing außer Kontrolle - 737 MAX von SOUTHWEST - Flug 2786 - 11.04.2024

Boeing außer Kontrolle - 737 MAX von SOUTHWEST - Flug 2786 - 11.04.2024 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Boeing CH-47D, Academy 1:144

WB2025BB - Boeing CH-47D, Academy 1:144: Nachdem mein Basteltisch wieder etwas Platz bekommen hat, starte ich mal dieses Projekt. Der Bausatz stammt ursprünglich von Revell und ist eines...
  • WB2025RO - Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025RO - Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Ein echtes Frachtflugzeug, das zwar den Zuschlag für seine Ausschreibung nicht erhalten hat, aber trotzdem erfolgreich war. Und zugleich ein...
  • WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72: Zur Boeing Monomail aus dem Dekno Bausatz habe ich ja separat berichtet - und dort auch schon darauf hingewiesen, was ich damit vorhabe: Die...
  • Denver - American Airlines Flight 1006, Boeing 737-800 brennt nach Landung

Denver - American Airlines Flight 1006, Boeing 737-800 brennt nach Landung: "Ein Flugzeug der Fluglinie American Airlines musste am Donnerstag in Denver, im US-Bundesstaat Colorado notlanden. Wie aus Medienberichten...
  • WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Auch wenn ich das selbst kaum glaube, aber das ist eine Premiere für mich! Wie oft habe ich meinen mittlerweile auf in zweistelligen Bereich...